Beiträge von Dirk

    Wow, die letzten Tage sind in Frankreich die ersten 20 Euro Noten mit dem Buchstaben D aufgetaucht, estnische Noten gedruckt von der Berliner Bundesdruckerei.

    Für die Europascheine scheinen neue Buchstaben zu gelten. Der Buchstabe steht nicht mehr für die Nationalbank, die den Auftrag gab, sondern für die Druckerei, die den Job ausführte. bei den alten konnte man das nur über den Plattencode identifizieren:

    D - Polska Wytwórnia Papierów Wartościowych, Warszawa
    E - François Charles Oberthur Fiduciaire, Chantepie
    H - De La Rue, Loughton
    J - De La Rue, Gateshead
    M - Valora, Carregado
    N - Österreichische Banknoten und Sicherheitsdruck GmbH, Wien
    P - Johan Enschedé en Zonen, Haarlem
    R - Bundesdruckerei GmbH, Berlin
    S - Banca d'Italia, Roma
    T - Central Bank of Ireland, Dublin
    U - Banque de France, Chamalières
    V - Fábrica Nacional de Moneda y Timbre, Madrid

    W - Giesecke & Devrient GmbH, Leipzig
    X - Giesecke & Devrient GmbH, München
    Y - Bank of Greece, Athens
    Z - Banque Nationale de Belgique, Bruxelles

    Die Fetten haben bisher gedruckt und da ändert sich vorerst nichts. Viele kleine Länder nehmen nicht am Pooling Teil, die fehlen also. Dafür sind nicht Euroländer dabei. Ich hatte selbst mal 2 Noten die in England gedruckt waren. Also auch nichts neues. Deutschland wird wenn es soweit ist also nicht mehr nen X Tragen sondern ein R, X oder W. Bisher war es ja nur nen Plattencode P oder R, wobei ja viele Poolingnoten aus Frankreich und Niederlande mit der Seriennummer X unterwegs waren.

    Bei der Commerzbank kann man an den Ein- und Auszahlautomaten über die Auszahlung (Individuell) wählen. Wobei 5, 10, 50 und 100 Euro Scheine geladen sind. Merkwürdiger weise keine 20er. Die mag ich nämlich am Meisten. Sie sind die Sorte mit der buntesten Mischung. Alle Zwergstaaten Scheine waren 20er.

    Meine Länderstückelungen im letztem Jahr:
    X 805 (DE)
    P 126 (NL)
    U 116 (FR)
    V 60 (ES)
    S 49 (IT)
    Y 40 (GR)
    N 35 (AT)
    M 30 (PT)
    Z 22 (BE)
    T 8 (Irland)
    L 6 (Finnland)
    H 4 (Slowenien)
    E 3 (Slowakai)
    G 1 (Zypern)
    F 1 (Malta)

    mit den pci revisionen habe ich bisher nie probleme gehabt. Ne Voodoo Rush ist aber nicht sooo empfehlenswert. der 2d Teil von Analog ist nicht der Kracher, eher behäbig und der Voodoo Teil hat ein paar Kompatibiltätsprobleme.

    Die Riva 128 kann ich dagegen empfehlen, die Elsa Version habe ich Problemlos in 486er Kisten verwendet gehabt.

    Ich habe jetzt auch endlich mal die neuen Scheine bekommen. War bei der Bundesbank. Bei den Banken ist nichts passiert und im Handel ist auch nichts zu sehen gewesen. Wobei ich jetzt auch nicht viel shoppen war.

    Bei Eurobilltracker sind bisher auch vielleicht 20k registriert.

    Die neuen Scheine wirken optisch etwas kleiner, bzw nicht so lang. Zudem ist der Spielgeldfaktor hoch. Aber das liegt daran, dass es alles ultraneue Scheine sind.

    Ich würde Speicher nicht auf, sondern abrüsten:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Chi…-Chips.C3.A4tze

    Der Triton 430FX kann zwar 128 MB, cached aber nur 64 MB. Darüber wirds lahm und Windows legt da oben gerne Treiberteile ab. Ist aber ne Sache, weil ungecacheder Speicher ist immer noch besser als swappen, aber muss man erstmal ne Anwendung für die Kiste finden.

    Retrorechner haben immer das Problem, was man mit machen soll. Trotzdem haben die irgendwie ihren Reiz. Mach dir doch nen schönen Office 95 Rechner. :fresse:

    Ja die PS2 Adapter funktionieren in der Regel nicht. Hatte eine Genius Schnurlosmaus, die damit umgehen konnte und die Microsoft Mouse, welche diese eigenschaft im Namen hatte, die normale Serial Mouse kann es definitiv nicht.

    Ich kann mal schauen, was ich im keller noch habe. evtl. hab ich noch genug pfostensteckergeschichten. aber wirklich kein überblick.

    Winamp ist schon die beste geschichte, ansonsten evtl. lauffähig: Sonique. War damals großes Eyecandy Kino.

    Office 97 ist deutlich besser als Office 95, weils dazwischen ein Bruch im Dateiformat gibt. Und Word 95 Docs sind deutlich seltener als DOCs für 97-2003. wobei ichs furchtbar finde dass im jahre des herrn 2013 leute noch mit docx nichts anfangen können.

    Als PDF Reader empfehle ich dir Foxit Reader 2.x, die Alten Adobe Reader 6 und 7 sind total träge fettsäcke.

    Ich meine unter NT 4 auch nie ein PCMCIA Treiber installiert zu haben, aber ob NT bei den Geräten selbst was erkannt und installiert hat, kann ich auch nicht sagen. die geräteübersicht ist ja mehr als mau.

    aber ich meine unter PCMCIA tauchen nur eingesteckte Gerätekarten auf, nicht die controller selber. NT 4.0 hat aber kein Plug&Play bei PCMCIA, dass heißt die Karten müssen manuell zugefügt werden. so ich meine. ich meine aber auch das ich das letzte mal auch nen kleinen kampf mit 10 mbit 3com karten ausfechten musste.


    ohne alles zulesen: wird auch zeit dass ALLE automaten auf scheine umgerüstet werden, ich hasse automaten wo nur münzgeld reingeht, obs zigaretten oder snacks sind

    Die Münzen lassen sich deutlich einfacher Prüfen. Nen Kaugummiautomat prüft den Durchmesser, vielleicht noch das Gewicht. Bessere die elektrische Leitfähigkeit. Fälschungen aus dem Baumarkt sind in der Regel teurer als die Münzen. Scheine dagegen müssen deutlich aufwendiger Geprüft werden. Es gibt einige automatenprüfkriterien, die mit anderen Licht und Elektronischen Signaturen arbeiten. Nicht so simpel.

    Wer sich über Hartgeld beschwert, kauft falsch ein. Die meisten Läden nehmen EC/Maestro. Bei Ikea sogar ab dem ersten Cent, die meisten ab 5 Euro. Bargeld benötige ich nur bei Bäcker und Frisör. Obwohl nen Schuster hat mich auch mal zur Verzweiflung gebracht, weil der seinen Laden seit 1970 nicht weiterentwickelt hatte.

    Im Zweifel würden 1 Euronoten auch zu weniger Trinkgeld führen, weil den leuten die Münzen zu lästig sind. Wobei ich von Trinkgeld nichts halte. Sollte verboten werden. Wenn die mit ihrem normalen Gehalt nicht genug verdienen, sollen die halt was anderes machen. Dadurch hätten die Arbeitgeber Druck um überhaupt Leute zu finden und müssten mehr Gehalt zahlen. Damit würden auch mehr Sozialleistungen gezahlt. In ihrer Rente bekommt die Frisöse auch kein Trinkgeld mehr...

    die Ein-Euro Scheine will niemand ernsthaft. Würden die eingeführt und akzeptiert müssten viele automaten auf scheine umgerüstet werden. Zudem hält eine münze sehr viel länger. ein 1-Euro Schein würde soviel zirkulieren, dass der nur wenige monate hätte, bis er ersetzt werden müsste. das lohnt vom materialeinsatz nicht.

    Ich finde die 1 und 2 Cent münzen gut. Erstens heißt Cent auch schonmal hunderstel. Wenn man das auf 5 Cent genau macht, stimmt der name ja schon mal nicht. wie in österreich, wo 10 Groschen das kleinste war. irgendwie strange. Außerdem kann der handel die preise so aussteuern, dass es am ende teurer wird. In Finnland runden die ja. Hatte da auch was gekauft. Natürlich die Preise nicht auf x5 Cent, sondern die gleichen Schwellenpreise wie bei uns. Am Ende wurde an der Kasse aufgerundet und ich hab entgegen der Preisauszeichnung mehr bezahlt. Ich fühlte mich betrogen. Klar wird auch mal abgerundet, aber man kann ja die Preise so steuern, dass eher aufgerundet wird. Zudem bin ich jemand der "den Pfennig ehrt, und damit der Mark wert ist". So hoch können die Kosten für den Handel mit den kleinmünzen ja nicht sein. Zwingt ihn ja auch keiner irgendwas mit 2,99 € auszuzeichnen, statt mit 3 €. Scheinbar ist der Schwellenpreis gewinnversprechender als die kosten mit dem Wechselgeld.

    Wer es noch nicht mitbekommen hat, oder es schlicht wieder vergessen, ab morgen (2.5.13) wird der erste schein der zweiten Serie der neuen Europa Serie der Eurobanknoten ausgegeben. Der Fünfeuroschein macht den Anfang. Er bekommt aktualisierte Sicherheitsfeatures, deutlich mehr Sprachen und soll am Ende auch länger halten. Bisher hält der durchschnittliche 5 Euroschein kein Jahr durch. Daher soll der Wechsel auch recht zügig kommen, geschätzt wird, dass in einem halben Jahr mehr neue als alte Scheine unterwegs sind.

    Gerüchten zufolge soll jetzt jedes Jahr mit steigener Wertstufe die Scheine ausgetauscht werden. Wobei überlegt wird, den 500 Euroschein abzuschaffen. Er zirkuliert kaum, bindet aber nominell fast 2/3 der Bargeldwerte - auch viel Schwarzgeld.

    Mehr zum Thema:
    http://www.neue-euro-banknoten.eu/


    • Festplatte ausbauen und in normalen PC bespielen (evtl. adapter nötig)
    • Per Nullmodem und Filemaven daten kopieren
    • Per Diskette Dateien kopieren. RAR für DOS kann Archive auf die passende größe Splitten
    • Externes Laufwerk für LTP Besorgen, taugen aber nicht viel und sind eher nur für DOS.

    Würde mir jetzt spontan einfallen.