Beiträge von Michael_

    Am einfachsten wäre es irgendwie an die Updates für Geschäftskunden zu kommen.
    Das muss doch irgendwie möglich sein?

    Ich kann nur schlecht bis zum Tag des Support ende warten um zu wissen ob man da irgendwie drankommen kann.
    Bei Windows XP ging das ja. Daher sollte es doch hoffentlich auch für 7 einen Weg geben da ranzukommen ohne entsprechende Lizenz?

    Ich hab nur Angst vor Driveby Downloads.
    Was ich bewusst runterlade und öffne da passe ich schon ordentlich auf. Kann ja auch zusätzlich ein Virustotal Plugin im Browser installieren.

    Was ich wissen will:
    Ist die Gefahr für einen Driveby download mit einem unsupporteten Windows 7 größer als mit dem supporteten Windows 10 oder nicht?
    Solange man natürlich einen aktuellen Browser (Opera, Firefox) benutzt.

    Driveby Download Definition:
    Automatisches Downloaden und Ausführen von Malware im Hintergrund.
    Ist richtig oder?
    Oder muss man einen Driveby download selbst und bewusst runterladen???

    Ich will ansich ja garkeine Sandbox.
    Ich hab nur Angst mir nach Supportende von Windows 7 wenn ich damit weiter im Internet surfe einen Driveby Virus einzufangen
    der im Schlimmsten Fall meine Festplatten verschlüsseln würde etc.

    Oder ist das unbegründet solange ich einen aktuellen Browser nutze?
    Und die dürften ja noch ne weile Windows 7 unterstützen da es ja für Firmenkunden noch 3 Jahre Updates geben wird.

    So ne Sandbox ist scheinbar nicht unbedingt die Lösung.
    Und so nen Virenschutz ist nervig die blocken immer nen haufen zeug zu unrecht und machen nur Ärger.
    Habe auch nichts installiert außer eben Windows Defender.


    Ich hab gerade mal Sandboxie installiert.
    Soweit funktioniert das super.

    Nur kann man das irgendwie einstellen das die Downloads von Opera, Firefox und Thunderbird nicht in der Sandbox gespeichert werden sondern normal da wo ich sie haben will?
    Ich pass lieber auf was ich downloade bzw. installiere mir ein Virustotal check Plugin im Browser als das ich das lästig hin und herkopieren muss.
    Oder geht das nicht anders weil man sonst auch Driveby downloads nicht ausschließen könnte?

    Weiß das jemand? Will mich nicht extra bei denen im Supportforum registrieren...

    Es gibt ja auch noch kostenpflichtig Updates für die anderen Versionen.
    vllt. kann man ja da auch irgendwie rankommen. :)

    Ich hab gerade mal Sandboxie installiert.
    Soweit funktioniert das super.

    Nur kann man das irgendwie einstellen das die Downloads von Opera, Firefox und Thunderbird nicht in der Sandbox gespeichert werden sondern normal da wo ich sie haben will?
    Ich pass lieber auf was ich downloade bzw. installiere mir ein Virustotal check Plugin im Browser als das ich das lästig hin und herkopieren muss.
    Oder geht das nicht anders weil man sonst auch Driveby downloads nicht ausschließen könnte?

    Wenn ich nach dem 14.01.2020 noch an Updates für Windows 7 kommen kann dann steige ich eh noch nicht um.
    Linux Mint habe ich mir soweit angeschaut da müsste ich eigentlich hauptsächlich mich noch mit Appimage auseinandersetzen.
    Dafür fehlt mir aber momentan die lust, das sieht ziemlich kompliziert aus.
    Gibts vllt. eine EINFACHE Anleitung wie man selbst Appimages kompilen kann?

    Windows 10 werde ich mir anschauen sobald ich mit Linux Mint endgültig fertig bin.
    Also mit dem anschauen. :)

    Naja ich werd wohl bis Januar warten und dann mal schauen.
    Sollte es wirklich keine Updates mehr geben werde ich mir erstmal ne Sandbox für den Browser installieren und dann ganz in Ruhe entscheiden welches OS das nächste wird.

    Ja, ich werd wohl auch mal Windows 10 näher anschauen müssen.
    Linux ist ja alles schön und gut z.b. aber ich weiß nicht ob ich das hinbekomme selbst so Appimages zu kompilieren.
    Das sieht alles recht kompliziert aus.
    Und ohne sowas wäre Linux wohl eher nichts für mich.
    Den dann lädt und aktualisiert man Software über den Paketmanager und bezieht alles aus dem Internet. Da ist nichts mit archivieren.
    Außer gleich die ganzen Paketquellen archivieren zusammen mit dem OS vllt.


    Weiß auch nicht warum hier alle AmigaOS/AROS mit Windows 3.11 etc. gleichsetzen.
    Ist es nicht.
    Aber klar das ist was anderes als Windows, OSx und Linux.

    Ich hab das hier gerade mal in VirtualBox ausprobiert:
    http://vmwaros.blogspot.com/p/download.html

    Emuliert ja AmigaOS auf normaler PC Hardware soweit ich weiß.
    Sieht auf den ersten Blick ganz nett aus. :)

    Weiß aber noch nicht inwieweit das mit Amiga Software kompatibel ist und was Hardwaremäßig maximal unterstützt wird. Wäre aufjedenfall billiger als nen AmigaOne zu kaufen.
    Weiß aber nicht wies hier mit Updates etc. aussieht und wie Stabil das auf nem PC laufen wird.

    Ich muss jetzt wirklich nochmal fragen.
    Weil ich bin einfach kein Linux Experte und überblicke dieses "Paketsystem" noch nicht so ganz.

    Nehmen wir jetzt mal an ich installiere Windows 7 und diverse Software.
    Windows 7 bekommt regelmäßig Updates. Diese Beeinträchtigen jedoch meine Software nicht.
    Die Software bleibt dauerhaft kompatibel und kann jederzeit (auch nach einspielen von Windows 7 Updates)
    erneut Problemlos installiert werden.

    Nehmen wir nun Linux Mint 19.2.
    Ich erstelle mir nun über den Paketmanager ein Downloadscript für die benötigten Pakete von z.b. K3B und
    lade diese runter. Anschließend installiere ich Sie.
    Oder aber erstelle mir einen Offline Mirror der Paketquelle und installiere die Software da raus.

    Bleiben die Pakete/Software den nun unter 19.2 auch nach Updates kompatibel?
    Oder kann es passieren das die Pakete nach ein paar Updates nicht mehr kompatibel sind?
    Das System ist online und erhält somit auch regelmäßig updates. (Solange es eben Supportet wird, 5 Jahre in dem Fall)

    Ich mein was mit der nächsten Version des OS dann ist, ist wieder ne andere Geschichte.
    Es gibt ja auch keine Garantie das ein Windows 7 Programm unter Windows 10 z.b. noch funktioniert.
    Auch wenn das in der Regel schon der Fall ist.

    Nur um nochmal auf die Sandbox zurückzukommen.
    Wenn ich jetzt auf einem unsupporteten Windows eine Sandbox und einen Browser installiere dann sollte ich mit dieser Kombination doch trotzdem sicher im Internet surfen können ohne die Gefahr sich einen Virus einzufangen, oder nicht?

    Falls nicht: wieso?
    Weil ne Sandbox sollte ja genau dafür gut sein.
    Das man sich keine Malware einfangen kann.

    Ich denke es wird für Windows 7 jetzt schon noch ne weile möglich sein an Updates zu kommen.
    Wenn nicht surf ich halt einfach über ne Sandbox und pass auf was ich runterlade/ausführe. :)

    Langfristig führt aber vermutlich nichts um Windows 10 rum.

    Ein Mac ist doch der letzte Dreck.
    Apple ist doch mit Schuld das es mit Windows den berg runter geht.
    Die haben doch mit der ganzen App und Vollidioten scheiße angefangen...

    Windows 10 überfordert mich nicht.
    Ich will mir nur gern die Arbeit sparen da ich keinen Mehrwert gegenüber 7 sehe.

    Ansonsten Offline Mirror ist ja schön und gut aber das hilft nur wenn das System dauerhaft offline ist.
    Weil sonst muss man ja doch wieder online Sachen runterladen bei Updates etc.
    Und dann kann man sich den Offline Mirror eigentlich gleich sparen.

    Linux ist halt einfach nicht dafür ausgelegt Software offline zu installieren.
    Ich mag dieses Design halt nicht das eine Software von vielen Paketen Abhängig ist.
    Ich mag das Design das eine Software alle Abhängigkeiten mit bringt. Paketmanager und Internet unnötig.
    Alles andere ist nicht ideal wenn es "für immer" sein soll.

    Es geht nicht um die Installation des OS an sich.
    Ich nutze Linux Mint schon eine weile.

    Es geht um die Software.
    Um Software zu installieren braucht man mehr oder weniger eine Internetverbindung.
    Oder man läd die Pakete an einem anderen PC und installiert sie dann offline.

    ABER:
    Wielange sind die Pakete kompatibel? Bis zum nächsten Update? Bis zur nächsten Version des OS?

    Ich denk hin und wieder über AmigaOS 4.1 mit entsprechender Hardware nach.

    Noch ist Windows 10 vermutlich die bessere Wahl wegen der modernen Hardware aber man muss abwarten wie die Zukünftige Weiterentwicklung von Windows aussehen wird.

    Ich mein nen Power PC Dual Core mit 4GB Ram ist jetzt nicht die Welt aber sollte reichen.
    Vorallem wenn die Software entsprechend Ressourcen schonend ist.

    Linux ist nicht wirklich was für mich.
    Das System ist darauf ausgelegt mit dem Internet verbunden zu sein.
    Und die Software besteht aus vielen kleinen Paketen die alle voneinander abhängen.
    Offline installieren ist ziemlich kompliziert. Und vermutlich mit der nächsten Version des OS (oder vllt. schon früher?) nicht mehr kompatibel.
    Ergo ist nichts mit das System und Software in 30 Jahren immer noch verwenden wie ich das z.b. mit meinem Atari Mega STE kann und das auch mit meinen Windows Systemen in 30 Jahren können werde.

    Amiga kann zwar Hardware Mäßig mit Windows 8 aufwärts, OSx und Linux nicht mithalten
    aber wenigstens ist es kein Wegwerf Produkt für Vollidioten.

    Und über Malware braucht man sich mit Amiga OS wohl auch keine Gedanken machen. :D