Beiträge von Dirk

    Daja meine 42 FullHD Glotze kaputt war, hatte ich auch wieder ein 27 Zoll CRT Intermetso. Ich muss sagen das die Bildqualität Analog auf Röhre mit Digital, vielleicht aus der Entfernung sogar HD, auf dem LCD mithalten könnte. Allerdings ist das Bild natürlich auch einfach kleiner und aus der Nähe ist das Bildraster der Röhrenmonitore zu sehen. Was garnicht geht ist auf den LCDs nen analoges Bild. Die Tuner dafür sind eher miserable und die Bildeinstellungen sind total murksig vordefiniert.

    Zwischen HD Ready (alter TFT) und FullHD ist schon ein gewisser Unterschied. Gerade bei alten HD-DVD Filmen kommt der Filmkorn des 1920er Materials beim Skalieren ein wenig störender Rüber. Liegt aber natürlich mehr an den Mache der alten Analogfilme die unaufwendig digitalisiert wurden. TV konnte ich noch nicht vergleichen, weil ich für den alten keinen HD fähigen Receiver habe.

    Damals(TM) haben bekannte mit so einer Kombi sogar Unreal und Half Life gespielt. Die waren leidensfähig. Welche Grafikkarte willst du als 2D part zur Voodoo nehmen? Damals waren auch schon Riva 128 unterwegs, die zogen für ihre verhältnisse auch schon unter 3D mit eigenwilliger Qualität gut ab.


    bei nem hd receiver brauchste sky sonst lohnt hdtv in de nicht

    HD lohnt sich doch bei großen Bildschirmen. Bei den SD Varianten der sender ist die Bitrate relativ schwach gewählt, man sieht dann artefakte und es fehlt an Schärfe. Hätte es nicht gedacht, aber sogar ältere Filme gewinnen durch Upscaling an Schärfe. Wobei es auch in die Hose gehen kann. Am Wochenende lief Iron Eagle 2, Trash Action. Da muss irgendwann mal was schief gelaufen sein, der Film war definitiv digitaliesiert worden in dem man ihn von ner Leinwand abgefilmt hatte, man konnte auf rtl2 hd deutlich das leinwandmuster sehen.

    Ansonsten gerade kommen viele neuere Filme ins FreeTV welche schon längst in HD produziert wurden. Ich würde sogar sagen das FullHD sich durch TV mehr lohnt als durch Kauffilme. Aber wiegesagt weniger durch die höhere Auflösung als Bitrate.

    die voodoo taugt nicht besonders viel auf nen 486er. Glaube GL Quake war noch das höchste der gefühle was ordentlich lief. das ding braucht fließkommaleistung. Schon nen kleiner pentium zieht die richtig los.

    Hab leider auch irgendwie keine boards mehr. das letzte war irgendwann auch zerbröselt und dann durch den Run waren die auf einmal zu teuer. wenngleich ich die pentiums auch etwas interessanter finde, zugleich aber deutlich langweiliger. Vielleicht sollte ich mal den sockel 4 wieder rauskramen. aber bestimmt wieder auch nicht. morgen muss ich die toilette erstmal zu ende bauen. gottseidank nicht meine. :fresse:

    hatte mit der dbox schon mal geliebäugelt, die hat aber für dvb-c wohl endgültig ausgedient. die ZDF Sender ruckeln seit einer encoder umstellungen mitte letzten jahres nur noch. man findet auch auffällig viele inzwischen in den kleinanzeigen. zudem scant die wohl nicht automatisch einige bänder wo inzwischen sender drauf sind. Die dbox 2 scheint dagegen schlicht häufiger technische macken zu haben.

    Hab gerade nen Humax am zweitfernseher. Aber der schaltet sich nur beim zweiten versuch immer an. hab den an ner Steckdosenleiste.

    Bezahlfernsehen ist so ne Sache. Hab ich auch nie gesagt. Aber seit 42 Zoll TFT musste dann doch die Privaten in Digital her. Deren Verschlüsselung soll zwar bald fallen, inzwischen ist aber auch schon HD zugebucht. Man merkt tatsächlich nen unterschied. Am Haupt-TV mache ich aber auch alles per CI+ Modul. Aufgezeichnet wird immer noch analog. Da ist Kabel Deutschland ja ganz schön schrottig, letztlich hbaen die ja bei HD die Aufzeichnungsfunktionen beschränkt.

    Ich empfehle immer noch meine lösung. PC als Server per Wakeonlan ein und ausschalten. Dann laufen auch die Platten nicht länger als sie müssen. Printserver hab ich nen alten jetdirect Kasten von HP, der allerdings noch mit LTP arbeitet. Hab den auch an ner schaltbaren dose, da der laserdrucker im standby eh zuviel zieht.

    Always On Geschichten finde ich zu verschwenderisch vom stromverbrauch, zumal es auch den verschleiß befördert. wobei einige neuere NAS wirklich sexy sind. besonders wenn man die noch richtig abschalten kann.

    schmeiss mir mal bitte den Ethernet switch mit in das Paket bevor er wegfliegt, ich überweise dir 15 Euro mache mir bitte nen grosses Paket und packe es mir voll!!! ;)

    CPUs schmeißt man eh nicht weg. Selbst kaputt bringen die in der masse noch gutes geld bei ebay. stichwort recycling. Ich würde die aber auch zum horten nehmen. Beim Verkaufsthread fand ich das auch noch nicht so heiß, aber jetzt...:fresse:

    hast du mal gegoogelt ob es ähnliche modelle mit der betreffenden CPU gab? Dann sind die Chancen hoch das FSB, BIOS, Spannungsversorgung und Kühlsystem mitspielen. Wenn nicht kann es sein das es nichts wird. Hab nen Overdose aber 478er Sockel. Da ist auch nicht viel zu holen. Gab glaub ich nur die loser-cpus ohne Speedstep und so wird das bios das wohl auch nicht unterstützen. So läuft der Lüfter des Mobile PIV die ganze zeit und schätze nen PIV M würde nicht besonders toll laufen. Zumindest auch nicht besser. Aber ich habe das Ding doch irgendwie lieb gewonnen. Vielleicht weil er auch noch leiser ist als das Sony Vaio was ich habe mit Celeron 2,8 drin...

    ich dachten alle cleveren speditionen bauen gps tracker in die züge.

    zu dhl: ist kacke. Meine Frau hatte auch nen paket erwartet. 20.12 gings auf die reise. am 23ten wurde es ins zulieferfahrzeug geladen. um 19 uhr wieder aus. scheinbar tür nicht geschaft. dito am 24ten. nur andere zeiten. am 27ten war es auch angeblich auf der reise. keinen angetroffen (war den ganzen tag da). naja durfte sie es samstag abholen (filiale bis 13 Uhr). Super Service.

    Nen anderes paket wars noch geiler. Zalando. Nicht angetrofen, genau wie alle 70 nachbarn. Filialeinlagerung. Ich hin: Ne können Sie nicht abholen weil nicht für sie. Man kann seit den neuen Zustellkarten nicht mehr ohne vollmacht abholen. Früher konnte man für familie immer abholen, insbesondere für ehepartner. Naja online 2ter Zustellversuch beantragt. Statt am nächsten tag wie gewünscht wars dann 3-4 Tage später. Ganzen Tag da. Keiner Klingelt. Paket geht zurück an Zalando "Empfänger unbekannt". Aha.

    DHL ist echt der unnützeste Zustellbetrieb. Probieren es nur einmal, meistens aber nicht mal das. Nur Packstation klappt recht zuverlässig. aber nen verpasstes paket da rein geleitet klappt irgendwie nie.