tatsächlich läuft sowas wie windows 2000 da am besten drauf. linux würd ich zu einem suse 8.1 greifen (die chance brauchbarer paketversorgung und treiberversorgung ist bei einer 8cd sammlung am größten, weil online kannst mit linux so richtig scheißen gehen, weil niemand das alte zeug für apt, yast und co noch hostet). wenn du mal was neues probieren willst, holst du dir webone auf einen modernen pc und richtest diesen am primergy als proxy server mittels autoconfig script (http://server.ip:8080/auto.pac) in den internetoptionen unter verbindungen ein und holst dir über http://server.ip:8080/ im ie6 das webone root zertifikat ab. damit kannst dann in alten browsern mehr oder minder wieder alle websites ansteuern. parallel empfiehlt sich unter 2k auch opera 12.02 damit, weil er teilweise html5 kann und performant läuft (hab ich auf einem p600 tablet mit 2k + proxy).
laute lüfter bekommen eine PWM steuerung oder werden mit gleich großen silent lüftern getauscht (in netzteilen zB)..wärmeleitpaste wird sicherlich zu erneuern sein.
falls 2k, hier meine deppensichere updatesammlung: