Der genannte Dell verfügt jedenfalls nur über 4 PCI Steckplätze und keine AGP.
Es gibt von RME folgende Soundkarten:
1.
http://www.rme-audio.de/old/hammer/d9652.htm
98/ME/NT4.0/2000/XP ASIO (2.0) Treiber.
Die hat den Vorteil das ich da locker mit dem Expansion Board das dabei ist 16 Analoge I/O haben kann.
Der Nachteil ist kein Windows 95 Treiber und kein 3.51, ob der 98 Treiber unter 95 funktioniert und der nt4 unter nt3.51?
Benötigt 2 PCI Slots bzw. eigentlich nur einen aber den Platz für 2 im Gehäuse.
2.
http://www.rme-audio.de/old/digi96/digi96pa.htm
Hat zusätzlich noch Windows 95 Treiber aber ob es unter Windows NT 3.51 läuft k.p. da es offiziell nur NT 4.0 Treiber gibt.
Benötigt mit expansion Boards auf 8 Analoge I/Os sogar 3 PCI Slots, eigentlich auch nur einen aber halt den Platz für 3.
Was 3.11 angeht benötige ich dann eh ein Digidesign Interface aus der Zeit weil die Software noch garkein ASIO unterstützt.
-----
Ich möchte auf dem PC gleichzeitig nur ein System laufen lassen also kein Multiboot.
Kommen wir mal zur Grafikkarte
Gibt es aus der Zeit schon eine Grafikkarte mit der ich 2 Monitore anschließen kann?
Oder eine von der man 2 Stück verbauen kann? Ich würde nach möglichkeit gerne 2 Monitore anschließen.
Matrox bietet diverse Karten die Treiber für alle meine Systeme bieten
z.b. die
Matrox Mystique G220 PCI
Unterstützt diese Karte 2 Monitore?
Wenn nicht kann ich 2 Stück verbauen?
Oder besser gibt es eine andere die 2 unterstützt und ebenfalls Treiber für alle OS hat falls diese nicht? Muss nicht Matrox sein.
im schlimmsten Fall
- Parallel Port Karte für MIDI Interface (oder wenn unterstützt 2) und Dongle (insgesamt 3 Ports, einer bereits auf dem Board)
- 2 Grafikkarten für 2 Monitore da es für die onboard VGA GPU keine Treiber gibt
- Audiointerface wo einen Steckplatz benötigt aber 3 Plätze im Gehäuse
Dann komme ich mit den 4 Slots zwar genau aus, aber habe 2 zu wenig für die zusätzlichen Karten die nicht ans Board müssen aber mit dem Audio Interface verbunden werden.
Ergo bräuchte ich ein Gehäuse mit 6 Slots und bei der Gelegenheit auch gleich ein Board mit 6.
ODER ich schaffe es mit einer Grafikkarte auszukommen und dem Interface mit nur 2 Karten = 4 Steckplätze wie ich habe.
Ich habe bei Ebay einen PC gefunden mit 6 PCI Steckplätzen und einer AGP glaube ich.
Allerdings läuft ja Windows 3.1 nicht mit AGP von daher.
Windows 2000 auf einem Pentium 3 mit 733mhz und 512mb RAM sollte doch ganz ok laufen oder?
Also im Prinzip suche ich nun erstmal eine Grafiklösung um breitbandig alle OS wo nur grad gehen mit einem Interface abzudecken werde ich wohl das Digi96/8 nehmen mit den Expansion Boards.
Kann mir jemand eine Grafikkarte empfehlen oder geht die Matrox Mystique G220?
Also ich denke ich baue wirklich am besten selbst was zusammen 
Könnte sonst echt schwierig werden genug Platz und PCI Slots zu bekommen.
Ich brauche im System:
- 3 Parallel Ports (oder ähnliche für MIDI Interfaces und Dongle) max. 3 Steckplätze sollte das Board keinen haben und es keine Karte mit 2 Ports geben
- 1 oder 2 Grafikkarten auch 1-2 Steckplätze
- 1 Steckplatz für Audiointerface aber 3 im Gehäuse
Ergo 6 PCI Slots und 8 Steckplätze im Gehäuse MAX je nach Konfiguration.
Da ist ein Selbstbau wohl wirklich bald sinnvoll.