Beiträge von gandro

    Natürlich machen die Episidengames nicht für den Kunden, sondern weil es dem Hersteller das Leben einfachre macht. Aber bei Monkey Island 5 hab ich auch kein Problem mit: Telltale Games ist eine kleine 70-Leute Entwicklerbude ohne Publisher. Die haben lediglich die Rechte von LucasArts gekauft (sind ehemalige LucasArts-Entwickler zum Teil). Dafür produzieren sie auch guten, originellen Content.

    Zitat von Dirk

    genau wie der neue monkey island. episodengames stinken..


    Abgesehen vom Steam-DRM fand ich die erste Episode eigentlich ziemlich gelungen. Mies mit den Episoden find ich das auch nicht, weils da ja schon immer Kapitel und Teile gab bei Monkey Island. Es stört jedenfalls weniger als die Episoden bei Half Life 2.

    https://www.winhistory-forum.net/85553-post.html

    Nachtrag: Wooohooo! Episode 2 ist gerade erschienen. Ebenfalls besser als bei HL2, erschienen die Episoden hier monatlich, nicht alle gefühlten zwei Jahre.

    Zitat von Wynton

    (obwohl ich als Programmiersprachen-Noob davon ausgehe das man siginfo-ng zu 80% umschreiben dürfte.).


    Problem ist Netzwerk (also HTTP) und der ganze Kram, den gibts in C nicht plattformunabhängig, ohne besondere Bibliothek. Und die Plugins selber müssen um an die Infos ranzukommen direkt Linux-Funktionen verwenden. Plugins muss man also so oder so auch für Windows neu schreiben.

    Ansonsten dürfte man siginfo-ng ohne Plugins vermutlich mit einer POSIX-kompatiblen Umgebung wie cygwin unter Windows kompileren können. Unter OSX kompiliertes ja angeblich.

    Zitat von Blue-Fox

    Was ich gut finden würde, wenn gandro mir verraten würde, wie das mit den Makefile krams ist, oder sonstige Implentierungen in siginfo-ng, damit ich mein Plug-In so implrntieren kann, wie ich mir das vorstelle.


    Als Pluginentwickler brauchst du nicht an der Makefile rumzufummeln, lediglich wenn es dich interessiert, wie das intern läuft, aber dazu musst du so ne Makefile auch lesen könne, um das zu verstehen.

    Kleines Beispiel-Plugin:

    Beachten: #include "../plugin.h"#include "../siginfo-ng.h"

    Wird benötigt für die Funktionen und Datentypen die man als Plugin braucht. Dass man die <stdio.h> einbinden muss, ist mehr ein Bug den ich gerade gefunden habe.

    Wichtig: Der Dateiname (hier myplugin.c) muss auch in den Funktionen verwendet werden. Wenn du also im "plugins" Ordner eine "myplugin.c" erstellst, muss in dieser Datei eine Funktion myplugin_init() vorhanden sein.

    Diese Funktion wird beim Starten von siginfo-ng bei allen Plugins aufgerufen, in dieser Funktion meldest du deine "Hooks" an. Im obigen Beispiel soll beim Hook "MY_PLUGIN" (in der Konfigurationsdatei dann {MY_PLUGIN}) die Funktion myplugin_funktion bei jedem Update aufgerufen werden.

    Die Funktion muss einen Parameter als Pointer von Typ plugin_t sein. In diesem Beispiel, heisst der self. Jetzt kannst du in der Funktion tun und lassen was du willst, das Resultat, welches am Ende in der Signatur angezeigt werden soll, gibst du dann über die Funktion set_value(plugin_t *plugin, const void *value, type_t type) zurück.

    Den Wert hinter dem Pointer *value (in diesem Falle &variable) kannst du danach wieder löschen/freigeben, er wird kopiert. Als Datentyp kannst du momentan Strings (T_STRING), Ganzahlen (T_INTEGER), Gleitpunktzahlen (T_FLOAT)) oder lange Ganzzahlen (T_LONG) zurückgeben.

    Die fertige Datei kommt wie gesagt mit richtigem Dateinamen ins "plugins"-Verzeichnis. Danach machst du im Hauptverzeichnis (da wo die Makefile liegt) sicherheitshalber erstmal ein "make clean", danach ein "make config", wo du dein Plugin jetzt mit Y aktivieren kannst. Danach compilieren mit "make".

    Zitat von Wynton


    Würde ehr ein Versionanhang machen, die letzte Siginfo-ng version war
    0.1.3 (oder 0.1.4?), ist übersichtlicher.


    0.1.3 ist die letzte. Nach dem gabs auch in GitHub nur noch einen Commit, der allerdings nur ein paar Dinge intern umbenannt hat. Als Endbenutzer merkt man nichts von (ausser dass bei einem serverseitigem Fehler jetzt "server error" anstatt nur "error" steht).

    Wenn ich ne Empfehlung rausgeben darf: Wenn ihr nur Plugins macht, veröffentlicht die als einzelne Dateien, und nicht zusammen mit dem Restquellcode. Sind ja schliesslich Plugins.

    Zitat von YAL

    Der Gnome Taskmanager kommt auf 38kB


    Was auch falsch ist. Die meisten libc sind grösstenteils Shared. Die 38kB werden also zumindest teilweise auch von anderen Programmen mitbenutzt.

    Die von Blue-Fox genannten 32 Byte sind als als C-Programmierer das einzige, was man beeinflussen und berechnen kann, und auch sollte. Variablen-Pointer hast du bei C nicht in dem Ausmass, das macht wo möglich bereits der Compiler. Und hängt auch von verwendeten Compiler-Einstellungen ab.

    Klar, Blue-Foxs Aussage ist nicht ganz lupenrein, aber in dem von ihm beherrschbaren Bereiche hat er korrekt berechnet und annehmbar genug bezeichnet (Variablen, nicht Gesamtverbrauch). Von daher kein Grund, deswegen auf ihm rumzuhacken.

    Zitat von Alex

    DirectX11 wird eh toller wegen GPGPU und Raytracing :b1:


    Jap. DX10 wurde ein bisschen Stiefmütterlich behandelt, weils zwar nette Effekte bot, aber den Spieleschmieden die Zielgruppe zu fest beschnitt (keine XP-Benutzer). DX11 mit einheitlichen GPGPU APIs daherkommen, was Grafikkarten jetzt zu mehr als nur Grafikkarten, sondern eben zusätzlich zu Rechenmaschinen macht, wo man dann auch mal ne Physik-Engine in DX machen kann (anstatt auf PhysX zu setzen, was ATI/AMD-Benutzer aus der Zielgruppe raushält).

    Zitat von oreissig

    vll verwechsel ich jetzt was, weil ich aus der java-welt komme, aber Integer ist ne ganze Zahl und Short ne Gleitpunktzahl.
    Das hat mir "Speicherplatz sparen" nicht viel zu tun, sondern ist ein fundamental anderer Datentyp


    Short ist Ganzzahl. 16 Bit auf den meisten modernen Systemen.

    Nachtrag: Auch bei Java ist "short" ein 16bit Integer :oO:?
    http://www.teialehrbuch.de/Kostenlose-Kur…t-int-long.html
    (in C auf x86 32bit-Plattformen verhält es sich genau so)

    Zitat von Wynton

    Gibts eigentlich was leichteres als git? Komme/kam damit überhaupt nicht klar.. :D


    Der Aufwand sich etwas in git einzuarbeiten lohnt sich. Es bietet dir nen Haufen Features, was dir andere Versionskontrollsysteme nicht bieten können.

    Unter anderem ist es eben extrem stark in Sachen Forken (Branchen) und Mergen (Zusammenführen): Wenn du auf Basis meines git-Repos weiterentwickelst, kann ich das oder auch nur einzelne Änderungen daran vollautomatisiert zurückführen. Andere Versionskontrollsysteme haben da mehr Probleme mit.

    Du brauchst auch nicht alle Befehle zu lernen, für simples Ändern und Änderungen hoch- bzw runterladen benötigst du drei Befehle.

    Zitat von klemmi

    ok, mit 100 Sprüchen mag das gehen, mit 1000 auch noch, aber mit 100000?!
    (und ja, es gibt solche Leute, die soviele davon brauchen!^^)


    Sowas ist kein Problem. Datenbanken betreiben ja kein Voodoo-Magic, sondern arbeiten mit den gleichen Methoden die dir als Programmierer auch zu Verfügung stehen.

    Du musst die Textdatei, wenn du planst mehrere tausend Einträge einzulesen, auch nicht komplett einlesen. Und kannst Füllleerzeichen verwenden um die Datei scrollbar zu machen. Und die Datei wie gesagt gescheit Speichern. Wenn du ne Suche brauchst, als Binärbaum, wenn du ne Liste brauchst, als Array oder Linked-List. Im Prinzip genau das, was auch eine Datenbank macht, nur halt ohne den SQL-Overhead.

    Zitat von Wynton

    Siginfo-ng wird auch nicht mehr von dir weiterentwickelt, lieg ich richtig oder? Hattest ja eigentlich ein paar Pläne für 0.2 gehabt.


    Sagen wir so, es liegt auf Eis. Ich hatte mal geplant, die Plugins als Shared-Libraries (zur Laufzeit ladbare *.so-Dateien) zu implementieren, weils allerdings relativ mühsam ist und praktisch einen Rewrite erfordert, hab ichs dann doch sein gelassen.

    Im überigen hab ich den Fokus momentan eh auf anderen Dingen (yafu4). Wenn also einer an siginfo-ng basteln will: Fork auf GitHub machen und mit git weiterentwickeln. Je nach dem kann ich dann die Änderungen dank git/GitHub auch problemlos wieder in meinen Baum (sozusagen die offizielle Version) zurückspielen. Aber nur wenn ihr auch git benutzt.

    gandro's siginfo-ng at master - GitHub

    Zitat von klemmi

    Wie wärs, wenn eine Datenbank gehostet wird, in die der Nutzer siene Sprüche hochladen kann?
    Das wäre das performanteste, glaube ich, oder?


    Hui, die Datenbank-Fraktion :fresse:

    Mein Senf dazu: Für nen Sprüchegenerator nen *SQL-Server hinzustellen ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Damit erzeugt man nur Komplexität (und versteckt diese zugleich) und verbraucht Rechenleistung, die nicht benötigt wird.

    Schneller als die Datei mit C-Funktionen auszulesen und gescheit angeordnet im RAM zu halten ist es jedenfalls nicht. Und einfacher auch nicht.

    Zitat von Wynton

    Würde ehr erstmal versuchen überhaupt ne Ausgabe hinzubekommen und wenns fest im Binary wär.


    Header == Binary.

    Über den Header ist es programmiertechnich ja keine Kunst, eine Stringtabelle und fertig. Findest du in jedem Lehrbuch ne abtippbare Version. Über eine Textdatei laden ist einiges interessanter, lernst du auch was bei.

    Ja, zum Programmieren kannst du ja irgendwas nehmen.

    Die konkreten Texte findest du im Internet, wenn du es nicht dem Benutzer überlassen willst, da selber was zu verwenden.

    Such mal nach "unix fortune cookies" oder "bofh ausreden". Oder einfach nur "sprüche". Gibt genügend Seiten die sich auf sowas spezialisert haben.

    Zitat von Blue-Fox

    Für Siginfo?


    Worum gehts in diesem Thread sonst?

    Sprüchegenerator (bzw einer der aus ne Sammlung von Sprüchen was ausgibt) wär ja was für Siginfo. Jez mal abgesehen von jeix. Die tägliche BOFH-Ausrede z.B.

    Zitat von Världer

    Die Frage war:
    reichen 420 Watt, ja/nein.


    Sowas kannst du überigens in der Regel selber ausrechnen, die Hersteller liefern mehr oder minder verlässliche Angaben:

    Beispielsweise steht in der von dir (!) verlinkten Geizhals-Seite folgendes: "Maximaler Verbrauch: 182W". Rechne den Verbrauch deiner CPU (TDP-Wert als ungefähre Schätzung, ne CPU wandelt praktisch 99,9% der Energie in Wärme um, also passt das schon einigermassen auf den Stromverbrauch) dazu, plus noch ein paar duzend Watt für die restlichen Komponenten (Mainboard, Laufwerke), plus Effizienzgrad deines Netzteils (420W sind eben nicht immer, beziehungsweise nie, =420W) = ungefährer Stromverbrauch (zur Sicherheit immer noch ein 50W mehr rechnen).

    Nein, Griggi sowas stresst nicht. Wenn dich uninteressante YouTube-Videos stressen, dann solltest du mal echt zum Psychiater. Schau sie dir nicht an und setz winfreak notfalls auf die Ignore-List.

    Oder soll ich in Zukunft jeden Windowsler hier zusammenscheissen wil ich dessen Probleme total uninteressant finde? Nein!
    Oder dich zusammenscheissen, weil mich deine David Guetta Bildchen nerven? Auch klares Nein!

    Wenn dich die Beiträge oder Themen einer Person nicht interessieren, dann lies sie nicht. Wenn du Probleme mit einer Person hast, trage es woanders aus, bestenfalls via PN, aber nicht nicht im '"Was-habt-ihr-gerade-ersteigert" Thread' (wo ich vorhin auch ca. 15 Beiträge gelöscht hab).

    Nachtrag: Auch wenn die bisherigen Mods sich hier nen Scheiss interessieren was für Beiträge gemeldet werden, die einzige korrekte Verhaltensweise auf einen unpasseneden Beitrag ist der "Beitrag melden" Button. Zumindest ich garantiere, dass ich mir das anschaue und wenn Grund dazu besteht, auch lösche.

    Mir ging es nicht darum eine Diskussion über das WHF auszulösen, will ja keine Leichenfledderei betreiben, ich war nur durch all die neuen Beiträge durchgegangen und das war in jedem Thread schlichtwegs das exakt gleiche Rumgeflame über Dinge, die mit dem Thread an sich absolut gar nichts zu tun hatten.

    In den YouTube-Thread gehören YouTube-Videos und bestenfalls Kommentare über die Videos, aber auf keinen Fall Gebrabbel über die Leute, welche die Videos posten. Das ist das was mich stört und was ich anprange. Behaltet eure Kindereien bei euch und lasst die anderen Threads in Ruhe. Nicht mehr, nicht weniger.

    Nachtrag: So bin jetzt Mod, ergo hat sich das Thema für mich erledigt, in Zukunft lösch ich alles themenunrelevante. Für allgemeine Diskussionen über das WHF kann dieser Thread daher jetzt missbraucht werden.