Beiträge von s4ndwichMakeR

    Dirk, kann es sein, dass du früher nur Screenshots eines englischen Windows 3.0 in der WH hattest?

    Ich kann mich erinnern, mir früher selbst die Frage gestellt zu haben, ob es ein deutsches Windows 3.0 gab und die muss sich durch irgendwas begründet haben.


    Das Problem ist der schlechte Linuxtreiber deiner ATI Grafikkarte.


    Ich glaube ebenfalls, deine FOSS-Umgebung gibt da einfach nicht die entsprechende 3D-Leistung her.

    Jop, davon geh ich auch aus. Ich werde wohl oder übel das Gebastle mit dem proprietären Treiber in Kauf nehmen müssen. Wie erklärt sich aber der plötzliche Performance-Abfall damals zwischen den beiden Beta-Releases?


    probier mal windows

    Die Idee kam mir auch schon, MC unter der Hardware mal unter Windows laufen zu lassen. Ich werde es aber wohl nicht testen müssen: Das Resultat wird sein, dass es dort mit dem richtigen Treiber angenehm flüssig läuft.

    Ich will mir jetzt aber nicht extra ein Windows auf meiner Maschine einrichten, nur damit ich MC spielen kann.


    Ich hab mittlerweile OptiFine für mich entdeckt, damit läuft es recht gut.

    Davon hab ich schon gehört, aber noch nie ausprobiert. »Doubling the FPS is common« klingt verlockend, nur bin ich dann auch bei nur 20 fps. *grins* Ich werde es wohl mal probieren müssen.

    Im Übrigen, hast du es einfach nicht gekauft oder spielst du nie auf Servern? Dazu bräuchte man ja den Launcher Minecraft.jar(IMHO sollte man mal rausfinden wie der dem eigentlichen Clienten die Login-Daten übergibt, damit man den mal umgehen könnte)

    Ich habe es gekauft und schon oft mit halbwegs akzeptabler Performance auf Servern gespielt. Aber warum sollte das Problem am Launcher liegen?

    Hallo Leute,

    die WHFler, die mit beim CeBIT-Treffen waren, habe ich bereits über mein Leiden unterrichtet. Seit einigen Minecraft-Releases ist es echt schleppend geworden. Bis Beta 1.6 oder 1.7 lief noch alles einigermaßen flüssig, immerhin war es spielbar, aber dann ging das Elend los. Momentan macht Minecraft bei den geringsten Grafikeinstellungen kaum mehr als 10fps.


    Dabei ist das nicht einmal Vollbild, sondern die Standard-Fensterauflösung von 854 × 480 (skaliert).

    Die von 2006 stammende Radeon X1650 GTO ist für Gaming heute nicht mehr das Optimum, aber dessen war ich mir vorher schon bewusst, daher auch »einigermaßen (!) flüssig«. Ich habe seither einige Kombinationen von xf86-video-radeon-Versionen (der freie Treiber aus den offiziellen Arch-Repos), xorg-Versionen und JRE6 und -7 (sowohl open als auch proprietär) durch. Es wird nicht besser.

    Ich sehe nun mehrere Theorien:

    • MC ist mit Beta 1.7 oder 1.8 weitaus anspruchsvoller geworden und es ist an der Zeit, sich Gedanken über eine performantere Grafikkarte zu machen.

      • Widerspruch: Bei meinem Bruder läuft MC auf einem P4-System mit einer alten Geforce flüssiger als auf meiner jüngeren Radeon.
    • Der freie Treiber xf86-video-radeon ist ungeeignet.

      • Einspruch: Ich habe keine wirkliche Lust auf die Frickelaktionen mit dem proprietären Treiber catalyst und das Hinterherhängen bei xorg-Updates.
    • Es gibt irgendwo noch ein paar Acceleration-Funktionen, die bei mir deaktiviert sind.

      • Ich freue mich über Tipps von jedem, der sich mit dem xf86-video-radeon-Treiber und der dazugehörigen X.org-Konfiguration auskennt.
    • Das Problem liegt bei Java.

      • Gibt es Benchmark-Möglichkeiten, mit denen ich überprüfen kann, wie performant JRE auf meiner Maschine läuft?

    Es ist an der Zeit, endlich herauszufinden, welches Glied das schwächste der Kette ist.

    Im Spoiler noch einige Randinfos:

    Spoiler anzeigen

    /proc/cpuinfo

    /usr/bin/minecraft

    Bash
    #!/bin/sh
    
    
    # fix for users of special IM modules
    unset XMODIFIERS GTK_IM_MODULE QT_IM_MODULE
    
    
    LD_LIBRARY_PATH="$LD_LIBRARY_PATH:$JAVA_HOME/lib/amd64/:$JAVA_HOME/lib/i386/:$JAVA_HOME/jre/lib/amd64/:$JAVA_HOME/jre/lib/i386/" exec java -Xmx3812M -Xms512M -cp /usr/share/minecraft/minecraft.jar net.minecraft.LauncherFrame $@

    Ich weiß nicht, was sonst noch von Interesse ist. Ich kann gern nachposten.

    Saluton,

    wieviele Audacity-User gibt es hier? Man kann zwar problemlos Audio-Sniplets in eine vorhandene Tonspur einfügen, aber nicht hineinmischen, also ohne eine zweite Tonspur zu benutzen. Von Cool Edit kenne ich diverse Einfügevariationen. Gibt es die bei Audacity auch?


    Wir leiten auch sicher jedermanns Anmeldedaten an FB leiter. :D

    Einen Keks bekommt, wer errät, von welchem großen deutschen Forum wir die Facebook-Seite geklaut haben.

    Traurig mit anzusehen, wie ein einst von mir entworfenes Vektorgrafik(!)-Logo zu Pixelmatsch hochskaliert wird.

    Das sind feindliche Roboter, genannt »Webcrawler«, die es darauf abgesehen haben, sich erst in unsere digitale und schließlich physikalische Welt zu integrieren, auf dass sie von den Menschen lernen, um sie zu simulieren und irgendwann stillschweigend zu ersetzen … powered by Tyrell Corporation.

    Ja, es ist demotivierend, im Internet nach »Notes« im musikalischen Sinn zu suchen, ich kenne es. Wenn es sich dabei noch um ein weniger bekanntes Stück (in deinem Fall ja sogar Ingame-Musik) handelt, gehen die Erfolgschancen gegen Null.

    Nachkomponierte MIDIs wirst du von einem Spiel von 2008 wohl auch kaum finden. Vor zehn Jahren war die MIDI-Szene im Internet größer, da hat man fast alles gefunden.