dann versuch eine windows 95 b bei ebay zu kriegen. sind die mit "jetzt usb". Im artikel findet man ja auch ne jagdliste...
Beiträge von Dirk
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ich glaube nicht das es 2009 kommt. der neue chef scheint ja etwas vorsichtiger zu sein und nennt keinen konkreten termin. würde mich nicht wunder wenn 2010 erst kommt.
vista haben die schon so oft verkauft, das es ihnen auch egal sein könnte. und ich finde auch vista toll, aber halt ohne 64-bit unterstützung von programmen sehe ich keinen grund meinen hauptrechner umzustellen. würde ich mir allerdings nen laptop oder so jetzt holen, wo vista bei wäre, würde ich es auch verwenden.
weil die neuerungen in 7 scheinen sich ja eh in grenzen zu halten. touchscreen kann mir egal sein, neue sortierungen in der taskleiste auch, und ob aero dx10 oder dx10.1 nutzt kann mir auch schnuppe sein (wo ja eh kein spiel dx10 braucht). es fehlt halt nen killerfeature wie es xp nach ner schweren startphase hatte. auf einmal war es unkomplizierter (win 2000) und stabiler (win9x) als die vorgänger... -
zu den themen voodoo und speicheraufrüstung:
[url=http://www.pcgameshardware.de/aid,662767/New…en_es_moeglich/]PCGH - News: Voodoo5 5500 mit 128 MiByte VRAM - Fans machen es möglich - 3dfx, Voodoo5, 128MB, Mod, BIOS[/url]
Voodoo Fans haben ne 4er auf 64 mb und ne 6er auf 128 MB bekommen. wenn es voodoo 3 mit mehr ram gab, stehen die chancen aber nicht schlecht. -
das ist 2. in second encounter fängt man im amazonas an, und in first in ägypten (wo man dann auch bleibt)
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Our new Windows called "sixpointfive", direct update for "threepointone" is planed, you must install befor only the multiplicator "2"
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oder man nimmt halt eine der methoden wo es egal ist, weil man die dateien vorher packt.
alternativ gibts bei ebay manchmal diskettensätze. sind aber meist zu teuer. -
Serious Sam 2 oder Second Encounter???
Hab letzteres gerade mal wieder angespielt. hat grafisch inzwischen ganz schön abgebaut... und dadurch das keine story da ist.
oder gibts jetzt ss2 frei??? -
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das gabs auch mal als pcmcia krams, und ich meine nur als wirklich zusätzlicher ausgang. hab zumindest noch nie eine standalone lösung gesehen. wäre beim homeserver interessant, weil der braucht ja keine grafikkarte ...
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einer der gründe warum ich alte laptops massiv abgebaut habe. man fängt mit ihnen doch nichts an.... und ersatzteile sind relativ teuer. so suche ich nen batteriepack fürs bios für den stylistic. in europa nicht zu bekommen. und einzelne knopfzellenakkus zusammenlöten lassen ist richtig teuer.
an so nen kisten hat man wirklich nur freude so lange man dran bastelt, weil neu. danach echter staubfänger...
aber igor mag staubfänger...
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achtung usb arbeitet auch per polling. nen usb anschluss kann also nicht kontinuierlich daten senden. außerdem scheint es so zu sein, das das usb device so eine art virtuelle grafikkarte einrichtet und die glaub ich nicht ohne irgendwas echtes auskommt.
mein samsung bilderrahmen kann auch per usb als bildschirm angeschlossen werden. ist aber auch eher fummelig. und die anleitung warnt ausdrücklich davor das als primären bildschirm auszuwählen. -
ist stinkt aber gewaltig danach. habe auch wo gelesen das 7 auch nur 7 heißt, die versionsnummer aber 6.x sein wird...
Also ich bin da nicht so euphorisch. es wird glaub ich keine wirkliche neuerung geben. die neuen oberflächenfeatueres werden entweder nicht so spannend sein oder die leute nerven (ich hasse zum beispiel ähnliche elemente gruppieren, da brauch ich keine noch kleineren icons). Und wenn paint ne neue oberfläche kriegt, ist es weiterhin paint.
und aussagen das es besser auf alten kisten laufen soll, glaub ich einfach mal nicht. insbesondere wenn das noch 1-2 jahre braucht, sind die gemeinten alten kisten dann heutige mittelkisten? glaube auch kaum das es auf den netbooks der ersten oder zweiten generation wie schmitz katze laufen wird... -
habe ich noch nie von gehört??? österreich?
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am ende muss es immer irgendeine hardware geben. aber die grafikchipentwickler haben ganze rechnerfarmen, die einen gpu chip per software nachbilden, wo man dann drauf spielen kann. allerdings in sehr geringen frameraten.
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Ja es ist unterschiedlich. alte adventures sind ein beispiel dafür.
Am Ende muss immer ein 2D Bild entstehen. Dein Monitor hat ne X und ne Y Achse, die ist in bestimmte teile eingeteilt, z.b. 1280x1024, ergo deine auflösung. im beispiel etwa 1,3 Millionen einzelne quadratische Pixel. für diese pixel muss ein farbwert bestimmt werden. bei nen bild oder halt vorgerenderten bildern wird im idealfall einfach jedes vorberechnete pixel übernommen, bei einem 3d modell geht das nicht.
Die meisten Spiele bestehen aus anordnungen von dreiecken in einem 3D Raum. Es ist also ne 3te Achse, die Z im spiel. jetzt ist es die schwierigkeit diese idealen linien in pixel umzuwandeln, das rendern. stell dir eine kleine bildfläche mit einer diagonalen vor (mal nen strich auf karopapier), jetzt muss die grafikkarte entscheiden welche einzige farbe das karo bekommen soll. ist soviel linie drin das es schwarz werden soll, oder zu wenig das es weiß wird.
am ende hast du dann flächen mit treppenförmigen kanten. und weil es 3d ist muss am besten vorher entschieden werden welche bereiche sichtbar sind und welche nicht, früher wurde einfach der z wert überprüft, heute etwas cleverer.
weil das hässlich ist kommen dann noch effekte hinzu, wie transparenz, antialaising.
Aber im Prinzip passiert das alles auf der grafikkarte. die api stellt nur die möglichkeit der befehle zur vergügung, die die engine ansprechen kann. der treiber hat da nicht viel mit am hut, er stellt wieder nur eine schnittstelle.
OpenGL Code sieht deswegen ganz seltsam aus, weil objekte aufgerufen werden und verändert...
Ein neuer Ansatz ist aber das rendering mit der cpu, wobei es das auch schon früher so 96 rum gab, da ist nur das problem das die cpu einem spezialisiertem chip unterlegen ist und zu langsam arbeitet. aber vor allem intel arbeitet an nen neuen verfahren indem die cpu lichtstrahlen nachzeichnet. das ist das raytracing....
hier mal zur rasterisierung:
Grafikpipeline ? Wikipedia -
http://download.microsoft.com/download/0/9/0…ewers_Guide.pdf
5 MB, 119 Seiten. Ich werde den jetzt die Tage mal durchackern und ne Seite raus machen.aber vielleicht interessiert ja das teil noch jemanden. -
cool. macht mich immer wieder neidisch, wenn jemand richtig löten kann.
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bei spiegel gabs nen artikel dazu. scheint alles unausgegoren zu sein. man weiß nicht wirklich wer abliefern soll, oder wohin und wo das gespeichert werden soll.
echte bullshit idee...
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Wenn das Teil von Windows erkannt wird, hast du doch schon nen Treiber? Versuch mal die Twain Schnittstelle.
ABER ich habe auch sowas ähnliches, nur von tevion (aldi), das ding funktioniert nur unter Win 9x, unter 2000/xp hab ich das nie zum laufen bekommen.
Unter 9x wie gesagt, einfach treiber und das teil reagiert wie eine webcam via twain. die gespeicherten bilder konnte man mit ner sehr schlechten software abspielen, die aber auch glaub ich nen twain treiber nutzte.