Beiträge von Igor Todeshure

    Zitat von Dirk

    Der BX soll zum übertakten nichts taugen. wenn man nen slot1 übertakten will, soll man nen 815er nehmen.

    Auf jedem Fall sind 256 mb das ende der fahnenstange pro modul. Und auch nur als 16 Chip Version:
    RAM FAQ for boards based on the i440bx chipset


    Ich kenne gar kein i815-basiertes Board mit Slot1 - zu der Zeit war der doch eh schon Megaout. Ansonsten habe ich mich beim BX-Übertakten immer auf FSB133 beschränkt. Mit PC133-RAMs und einer passenden AGP-Graka geht das eigentlich immer ganz gut. Wichtig ist der 1/4-Teiler für den PCI-Takt, da von dem auch der IDE-Takt abgeleitet wird, und zu hohe Taktraten führen bei IDE-Platten schnell zu Fehlfunktionen oder Performanceeinbußen, da wegen falscher Checksummen die Daten mehrfach übertragen werden müssen.

    Zitat von xCtrl

    auf default hatte ich schon mehrmals wieder gestellt :D

    n fenster auf dem Flash-Rom?:fresse:


    Ähm: falls ein "Fenster" auf dem Baustein ist, hast Du verloren, dann ist der Baustein ein EPROM (Erasable), der durch Bestrahlen mit UV-Licht gelöscht und extern mit einem EPROMmer programmiert wird. Verbreiteter sind aber eigentlich EEPROMS (Electronically Erasable), die man nicht ausbaut und bequem über das Flash-Tool neu programmiert. Ein EPROM hatte ich mal auf einem sehr alten Adaptec-SCSI-Controller entdeckt, außerdem gabs sowas eher auf 386er- und 286er-Mainboards.

    Zitat von Dirk

    So wie ich mir das jetzt angelesen habe, war alles vor 3.0 nicht frei verfügbar. es gab aber ne 2.01. November 1995. Vielleicht irgendwo im Dunstkreis von NT 4.0 zu finden. Muss mal auf alte Servicepack CDs schauen. hab erst gerade ne SP3 von NT 4.0 gefunden.


    Ich habe von der Cebit96 von M$ eine CD namens "Internet Tools 96". Die habe ich eigentlich nur wegen des ServicePacks für NT 3.51 aufbewahrt. In einem Unterverzeichnis liegen aber (laut Readme.txt) englische und deutsche Betaversionen des IE2.0 für WIN95 - ausprobiert habe ich die noch nicht. Die CD ist vom Februar 96 datiert. M$ hatte die damals aber für lau auf der cebit unters Volk gestreut, da IBM damals gerade groß sein javaorientiertes Warp4 auf der cebit propagierte, und denen wollte M$ nicht kampflos das Feld lassen. Es gab wimre auch frühe Betas von WIN98 zu sehen, bei denen der Desktop sehr browserig aussah. In abgespeckter Form kam das ja dann auch mit der Shellerweiterung des IE4 später.

    Zitat von Magic94

    der momentane V-Core liegt bei 1,24-1,26V .. was schätzt du denn bis wo ich damit kann ohne das der CPU durchbrennt?


    Wer seriös ist, wird Dir da keine Empfehlung geben, denn das Ganze ist, wie bereits erwähnt, nicht ohne Risiko für die HW - und nachher ist das Geschrei dann groß, wenn die HW gehimmelt wurde. Meine persönliche Erfahrung zum Thema Übertakten ist: die Zeit, die man zum Herausfinden der maximalen Übertaktung braucht, steht in keinem Verhältnis zum erzielten Effekt im Alltag (ähnlich wie übrigens auch stundenlanges Defragmentieren). Aus sportlicher Sicht freut man sich zwar nachher über ein paar mehr Frames/Sek., aber für ein Produktivsystem bin ich vom Übertakten definitiv abgekommen - da ist mir die Betriebssicherheit wichtiger. Selbst wenn irgendein Benchmark oder ein Spiel anscheinend fehlerfrei läuft: nachdem mir auf einem übertakteten System eine Videotranscodierung nach mehreren Hekto-Minuten nur Müll produziert hatte, war ich von der Vorstellung geheilt, daß das irgendetwas bringt.

    Zitat von Pain

    Gehen eigentlich noch XDDM-Treiber? Bei nem älteren Testobjekt mit Intel 855GM Onboard-Grafik wird die Installation veweigert.


    Mutmaßlich nicht, denn sowohl ein XDDM-Treiber für eine Matrox Parhelia (läuft unter Vista/W7 problemlos, nur ohne Aero-Glass) als auch ein alter XP-Treiber für eine i815-Chipsatzgrafik lassen sich nicht installieren.

    Zitat von Sje

    Das einige Pentium Boards mit nur einem PS/2 Modul starten ist eher ein Lustiger Fehler, meistens läuft das System mit nur einem Riegel nicht stabil.


    Ähm, es gab von SIS einen Chipsatz, der eine Einzelbestückung explizit vorsah. Da der mit einem ziemlich schrägen Multiplexverfahren arbeitete, lag der Speicherdurchsatz noch unter der eigentlich zu erwartenden Hälfte eines normalen Pentium-Chipsatzes, sodaß man das wirklich nur als Notbehelf nutzen sollte. Grundsätzlich instabil war das aber nicht.

    Zitat von Igor Todeshure

    Mal die Tage schauen, wieweit die Emulation "nach oben" geht, also z.B. den Nature-Test aus 3DMark2001 auf einer Gf2 oder gar Matrox G400 versuchen.


    So, ich habe mal eine Matrox Mystique mit 4MB reingeschraubt. Diese Karte unterstützt in HW nur bis DX5, d.h. schon bei z.B. 3DMark99 werden unter WIN98 die Texturen nicht mehr dargestellt. HW-beschleunigende Treiber gabs eh nur bei den DOS-basierten Windowsen, ab W2K wurde nur 2D unterstützt, sodaß dort 3DMark99 gar nicht lief.
    Mit dem generischen Treiber unter Win8 läuft der 3DMark99 grundsätzlich, sogar die Texturen werden korrekt dargestellt. Allerdings läuft das Ganze extrem langsam. Ein Gegencheck mit einer Gf2MX gab ähnliche Performance, sodaß davon auszugehen ist, daß alle 3D-Funktionen unabhängig von den Fähigkeiten der Grafikkarte bei diesem Treiber emuliert werden. Bei entsprechend potentem Unterbau, sprich halbwegs aktueller Mehrkern-CPU, mag das als Notlösung noch gehen, bis man entweder passende Treiber vom Hersteller bekommt oder die Grafikkarte austauscht, aber auf einem PIII mit 1GHz ergibt das nicht wirklich Sinn.

    Es ist das letzte Beta-BIOS, und die ACPI-Unterstützung hat bei Vista bzw. W7 immer ausgereicht. Ich vermute inzwischen einen "politisch" motivierten HW-Dongle, mit dem die Inst. von W8 auf BX-Boards verhindert werden soll, ähnlich wie seinerzeit die Southbridge auf LX-Boards bei Vista/W7 nicht mehr unterstützt wurde, obwohl es dafür technisch keinen Grund gab.

    Zitat von Sje


    Windows Home Server gibt es noch, aktuell ist Version 2011 und die basiert auf Server 2008 R2 und seit Server 2008 R2 gibt es nur noch x64 Versionen.


    Sorry, die Betonung lag auf "dieser" und meinte damit explizit den ersten WHS, der auf dem 2003er SBS aufbaute. Daß es immer noch ein Produkt namens WHS, aktuell den 2011er, gibt, ist mir wohl bekannt.

    Ich bin beim Zappen eben bei zdf.neo hängengeblieben und habe den Rest einer "Star Trek"-Folge geschaut. Schön, daß der Sender die restaurierten Episoden sendet, ärgerlich, daß für die restaurierten Szenen z.B. für Bones/Pille eine andere Synchronstimme verwendet wurde/werden mußte. Soviel teurer wäre das doch nicht gewesen, die Sprecher nochmal den ganzen Text labern zu lassen. Ich weiß schon, warum ich O-Fassungen bevorzuge.