Beiträge von Michael_

    Ich will das nicht machen.
    Aber theoretisch wenn der Browser in einer Sandbox ausgeführt wird kann man sich doch damit keine Viren etc. einfangen, oder?
    Sonst wäre die Sandbox doch sinnlos. :D

    Natürlich muss man aufpassen was man runterläd und ausführt.

    Was mir gerade so kommt.
    Sagen wir mal es gibt nen aktuellen Browser der auch noch auf XP läuft.
    Wenn ich mir nun ne Sandbox auf XP installiere und dort dann den Browser laufen lasse und nicht gerade image.exe runderlade müsste Win XP doch immernoch safe sein oder nicht?

    Scheint also doch Hoffnung zu geben das ich Windows 7 noch ne weile SICHER weiter nutzen kann. :)
    Windows 10 schaue ich mir irgendwann mal an wenn ich Zeit habe.
    Da muss man ja doch recht viel anpassen. Mit Classic Shell allein ist es wohl eher nicht getan.

    Hi,

    Ich hab meinen Rechner gerade neu aufgesetzt.
    OS ist Windows 7 Ultimate 64bit (Retail).

    Jetzt hat mich Microsoft drauf hingewiesen das der Support im Januar 2020 ausläuft.
    Wusste ich bislang nicht.

    Nun ich bin mit Windows 7 total zufrieden und will diesen Windows 10 Dreck nicht.
    Mit diesen Apps, Cortana, Cloud etc.

    Ich hab hier folgendes gelesen:
    https://www.pcwelt.de/news/Microsoft…0-10676814.html

    Wo genau kann ich den diese weiteren Updates dann kaufen? (Hab ein Kleingewerbe)
    Weitere drei Jahre würden erstmal genügen, auf dauer muss ich (wenn ich mal neue Hardware kaufe) ja eh umsteigen vermutlich.
    Oder kann man die vllt. wie bei Windows XP durch nen Trick dann auch wieder bekommen? Gratis quasi.
    Oder geht das nur wenn ich irgendwie als Gewerblicher Kunde die Lizenz bereits gekauft habe?

    Mac OSx kommt sicher nicht in Frage.
    Ich probiere gerade auch Linux Mint zweifel aber bereits stark das dass für mich eine Alternative darstellt.

    Ich würd am liebsten eben noch die nächsten 3 Jahre (oder solange man eben noch Updates bekommen kann) bei Windows 7 bleiben. :)
    Windows 10 müsste ich stark anpassen etc. Diesen Aufwand würde ich gerne erstmal sparen.

    Was mich wundert:
    Die Polizei hätte doch einfach mit den Betreibern kontakt aufnehmen können und sie drauf hinweisen.
    Wenn sie es dann ignoriert hätten wäre ja alles klar gewesen.

    So oder so, mich wundert es was sich die Betreiber dabei gedacht haben.
    Ich mein die mussten doch auch wissen das das langfristig nicht gut gehen kann?

    Interessant, ich hätte gedacht das die Polizei da schon alles dran setzt solche Marktplätze möglichst schnell zu schließen, insofern eben möglich.
    Und in diesem Fall wäre es ja doch relativ einfach möglich gewesen wenn man wirklich starkes Interesse daran gehabt hätte.

    Aber lieber geht man auf die kleinen los die sich nicht wehren können.

    Habt ihr das mitgekriegt?
    https://www.spiegel.de/netzwelt/web/d…-a-1289056.html

    Krasse Sache, aber was mich wundert, wenn diese Server in DE standen wie kann das überhaupt solange gut gegangen sein?
    Selbst durch verschleierung man kann sowas doch immer irgendwie zurückverfolgen, alles nur eine Frage des Aufwands.



    Also ich check das wirklich nicht.
    Wenn ich bei mir zuhause im Keller jetzt nen Rechnenzentrum aufbaue und Server an Drogenhändler, Betrüger etc. vermiete
    dann steht doch innerhalb kürzester Zeit die Polizei vor meiner Haustür und ich lande im Gefängnis.

    Warum war das bei denen anders?
    Ich mein die Polizei kann doch mit entsprechendem Aufwand rausfinden wo die Server von diesen Webseiten stehen und dann durchsuchsbefehl, festnahmen etc.

    Was war also das Problem das das 5 Jahre gedauert hat???

    Tan Generator geht zwar bei Online Banking aber bei der Kreditkarte soweit ich weiß nur mTan oder App.
    Das heißt es ist zwingend ein Handy das mindestens SMS kann erforderlich.

    Jetzt ist die Frage da ich mich leider nicht dagegen wehren kann und die Kreditkarte brauche soll ich mich für mTan entscheiden
    oder die App nehmen? Wertet die App vllt. mehr aus etc. oder hat andere Nachteile warum mTan besser wäre?
    Dann wäre auch noch zu klären ob meine Bank mTan überhaupt anbietet...

    Ich musste gerade ein paar Ersatzteile für mein Auto bestellen.
    Wollte das bequem per Kreditkarte zahlen, wie immer.

    Doch überraschung, das funktioniert jetzt nicht mehr...
    Es gibt so ein neues Scheiß verifizierungverfahren das mich ZWINGT mein Handy zu benutzen.
    Entweder ne App nutzen oder mTan/SMS verfahren.

    Was soll diese scheiße eigentlich?
    Wenn ich mit meinem Handy zahlen wollen würde dann bräuchte ich gleich keine Kreditkarte.
    Richtig geil.

    Soll ja noch Leute geben die kein Handy haben oder es nicht immer und überall bei sich haben.

    Ihr tut so als wäre das alles egal und halb so wild.
    Ich finde nicht das es ok ist das jeder Schritt und jedes Gespräch das man führt überwacht wird.

    Aber letzten endes hat ein modernes Smartphone eine Wanze und einen Peilsender eingebaut das lässt sich nicht beschönigen und das möchte ich nicht.
    Daher werde ich mir in Zukunft das Librem 5 oder was ähnliches holen.

    PS:
    Gibt es denn was vergleichbares jetzt schon zu kaufen?

    Ja gut das war spontan.

    Das einzige was mich wundert.

    Angenommen ich schalt den Kill Switch an und setz mich dann ins Auto und fahre nach Österreich.
    Auf dem Weg dort passiert ein Unfall. Nehmen wir an ich bin zu schnell gefahren.
    Dann weiß die Polizei wann ich das letzte mal im Netz war und wo und wann der Unfall passiert ist.
    Nun bin ich schneller am Unfallort als der durchschnittliche Fahrer.
    Ergo bin ich zu schnell gefahren.
    Ist das ein belastender beweis? Nicht wegen dem Unfall sondern das ich die Geschwindigkeit übertreten habe.
    Oder wird garnicht gespeichert wann ich mich wo ins Mobilfunknetz einlogge?

    Ja ich weiß ziemlich übertriebenes szenario. ^^

    Ich werd mir ziemlich sicher das hier kaufen:
    https://shop.puri.sm/shop/librem-5/

    Wenn ich nicht geortet werden will mach ich den "Kill Switch" an und gut ist.
    Ist einfacher als ein altes Nokia und dieses immer ausschalten und den Akku raus, außerdem kann es mehr.

    Alternativ könnte ich natürlich das Iphone bis das Librem rauskommt in ne Bleikiste packen.
    Das wäre es dann mit der Ortung.

    Weiß jemand wie dick so die bleischicht sein muss damit die Strahlen nicht mehr durchgehen?
    Gibts da vllt. ne art dickes Etui aus blei oder so? :D



    Noch eine Frage:

    Wird eigentlich gespeichert (nicht auf dem Handy sondern woanders) wann und wo sich ein gerät ins Mobilfunknetz einloggt?
    Also wenn du nicht schon auf der Fahnungsliste stehst sondern nen normaler Mensch bist.

    Nun am PC finde ich kann man da schon wenn man es drauf anlegt recht Anonym unterwegs sein.
    Ich hab auch keine Webcam oder Mikrofon angeschlossen z.b.
    Linux, VPN, Tor etc. da gibt es schon so maßnahmen die man treffen kann.

    Ganz auf ein Mobiltelefon zu verzichten geht leider wie ich finde nicht immer.
    Also geht schon aber wenn man dann z.b. ne Autopanne am Arsch der welt hat, wäre es schon praktisch.

    Zitat

    die Du nach einem Unfall drücken kannst, wenn Du Dich sonst mit dem Inhalt der black box selbst belasten würdest

    Wenn du da noch drücken kannst.
    Und überhaupt bescheid weißt das du sowas im Auto hast und wo die Taste ist.
    vllt. stehst du auch erstmal unter Schock und vergisst daher zu drücken, schon ist es passiert.

    Zitat


    GPS ist erst mal nur ein System, bei dem Satelliten Daten aus dem Orbit zur Erde senden. Ein Rückkanal zu den Satelliten ist da schon aus rein technischen Gründen nicht vorgesehen und wäre auch nur sehr schwer zu realisieren. Deshalb sind GPS-Geräte auch nur Empfänger, die die Daten lokal speichern können. Damit die Daten irgendwo anders landen, muss das Gerät auch senden können. Das ist bei einem Smartphone systembedingt der Fall. Bei einem Navigationsgerät ist das hingegen für dessen Funktion nicht erforderlich.

    Das ist doch aber erstmal super.
    Das heißt mit so einem Smartphone (wenn es mal verfügbar ist) sollte es dank dem Kill Switch
    doch eigentlich nicht möglich sein mich zu orten, wenn ich das nicht will?

    Weil GPS fällt raus und das andere hab ich gekillt.
    https://shop.puri.sm/shop/librem-5/

    Das wäre doch super denn damit kann ich wenn ich will auch im Internet surfen, Mails lesen etc.
    Und natürlich telefonieren, sms und vllt. sogar navi.

    Da die viel wert auf Privatsphäre legen denke ich nicht das die irgendwelche daten speichern.
    Ist ja auch open source.

    Ich denke ich werd mir sowas vllt. kaufen wenn es erhältlich wird.
    Da muss ich halt auf Facebook und WhatsApp verzichten aber dieser mist sammelt ja eh nur daten.
    Und SMS kann mir im prinzip auch jeder schicken. ^^