Beiträge von Dirk

    Zitat von cades

    Eigentlich möchte ich dieses Mainboard aufmotzten. Ram muss ich auch welchen kaufen. Wie auf den Bildern erkennbar handelt es sich um ein EISA-Board.
    Dazu habe ich noch einen EISA SCSI-Controller und noch eine ISA-Mach32 Grafikkarte.

    Ich möchte hald das Beste aus dem Teil rausholen. Ich hätte noch einen am486 CPU mit 80Mhz, der wird aber nur mit 66Mhz erkannt. Einen i486 DX-33 CPU erkennt das Board automatisch.
    Hier sind noch ein paar Bilder:

    Bei den CPUs wird nichts erkannt, die werden gejumpert. Mit 40 MHz systembus läuft der dann korrekt mit 80 MHz. Ich hoffe du hast aber nen kühler dafür, alles über 40 mhz sollte man kühlen. und selbst nen 33er wird schon echt heiß.

    Der einzige Overdrive der sinn macht ist der 100er mit spannungsadapter, aber auch nur wenn das board keine niedrigeren spannungen bereitstellen. kann. was dein amd braucht, steht drauf. am besten kriegst du raus was das für nen board ist. gibt es eine bezeichnung?? auf den bildern konnte ich nichts erkennen.

    update: auf dem bild ist nen 66er?

    probier mal bei win 3.0 den maustreiber manuell auszuwählen. bei logitechmäusen wählt windows gerne den "logitechtreiber". Versuch den Microsoft. Ältere Logis tickten etwas anders, aber alles was noch überlebt hat, fährt mit dem ms besser.

    os/2 kannst du knicken. auf nen 286er läuft nur die erste generation. und da meine ich braucht die auch schon mehr speicher als du hast. die erste generation hat ja die win 2 shell, bzw garkeine.

    GUI fing so richtig erst mit 386er an, alles davor war meist nicht soooo beliebt, die 286er sind technisch ja nicht gerade ausgefeilt.

    homeboy hat recht. das ist nen typisches board der onboard akku ära, wo der durchgefault ist. Da die immer in der nähe vom tastaturanschluss waren, sind die meistens am gefährdesten gewesen.

    entweder du kannst die leitungen flicken/überbrücken oder du schmeißt es ganz weg.

    Die Backofengeschichte funktioniert nur bei sehr wenigen szenarien.

    Zitat von MaTel



    MS hat offiziell keine Abandonware!

    Ich würde mich bei der Kiste auch auf DOS-Programme und evtl. maximal Windows 1 oder 2 beschränken. Alles andere läuft doch eher zäh auf diesen Maschinen.



    Es gibt eigentlich gar keine Abandonware. Bei Echter Abandonware ist nur ein zivilgerichtlicher Anspruch nicht durchzusetzen weil kein Kläger mehr vorhanden ist, oder ermittelt werden könnte.

    Die unechte Abandonware ist da tückischer, die Firmen könnten durchgreifen, Nintendo zeigt ja immer wieder schön wie man aus dem ältesten Mist noch mal nen Euro zieht. Problem hierbei ist die Verjährung. Bei nen topaktuellen Spiel wird von ausgegangen das die Kopie aktuell und rechtlich relevant ist. Bei alten Zeug ist es sehr schwer zu beweisen das eine Raubkopie nicht schon längst verjährt ist. Und der Anspruch verjährt relativ früh nach 2-3 Jahren. Und es ist schwierig zu beweisen wann eine kopie gezogen wurde. Zumindest gerichtsfest, weil ein Dateidatum sagt ja nichts aus, von falscher Systemuhr bis fröhlich modifiziert kann da vieles gewesen sein.

    was sagt den das handbuch, steht da was über den chip oder dessen verwendung? Ich meine mein stylistic 1000 hat auch nen irda der aber nicht standard ist, sondern nur für zubehör wie tastaturen und nicht für dateiaustausch geeignet. mein mobile 800 hatte dafür sogar 2, ein echten und einen für tastaturen.

    Aber ich werde nachher mal im ct archiv suchen, im online ding konnte ich schon mal sehen das 94/95 eine standardtisierung der irDa Schnittstelle für Datenübertragung kam. nachher mal die artikel durchschauen.

    Wie alt ist so nen 470?

    update: denkfehler unter ME funktioniert es ja. habs auch in der ct gefunden, die 400er serie hat irda und zwar mit 115.000 kbits

    Der Gerätemanager von ME sagt ja "Toshiba I..." vielleicht ist das, das Problem. Mein Fujitsu (p3) unter 2000 meldet die IrDa Schnittstelle als "Integriertes Infrarotgerät". Geht man in die Manuelle Treiberauswahl findet man eine ähnliche Auswahl wie bei deinem IrDa Programm, nur ist auch dort Toshiba vorhanden, mit 3 Treibern, als nicht kompatibel bezeichnet.

    Ergo ich glaube schlicht der Falsche Treiber. Microsoft hat IrDa offiziell erst in Win 95 eingebaut, die Frage ist ob Toshiba selber noch was gestrickt hat. Spontan hab ich auf der Treiberseite nichts gefunden.

    das klappt am ende eh nicht, oder nur mit simpelkram. Iphone und Ipad haben ja auch jeweils eigene apps. und für die gerätegenerationen nach unten ist ja auch gerne mal schluss oder nicht sinnvoll. wie soll das auf ner bunten multiplattform sein?

    Stylistic 1000. Bios Batterie. Nachdem ich dachte ich hätte die schon gewechselt (war aber der standby puffer) hab ich den jetzt mal komplett auseinandergenommen. und siehe da unter dem blech der prozessoren fand sich noch was.

    aber ne CR2450 und auch noch gelötet =(
    Hab die Lötfäden durch geduldiges frickeln retten können, und nur die batterie entfernt. erstmal durch ne cr2032 ersetzt und mit tesa und druck zusammengepfuscht, funktioniert wieder. muss mal ne 2450 bestellen und evtl löten, vielleicht bleibe ich auch beim dauerprovisorium.

    Aber echt krass das die (trotz hochverdichter architektur) bei so nen sackteuren gerät auf nen 2 cent batteriesockel verzichteten.

    Eigentlich sind ja die paket-programme nichts neues. So sind ja die Desktop-Miniaturprogramme ja in einer .gadget zusammengefasst, was aber auch nur nen simpler zip container ist.

    Vielleicht wirds aber auch ne art MSI ohne Installation. Zumindest nichts wirklich aufregendes.

    Nen Pdf Reader wäre mal was, aber man hört immer soviel vollbild dabei... hmm

    Wenn du rauskriegst welche leitungen hinnüber sind, kannst du probieren ob du die geschichte mit kabeln brücken kannst, bei älteren boards kann man das manchmal sehen, wenn die vorserie noch nicht ganz sauber war.

    Ist aber ein ganz schön arbeit und evtl ohne schaltplan vielleicht ganz unmöglich. versuch mal zu googeln ob du nen manual findest, früher waren die deutlich umfangreicher...

    Du kannst an die pins mit "bat" beschriftet nen akkupack hängen. Teste das Board aber vorher, ne fehlende pufferbatterie sollte zumindest nen grundbetrieb gewährleisten.

    Böse sehen die korrosionen an leiterbahnen und tastaturanschluss aus. Evtl. sind welche da gebrochen. sowas kriegt man dann nur umständlich reperatiert. hatte so nen ähnlichen fall, da ging die tastatur nicht mehr. hat chiaki gekriegt. was auch immer er draus gemacht hat...