Beiträge von freaked

    Ich hätte gerne gewusst, warum MSDOS, HIMEM und COMMAND.COM nicht im UMB geladen werden (EMM386 geht nur LOW).
    Der COMMAND.COM-Schmäh mit SHELL= von z.B. hier sorgt bei mir nur dafür, dass zwei Instanzen (einmal low+high) geladen werden. Ergo, ich verschwende 3KB.

    DOS 6.22

    PHP
    // CONFIG.SYS
    DEVICEHIGH=C:\DOS\HIMEM.SYS /TESTMEM:OFF
    DEVICE=C:\DOS\EMM386.EXE NOEMS
    DEVICEHIGH=C:\DOS\SETVER.EXE   
    DEVICEHIGH=C:\WIN31\IFSHLP.SYS    
    DOS=HIGH,UMB
    BUFFERS=20                                            
    FILES=30
    STACKS=9,128
    LASTDRIVE=D
    Spoiler anzeigen

    hab nun dank der manual und einer internetkopie der anwenderprogramme-disk vom portable 386 den dreh raus, wie man zwischen 6mhz, 8mhz und 20mhz wechseln kann
    die programme wie nssi&co zeigen bei 6mhz wirres zeug an (12,16,18 mhz), er reiht sich aber sogar hinter meinem 10mhz olivetti m24sp ein (topbench weil nur CGA)

    freaked: Intel 386-6 @ Total 5200 µsec (Compaq Portable 386)

    freaked: Intel 386-20 @ Total 1705 µsec (Compaq Portable 386)

    zeit für einen windows quäler nt 3.51 :wink2:

    neu aufgesetzt und autoexec aufgestyled


    Man kann im BIOS des Compaq nur Typennummern angeben, daneben stehen die MB. Ich habe, damit ich die CHS nicht sprenge, Typ 1 mit 10MB genommen.
    Ich hatte es auch vorher mit Typ 42 (504MB) probiert. Macht letzlich keinen Unterschied.

    (einzige Seite dies offenbar listet: http://www.seasip.info/VintagePC/compaq3.html, davon mal abgesehen, dass das BIOS sagt "Unknown ID number" für Type-49 650 MB und viele auch auslässt)
    Gibt es evtl BIOS die einen Diskmanager wieder überschreiben können - im laufenden Betrieb?

    ein bisschen gebastelt


    damit ist der einzige COM port meines M24 wieder frei für ein nullmodemkabel :hearteyes2:
    die tage kommt die atari st maus auch an. so muss die maus nicht umgelötet werden und bleibt original®

    Spoiler anzeigen


    an die originalmaus kommt man nicht mehr (einzeln) ran. zu selten.

    auch bekannt als "P7-2F" logitech

    warum das so toll ist:

    Zitat

    The keyboard used a proprietary 9-pin D-sub connector built into the system board and had the unusual option of plugging a mouse into the keyboard via another 9-pin D-Sub connector. The mouse could be configured to simulate the usage of the keyboard's arrow keys in DOS applications without mouse support.

    Betrifft Compaq Portable 386 und eine 13GB Seagate ST313032A
    Egal ob
    - EZDrive
    - Ontrack Disk Manager oder
    - Anydrive
    das Ergebnis ist immer gleich.

    Ich installiere den Disk Manager, boote vom Laufwerk (wie vorgeschrieben*) und schreibe dann Daten auf die Platte - spätestens da bekomme ich "Schreibfehler". DIR-Befehl zeigt dann absoluten Datenmüll auf der Platte, die ganze Partitionierung ist hinüber.

    *Im Falle von Anydrive bootet man von der Festplatte. Drückt man während des Boots die Shift-Taste erlaubt es dann den Boot von Floppy mit den durch Anydrive vorgegebenen CHS-Werten fortzusetzen. Das DOS 6.22 Setup schlägt dann fehl mit "Schreibfehler auf Festplatte".

    Im Falle von EZDrive werden die DOS-Startdateien von der DOS-Setupdiskette durch EZDrive auf die HDD kopiert (kein DOS-Setup also). Neustart, alles OK. Ich kopierte dann via mTCP ftpsrv.exe (die war auf Floppy, dennoch bootete ich von Festplatte) die restlichen DOS-Dateien (halt Sachen wie edit.com) und meinen ganzen Shit ala Win3.1 Setup rüber - Neustart: wieder Mess auf der Festplatte.

    Schon mal sowas erlebt? Warum passiert das? Ich greife den MBR in beiden Fällen nicht mehr an?
    Lowlevel mit MAXLLF hab ich bereits gemacht.

    ich hab conis post mit funzenden links überarbeitet (denkt in zukunft immer daran kinder bei solchen sachen web archive drauf anzusetzen und gleich web archive links zu posten)