Beiträge von Michael_

    Dieses GSM Tracking ist ja nur das sie wissen von wo aus ich angerufen habe oder angerufen wurde soweit ich weiß.
    Solange ich also nicht telefoniere sollten sie mich auch nicht Orten können oder?
    Ergo da gibt es nur ein sehr ungenaues Bewegungsprofil und schon garkeine daten das ich mit 180km/h über die autobahn gefahren bin wo nur 120 erlaubt war.

    Wie sieht es denn jetzt mit sowas hier aus:
    https://shop.puri.sm/shop/librem-5/

    Das hat z.b. nen Hardware Kill Switch dann sollte das telefon doch auch keine Daten weitergeben können oder?
    Ergo anonym wenn aktiv oder?

    Hallo,

    Ich habe in letzter Zeit mehrere angsteinflößende Artikel gelesen.
    In einem Ging es darum das moderne Autos ALLES speichern, wo du hin fährst, wie schnell du fährst,
    ob du immer brav blinkst etc. und damit nicht genug im Falle eines Unfalls kann die Polizei das alles auswerten.
    Ist dann natürlich richtig geil.

    Oder aber das Sprachassistenten einfach deine Gespräche mitschneiden und an Apple, Google etc. dann weitergeben
    um das auszuwerten, auch richtig geil.

    Ich bin ja froh das ich nur alte Autos habe, die nicht mal ein Navigationssystem etc. haben.
    Nur: Ich habe mein Iphone natürlich immer dabei und bei großen Fahrten auch ein externes Navigationssystem.

    Jetzt weiß ich zwar nicht ob so externe Navigationssysteme wie TomTom oder Navigon auch alles
    speichern wann du wo hinfährst und wie schnell etc. aber das Iphone tut das wohl ziemlich sicher.

    Jetzt frage 1:
    --------------

    Wo werden diese Daten wann ich wo hinfahre und wie schnell etc. gespeichert, und auch wie?
    Also werden die nur an den Hersteller gesendet und dort gespeichert oder wird das noch zusätzlich
    irgendwie anders abgegriffen? Die Infos kommen ja durch kommunikation von Telefon und GPS Satelliten zustande.

    Frage 2:
    --------

    Du kannst nun also geortet werden, getrackt sowie abgehört werden.
    Das möchte ich gerne vermeiden.

    Jetzt frage mich mich natürlich welche alternativen es gibt.

    Zum einen gibt es ja diese ganz alten Nokias.
    Die haben soweit ich weiß kein GPS, ergo könnte ich nicht getrackt werden.
    Man könnte nur zurückverfolgen wen ich wann angerufen oder eine SMS geschickt habe, damit kann ich leben
    und das lässt sich ja auch nicht vermeiden.

    Das würde jedoch bedeuten ich kann nur noch SMS verschicken und Telefonieren.
    Im Internet surfen, Emails oder gar Sachen wie Navi, Whats App etc. wären damit nicht möglich.

    Jetzt ist die Frage muss man direkt so radikal vorgehen? Es gibt ja moderne Smartphones mit Linux
    die einem ja privatsphäre versprechen z.b. Purism Librem 5 (PureOS)
    https://puri.sm/products/librem-5/

    Die Frage ist nur wie funktioniert das dann.
    Dieses Telefon hat GPS, und hoffentlich dann auch eine Navi funktion.

    Ist es also möglich GPS zu nutzen ohne das die Daten irgendwo gespeichert werden?
    Oder werden die dann irgendwo anders trotzdem gespeichert und nur nicht von Purism/PureOS?

    Kann man GPS, am besten alle Verbindungen zeitweise eigentlich deaktivieren? also ohne Telefon
    ausschalten und akku rausnehmen?

    Gibts eigentlich alternativen die schon erhältlich sind?

    Ich nutze Linux Mint derzeit auf nem Laptop der keine "ausgefallenen" Sachen zu erledigen hat.
    Für normales multimedia zeug reicht Linux ja vollkommen.

    Windows nutze ich nachwievor sehr zufrieden Version 7 in 64bit.
    Hoffentlich wird das noch lange supportet.

    Dieser Windows 10 Kram für den verblödeten Smartphone Nutzer ist nichts für mich.
    Diese Apps, Tracking, Cloud Integration etc. hat für mich in nem Betriebssystem für Profis nichts zu suchen.

    Naja wenn mein Haus abbrennt dann habe ich eh noch größere Probleme als die Daten auf dem NAS.
    Ich denke ich werde vllt. in absehbarer Zeit noch ne 3. 14TB HDD kaufen und dann alle Paar Monate darauf ein Backup machen. Dann kann theoretisch nicht soviel verloren gehen das es wirklich ein problem wäre.

    Erstmal habe ich ja jetzt die alten Platten als erstes Backup. :)

    Nunja immerhin habe ich eine deutlich höhere Sicherheit als wenn ich direkt nur 1 Platte habe.
    Wenn ich lokal nochmal Backupe habe ich auch noch immer ein Problem wenn mein Haus abbrennt z.b.

    Deswegen würde ich ja gerne in der Cloud noch ein Backup machen aber mein 100mbit Anschluss hat leider nur einen Upload von 8.36 Mbit/s.

    Und jetzt manuell jeden Monat ein Backup auf ne zweite Platte zu machen wäre mir zuviel Aufwand und dauert zu lange. Außerdem ist es ja auch keine 100% Garantie.
    Die zweite Platte könnte auch kaputt gehen oder bei nem Brand beschädigt werden etc.

    Raid 1 Lokal und dann noch nen gespiegeltes & automatisiertes Cloud Backup wäre die perfekte Lösung wie ich finde, aber erst wenn ich einen akzeptablen Upload habe.

    Hi,

    Wenn ich auf nem Desktop Linux benutze ist es eigentlich immer Linux Mint.
    Jetzt ist es jedoch so das Linux Mint auf meinem alten Laptop zwar noch läuft aber die Performance könnte besser sein.

    Ich hab jetzt gestern Q4OS gesehen, das sieht stark nach Windows XP aus und ich mag TrinityDesktop bzw. KDE3 eh sehr gerne.

    Hat damit schon jemand Erfahrungen?
    Man findet recht wenig dazu, ich überlege mir das mal zu installieren.

    Trinity desktop - 300MHz CPU / 128MB RAM / 3GB disk

    https://q4os.org/

    Warum wenn eine Platte ausfällt dann sind die daten auf der zweiten noch vorhanden, genau das will ich doch damit erreichen.

    Irgendwann wenn es hier noch schnelleres Internet gibt, hol ich mir noch Cloud Storage.

    Ich hab jetzt die verlinkten Toshiba Platten gekauft.

    Ich habe da am meisten vertrauen rein weil es Enterprise und 24/7 Platten sind sowie die konventionelle Technik die sich über Jahrzehnte bewährt hat angewendet wird.

    Außerdem hab ich ja Raid 1 also wäre es eh nicht so tragisch wenn eine Platte mal kaputt geht.

    Hallo,

    Ich hab derzeit in meinem NAS 2x 4TB Enterprise HDD im Raid1 und das reicht mittlerweile hinten und vorne nicht mehr. Das hätte ich anfangs auch nicht gedacht, sonst hätte ich wohl direkt größere Platten gekauft.

    Nunja das muss ich nun nachholen.

    "Beste" definiert sich für mich mit:
    - 24/7 Eignung
    - Möglichst Schnell
    - Möglichst viel Speicher (mindestens 12TB)
    - Vorallem möglichst langlebig

    Ich hab schonmal geschaut und denke fast das die Toshiba Enterprise Capacity MG07ACA14TE die beste ist?
    https://www.mindfactory.de/product_info.p…B-_1236484.html

    Den wie es aussieht wird hier nicht so eng gespeichert wie bei mitbewerbern.

    Zitat

    Die Kapazität von 14 TB beim konventionellen PMR-Aufzeichnungsverfahren erreicht Toshiba durch den Einsatz von ingesamt neun Plattern. Toshiba konnte daher auf die sogenannte TDMR-Technik (Two Dimensional Magnetic Recording) verzichten.

    Oder was meint ihr?

    Ja das wird wieder mal ein lustiger thread.

    Ich und ein Kumpel vermuten oder sind viel mehr sicher das man im Casino über den Tisch gezogen wird.
    Egal welches spiel, außer poker logischerweise.

    Automaten sind ja eh klar aber auch Roulette, Black Jack und Craps.

    Konkret geht es jetzt um Craps.
    Dort bekommt man würfel und muss würfeln, ums mal ganz grob zu beschreiben.

    Jetzt gibt es aber Ferngesteuerte Würfel wo das Casino quasi jederzeit einstellen kann welche Zahlen kommen sollen und welche nicht auch grob gesagt, oder eben "random" wenn sie wollen!!!
    Googelt einfach mal nach "Remote Control Dice" oder sowas.

    Wir sind mittlerweile 100% sicher das man über den Tisch gezogen wird.

    Mich interessiert nun eigentlich ob es ein Gerät gibt das entsprechend eine vielzahl an Funkfrequenzen "analysiert" das man sehen kann auf welchem Frequenzband diese Betrüger agieren und sich dann entsprechend einen Störsender kaufen kann um diese scheiße zu unterbinden?

    Ich weiß dann wird man höchstwahrscheinlich rausgeschmissen (da wenn wir dann dauernd gewinnen sie ja wissen was los ist) aber anders lässt sich das nicht zu 100% beweisen.

    Beim Roulette kann ich allerdings nur den Tipp geben IN LETZTER SEKUNDE auf ein Drittel oder rot oder schwarz zu setzen, damit haben wir rein zufällig natürlich schon oft gewonnen.

    Und geht nicht in eine Deutsche spielbank da verliert ihr garantiert!!!

    Ja und was muss getan werden das sie erreichbar ist? ich kenn mich damit wie gesagt nicht sonderlich aus. Ich würds halt gern vermeiden mir dafür extra nen billiges handy zu kaufen. Aber wenn es darauf hinausläuft wäre es immernoch besser als meine private Nummer da anzugeben. ^^