Beiträge von enigma

    Aus Erfahrung mit meinem 10 MHz Turbo-XT kann ich sagen, dass die 10 MHz wirklich Spiele wie VGA Lemmings, Keen und Civilization usw. gut spielbar machen. Auf 4.77 MHz ruckeln die noch ziemlich.

    Ich vermute, dass PC Config einfach nur im 16 Farbmodus die Zeichen darstellt, statt monochrom. Dadurch gibt es zwischen bestimmten Farbkombinationen auf dem Bildschirm keinen Kontrast.

    Ich habe hier ein paar Bilder meines K6-2+ Systems inclusive einiger Benchmarks:
    ftp://78.46.141.148/pictures/k62p_system/

    Zwei andre Sockel 7 Systeme sind hier in meinem Rechner Overview, ausser der der Dual Pentium 233 MMX.
    Fuer den habe ich zur Zeit kein AT-Gehaeuse:
    Ganz grob sieht der so aus: ftp://78.46.141.148/pictures/dual_p1_dvd.jpg
    Nur ist derzeit die Grafikkarte drin: ftp://78.46.141.148/pictures/n9/dualn9crop.jpg
    (laeuft mit Win XP 32 Bit)

    Vielleicht ist das fuer den Anfang ganz interessant:

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    Das hatte ich mal von meinem IBM PS/2 aufgenommen.

    Da hast Du wirklich viel Aufwand reingesteckt.

    Ich habe selbst WfW 3.11 auf einem 386er laufen, wodurch vieles der Multimediasachen wegfällt.
    Mit Calmira musste ich die Erfahrung machen, dass es mit älteren Grafiktreibern abstürzt (wie z.B. dem TIGA). Ziemlich schade eigentlich, da hohe Auflösung und hohe Farbtiefe bei der Nutzung von Calmira sogar von Vorteil sind.
    Was ich bei Dir noch nicht gesehen habe, ist Total Commander 16 Bit und MOD4WIN 2.30. WordPerfect wäre noch eine Überlegung wert und Lemmings gibt es auch als WinG Version.

    Laut Dokumentation unterstützt Univesa die folgenden Chipsets:

    Um welches Spiel geht es denn?
    Die Riva128 haben exzellenten VESA 3.0 support (besser als Voodoo3 z.B.), so dass normal keinen Grund gibt noch einen extra VESA Treiber zu laden. Soweit ich mich erinner, kennen SDD und Univesa den Chipset nicht. Das ist auch wenig verwunderlich, da die Riva128 'zu neu' ist.

    Zitat von Calavera

    enigma - kanns vielleicht an dem Treiber liegen? Habe das System mit Win98SE neu aufgesetzt und da ich nichts besseres gefunden habe den nvidia Riva128/"irgendwas" Referenztreiber verwendet... Welchen Treiber verwendest Du denn? Hast Du evtl. nen Link auf den original Treiber?

    Eigentlich ist das eher unwahrscheinlich, jedoch kannst Du mal den Treiber von Elsa probieren. Den findet man z.B. in diesem Retro Archiv:
    http://tw54fzops76y6dfxh3iyotbccr5pmjr273dvnqyvhr35id36oe3q.b32.i2p/driver/ELSA/El…y_Erazor/win9x/
    (I2P wird benoetigt)
    VERAW9X.EXE ist der aktuelle Treiber.
    in videoio3201/ findest Du den Treiber für Video In/Out mit dem dann auch die TV-Programme gehen. (auf inf rechtsklicken und Installieren wählen.)

    Die Karte war auch sehr beliebt, weil man damit Premiere analog schauen konnte.
    Für TV Playback mit Overlay gilt, 1024x768 bei 75 Hz maximal als Modus. Und für OpenGL sollte die Farbtiefe des Desktops gleich der Farbtiefe des OpenGL Modus sein, also 15 oder 16 Bit. Der OpenGL support ist für die damalige Zeit ausgesprochen gut.

    Das Problem an der Abandonware ist doch, dass die Rechte ansich noch vorhanden sind, auch wenn der aktuelle Rechteinhaber kein Interesse mehr daran hat. Das ist jedoch eine Sache, die sich aendern kann, z.B. wenn die Rechte an einen anderen Rechtsnachfolger verkauft werden.
    Gesetzt den Fall, dass er diese wieder einfordert, bietet das Internet eine sehr einfache Moeglichkeit nach eventuellen Verstoessen zu suchen und das Recht wieder geltend zu machen.
    Diesem Risiko will sich niemand aussetzen.

    Natuerlich ist das ein ernsthaftes Problem beim archivieren alter Software, selbst fuer berechtigte Institutionen wie Forschungseinrichtungen. Die Medien bzw. Quellen sind laengst nicht mehr existent, wenn die Verwertungsrechte irgendwann einmal erloeschen. Das rechtliche Umfeld laesst eine 'digitale Luecke' entstehen und ich glaube, hier aus dem Forum hat so ziemlich jeder das Problem schon zu spueren bekommen.