Beiträge von dr.zeissler

    Hi Aqua!

    meine ET4000-ISA kann anscheinend nicht mehr wie 256 Farben und ich nutze auch nur 640x480 bei maximal 256 Farben. Aber 16M Farben bei 640x480 hätte was.

    Richtig ist dass EGA Standard war und VGA HIghEnd, allerdings muss ich bei EGA einen anderen Bildschirm kaufen und ich wollte bei dem 15" LCD 1024x768 bleiben, von daher ist die VGA Karte mit 1MB eine gute Wahl. Ich denke die Grafikkarte trägt einen sehr großen Teil dazu bei dass beispw. WinCommander1 ganz ordentlich läuft.

    Derzeit versuche ich einen Co-Prozesso zu besorgen. Wer also einen 80287 mit 10 Mhz kann mir den gerne anbieten ;)

    Das ist zwar richtig, haut mich dennoch nicht vom Hocker.
    Ich bräuchte was zum schnellen browsen durch Thumbs
    und betrachten bei Bedarf (Sea-View für 286er oder so)

    Noch mal ganz konkret zu dem Co-Prozessor 80287.
    Es wurde ja schon geschrieben, dass nur wenige Programme
    die Vorzüge des Ko-Proz. nutzen. Mich interessiert aber, welche das
    genau sind.

    Ich mutmaße, dass wenn es einen RayTracer für den 286er gibt,
    der auch den Ko-Proz. nutzt. Ob Windows 3.0 das tut, konnte ich
    bisher nicht in Erfahrung bringen. Es wird sicher auch Spiele und Demos
    geben die den Ko-Prozessor nutzen.

    Leider gibt es da auch im Netz nur sehr wenig Informationen.

    Ich hoffe hier sind Spezialisten.

    Doc

    NeoPaint klingt interessant und kann auch PCX, damit besteht eine Schnittstelle zu Windows 3.0 Paint und Deluxepaint, PRIMA!

    Wer nach schöner hangezeichneter Pixel-Art sucht, sollte hier mal reinsehen :
    GFXZone - the ultimate demo scene graphics site!

    Wer MOD-Mukke braucht wird hier sicher fündig:
    World of Game MODs - game music modules for download!

    Ich bestücke den 286 bis die 2GB voll sind. ;)

    Was grundsätzliches zu Norten und PC-Tools, Beides sind super Werkzeuge, aber ich habe sowohl Norton50, als auch PCTOOLS 9.0 im Einsatz und PC-Tools läuft sehr langsam.

    Doc

    Zitat von Xaar

    CopyQM, Teledisk und 'n Tool, mit dem ich auf CP/M-Disketten zugreifen kann...

    - CopyQM nutze ich nicht, nehme nur VGACopy
    - Teledisk schaue ich mir mal an, ist sowas wie 1:1 kopieen erstellen
    - CP/M Disketten Zugriff, wozu braucht man das ?

    Zitat von Dirk

    gab mal so nen dos programm "picture viewer", aber die quali war mit 16 farben natürlich mist.

    - Ich brauche was was von 320x200 cga bis 1024x768 16,7 Mio Farben kann

    Zitat von TNC

    Für Bilder kannst du LxPic nehmen.
    Mod Player findest du einige hier (jedoch ungetestet):
    The Simtel.Net MS-DOS Collection, simtelnet/msdos/sound/

    - LxPic schaue ich mir an, sieht interessant aus
    - Durch die MOD-Player werde ich mich durcharbeiten...

    Mal und Zeichenprogramme gibt es neben DeluxePaint nix gescheites für Dos ?

    Thx
    Doc

    Hallo,

    ich beschäftige mich derzeit damit, meinen 286er mit Software auszustatten
    und wollte daher mal in die Runde fragen, was Ihr so installiert habt, sofern
    Ihr noch einen 286er benutzt.

    Was nehmt Ihr beispielsweise zum/zur:
    - Abspielen von MOD-Files
    - Betrachten von Bildern
    -

    Manche Software die wirklich toll ist, benötigt leider zumeist ein 386sx, daher
    fällt die Auswahl für einen 286er der nur 10 Mhz hat schon etwas schwerer.

    Danke vorab und beste Grüße
    Doc

    PS: bspw. habe ich bei MOD-Player Pro 2.19 das Problem, dass der zwar auch auf einem 286er läuft, ich ihn partout aber nicht dazu bekomme die SB 2.0 zu nehmen, er will immer nur PC-Speaker oder eine LPT1 Dac-Lösung.

    Win 20 startet nicht auf der Maschine, sondern piepst nur so vor sich hin, während es einige Seiten unlesbare Hyroglyphen ausgibt; kein Ahnung woran das liegt, vermutlich ist Dos 5.0 zu neu dafür.

    Wo Du das gerade ansprichst, noch verwende ich keine der Bilder als Desktop Hintergrund von Windows 3.0. Interessant ist, dass selbst 256 Farben in der Farbansicht wie 16 aussehen, eigentlich müsste es so aussehen:

    so sehen 256 Farben in Windows aus:

    Zusätzlich kommt noch hinzu, dass Windows Farben "blockt" also effektiv nicht jedes 256 Farben Bild 1:1 rüberkommt, da manche Farben systemseitig getauscht werden.

    Hi,
    da kommt sicher einiges vom Amiga und ich finde es gerade eine besondere Herausforderung ein Bild mit so vielen Details und tollen Farbtönen i´mit so wenig Farben hinbekommen zu haben, das ist schon wirklich große Kunst stellenweise.

    Den hier hat nicht zufällig jemand in High-Res, also größer als 320 Pixel ?

    NewTut: Dpaint2e PC MCGA 320x200 256 Farben


    OldTut: Depaint Amiga 32 Farben

    Hallo,

    früher hat man sich noch richtig Mühe gegeben da man zumeist keine 16Bit oder 32Bit Farbtiefe zur Verfügung hatte. Ich suche für meine Retro-Kisten also Hintergrundbilder oder Hintergrundmuster die mit wenig Farben auskommen und dennoch richtig toll aussehen.

    Natürlich liegt es immer im Auge des Betrachters,ob einem ein Bild gefällt, dennoch gibt es sicher unstrittige Sachen, die mit wenig Farben wirklich richtig toll ausgesehen haben.

    Seid bitte so nett und verlinkt hier Eure Favoriten. Einsatzzweck wird zumeist Hintergrund bei Windows/Geos etc. sein, oder einfach nur zum Betrachten und Bearbeiten in Deluxepaint oder unter Seaview.

    Hier mal bespielhaft, was mir was mir sehr gut gefällt.

    Thx
    Eur Doc

    Alle Bilder haben maximal 256 Farben!!! und maximal 640x512 Pixel













    Guten Morgen,

    ich habe mehrere Rechner mit SCSI Festplatten im Einsatz. Es handelt sich zumeist um 50polige SCSI Platten zwischen 1-4GB. Leider machen die Platten aufgrund des Alters und der Abnutzungserscheinungen langsam schlapp und ich muss mich daher um Alternativen bemühen.

    Daher meine Frage in die Runde, was kann ich alternativ einsetzen.

    Ich möchte SCSI 50polig gerne weiterverwenden und dachte an Lösungen mit CF-Karten, Flash oder sonstigem neumodischem Zeug. ;)

    Hat da jemand Erfahrungen und Empfehlungen für mich.

    Danke
    Euer Doc

    das kann man austrixen.

    beispiel:
    ich habe einen rechner der lt. bios nur 8GB platten verträgt.
    steck ich dort eine 20GB rein und partitioniere habe ich nur 8GB.

    stecke ich die 20GB in einen anderen Rechner und partitioniere die maximal Partition <=8GB stehen die ganzen 20GB zu verfügung.

    beispiel:
    2GB primär
    2GB primar
    2GB primär
    8GB logisch
    6GB logisch

    Gruß
    Doc