Auf BIOS-Systemen bevorzuge ich ja Syslinux/Extlinux, schau dir das mal an wenn dir GRUB nicht gefällt.
Beiträge von gandro
-
-
Krass kompliziert ist mein Parititonsschema auch nicht:
Code
Alles anzeigen$ sudo fdisk -l /dev/sda Disk /dev/sda: 238.5 GiB, 256060514304 bytes, 500118192 sectors Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes Disklabel type: gpt Disk identifier: BED377EC-6362-4473-9EF0-E98774273805 Device Start End Sectors Size Type /dev/sda1 2048 657407 655360 320M EFI System /dev/sda2 657408 500118158 499460751 238.2G Linux LVM -
Anderer Grund: /boot als UEFI ESP Partition. Die ist dann FAT32 anstatt ext4/btrfs und enthält nebst dem Kernel die ganzen EFI Boot Loader.
Code
Alles anzeigen$ grep /boot /proc/mounts /dev/sda1 /boot vfat rw,relatime,fmask=0022,dmask=0022,codepage=437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,errors=remount-ro 0 0 $ find /boot /boot /boot/vmlinuz-linux /boot/initramfs-linux.img /boot/initramfs-linux-fallback.img /boot/EFI /boot/EFI/systemd /boot/EFI/systemd/systemd-bootx64.efi /boot/EFI/Boot /boot/EFI/Boot/bootx64.efi /boot/loader /boot/loader/entries /boot/loader/entries/arch.conf /boot/loader/loader.conf -
Könnte man auch, wenn man es darauf anlegt, auf dem Kongress pennen? Oder kehren die irgendwann die Penner raus?
Es ist nicht erlaubt und auch nicht gerne gesehen. Heisst nicht, dass es nicht vorkommt. Trotzdem willst ja bei Gelegenheit auch mal Duschen und so, dauert ja 4 Tage die Veranstaltung.Wenn du eine Budget-Übernachtungsmöglichkeit suchst: Der CCC mietet jedes Jahr eine Turnhalle, dort kannst du für (afair ~5€ pro Nacht, evtl. auch weniger) unterkommen wenn du Schlafsack mitbringst.
-
Ja.Was passiert wenn ich keine Karte krieg? 44 Euro trotzdem zahlen oder gibts da ne Klausel das alles ok ist?
Soweit ich das verstehe zahlst du schlimmstenfalls die erste Nacht. Wenn wir das aber vorher dem Hostel melden sollten hoffentlich gar keine Mehrkosten entstehen. Wird schon klappen
-
Habe mir 2x 6 Betten beim A&O reserviert, vom 26.12. bis 30.12. Macht pro Person ~44€ inkl. Bettwäsche (exkl. Late-Checkout).
Mindestens 5 davon gehen schon mal an ein paar Schweizer (inkl. mir).
Bis jetzt habe ich Betten für thosch97, DosAmp und CHRiSNEW als "vom WHF" reserviert. Wynton, möchtest du da auch auf die Liste?
-
Ihr könnt grosse Avatare in eurem Benutzer-CP aktivieren wenn ihr wollt, auch ohne "klassischen Modus", siehe Option "Avatare der Benutzer in den Beiträgen verkleinern."
-
Gestern wieder an den Dresden Files weitergelesen: Fool Moon von Jim Butcher. Sehr unterhaltsam.
Inzwischen alle 15 Bücher gelesen/gehört, spassige Serie! Zwischendurch habe ich auch noch A Song of Ice and Fire fertig gehört.Habe jetzt mit Leviathan Wakes von James S. A. Corey angefangen, erster Teil einer Serie namens Expanse.
-
-
Nachtrag: Okay, hier ist ein gepatches Binary, ich habe die Zahl 12 Jahre (=0x111F Tage) durch 36 Jahre (=0x335D Tage) ersetzt im Binary (Offset 0036, in Little-Endian). Ob das wirklich sonst nichts kaputt macht kann ich aber nicht versprechen, Verwendung auf eigene Gefahr

-
Kurz darüber geflogen scheint die Hardware intern den 1.1.80 als Nullpunkt zu verwenden (steht so bisschen im Widerspruch zu 1984 aus dem Zitat?). Der Code verwendet einen BIAS Offset von 12 Jahren, der wird beim Auslesen dazuaddiert, beim Schreiben wieder davon abgezogen. Beispiel INPUT und OUTPUT:
CodeINPUT: mov ah,-2 ; Use INT 1A.FE int 1ah ; to read from hardware clock add bx,cs:BIAS mov [di],bx ; bx: # days since 80.01.01Du kannst versuchen das selber anzupassen, siehe Zeile 143:
= 3 * 366 + 9 * 365 = 3 Schaltjahre und 9 normale Jahre. Für 2016 als Nullpunkt musst du also 9 Schaltjahre und 27 normale Jahre nehmen, also lustigerweise genau 3x länger.
Da ist jetzt eine 9 anstatt eine 3, weil 3*3 = 9. Ansonsten 9*366+27*365. Das liegt immer noch im 16-Bit Range und sollte daher keine Probleme machen, wobei ich mir den Rest vom Source-Code noch nicht angeschaut habe..
Wie du den Source-Code kompilierst kann ich dir aber spontan nicht gerade sagen, da der Offset aber fix ist könnte man evtl. auch das Binary patchen..
Nachtrag: Der ursprüngliche BIAS war offenbar 4 Jahre, darum die Multiplikation mit 3..
-
Anstatt RS232 (19V) kannst du ja auch TTL-UART (3.3 oder 5V) machen, ARM-Boards haben praktisch alle ein UART rausgeführt irgendwo. Aber für 1000€ kannst du dir ja durchaus ein spezialisiertes Board leisten.
-
Alternativ xf86-input-libinput. Sind beides Treiber für TouchPads, Synaptics ist älter und hat mehr Konfigurationsmöglichkeiten, libinput ist moderner und versucht die Dinge sinnvoll vorzukonfigurieren. Je nach Benutzergewohnheiten und Modell funktioniert der eine oder der andere besser.
-
Es scheint, als ob der X-Server selber nicht als Abhängigkeit installiert wurde, keine Ahnung warum. pacman -Qo /usr/bin/X: /usr/bin/X is owned by xorg-server 1.18.3-2. Du möchtest also mindestens noch das Paket xorg-server installlieren.
Für die Anleitung würde ich mir die Wiki-Seite deines bevorzugten Window Managers bzw. Desktops anschauen.
-
-
Diamant001: Lies den Eröffungsbeitrag im Nominierungsthread nochmals durch. Commodore-Freak ist etwas zwecklos, da er mangels Interesse nicht mehr aktiv ist und seinen Modposten auch selber abgegeben hat. Du willst vermutlich jemand anderen nominieren.
-
W2K kann mit kdw und wrapper eine Menge.
Was sind kdw und wrapper? -
Moderations-Hinweis
Weil in den Threads von Michael_ in letzter Zeit des öfteren in Off-Topic-Beiträge oder Flames ausartet will ich hier nochmal klar machen, dass wir das nicht dulden. Alle Beiträge die nicht konstruktiv zur Problemlösung beitragen werden gelöscht, das trifft auch auf Beiträge vom Threadersteller (Michael_) zu.
Es kann doch nicht angehen, dass Leute hier komplett ausflippen weil sich leicht genervt sind und dann im öffentlich sichtbaren Bereich irgendwelche sinnlosen Diskussionen anzetteln. Der Zweck von dem Forum hier ist die Diskussion über Retro-Windows-Systeme. Wenn euch solche Themen nicht interessieren, dann lest sie auch nicht und zettelt nicht aus Langeweile (oder weil ihr bestimmte Personen nicht mögt) irgendwelche Streitereien an. Danke.
-
Das Programm erfüllt sehr wahrscheinlich seinen namentlichen Zweck nicht, da dieser sich nur irgendwo 1 GiB virtuellen Speicher her besorgt und mit einem fixen 8-Bit-Muster (0100 0001) vollschreibt. Man müsste schon mit Inline-Assembler (z. B. CLFLUSH-/MFENCE-Instruktionen auf x86) dafür sorgen, dass die Muster tatsächlich im RAM landen. Ein "intelligenter" C-Compiler könnte vielleicht sogar die memset-Aufrufe völlig aushebeln, da der von der einen Funktion beschriebene Speicher ausschließlich von der anderen ausgelesen und sonst nicht benutzt wird - mit clang unter FreeBSD scheint laut dem Thread z. B. das gesamte Gigabyte einfach auf eine einzige Speicherseite gemappt zu werden, die mit diesem Muster gefüllt ist.
Ja, gute Punkte. Die Compileroptimierungen kriegt man mit volatile und Compiler-Barriers raus, wenn sie überhaupt greifen. Die Prozessoptimierungen sind schwieriger, Cache einerseits, insbesondere Prefetcher andererseits. Was wir damals für die Messung von Speicherlatenz in NUMA-Systemen gemacht haben, ist den Speicherbereich mit Pointern auf sich selber füllen und dann zufällig shuffeln. Und dann ein paar Millionen Iteration einfach den Pointern folgen. Den Cache kriegt man in der Regel durch genügend grosse Blöcke vergiftet, und der Prefetcher kann die zufälligen Muster nicht unendlich vorhersagen. -
Leute, ein letztes Mal: Gusch wer nix beizutragen hat. Lest EURE alten Beiträge und seid in genierter Form noch mehr Gusch..jeder fängt als DAU an. Besser so als gar nicht.
Was freaked sagt. Wir sind hier nicht im Off-Topic, Derailment könnt ihr woanders machen.