Beiträge von hecken

    Zitat von oreissig

    naja, "reichen" tuts ja bisher offenbar schon...mehr ist halt nur mehr...und mehr mehr ist eben noch mehr :)
    "genug" RAM kann man im grunde nie haben

    Naja, mir gehts halt eher um die Preis-/Leistungsrelation. Um 1,5GB zu erreichen, müsst ich bspw. 35€ ausgeben. Für 2GB dann 70€...

    Zitat von niwax

    Eine neue Platte wird wahrscheinlich auch schneller sein und deshalb das swapping unterstützen, dass du dann den RAM nicht zusätzlich brauchst.

    Naja, die aktuell verbaute HDD ist auch erst 2 Jahre alt und hat 5400U/Min. Mit 7200 kriegste kaum 2,5" IDE HDDs, also wird das wohl in dem Aspekt nix bringen.

    Moin,
    wie einige von euch vielleicht wissen, habe ich mir kürzlich ein ThinkPad A31 zugelegt. Ich bin verdammt zufrieden mit dem Gerät und setze es momentan sogar als Hauptrechner ein (hatte ich vorhher eigentlich nicht geplant), da ich bspw. nicht mehr mit niedrigeren Auflösungen (das A31 hat 1400x1050 @ 15") an einem Notebook arbeiten möchte.

    Erstmal die Specs:
    Pentium 4 Mobile @ 1,8GHz
    1GB DDR RAM
    Mobile Radeon 7500 (32MB)
    120GB HDD

    Jetzt stell ich mir die Frage, ob ich das Gerät noch aufrüsten soll. Zur Wahl stehen:

    2GB RAM
    Zur Zeit sind die zwei RAM Slots mit 2x 512MB RAM belegt. Hin und wieder swapt mein Debian auch leicht, wenn ich viele Anwendungen gleichzeitig offen habe. Denke dadurch könnte ich noch etwas an Performance rausholen, nur DDR 1 RAM is leider sehr teuer.

    Größere HDD (bis zu 320GB)
    Eigentlich reicht die 120GB HDD. Habe zur Zeit noch knapp 40GB frei mit komplett allen meinen Daten. Ein wenig mehr Puffer hätte ich vllt. aber schon noch ganz gern, evtl. auch um noch ein weiteres OS zu installieren.

    Neuer Akku
    Aktuell hat mein Akku noch knapp 50% der Leistung eines neuen Akkus. Allerdings bin ich nur seehr selten mit Notebooks unterwegs und bin daher fast nie auf Akkus angewiesen. Außerdem is das auch wieder ne Kostenfrage.

    Was meint ihr? Lohnt es sich aufzurüsten? Immerhin ist das Gerät jetzt schon unglaubliche 8 Jahre alt, macht aber für sein alter noch ganz schön viel mit (eigentlich alles, was ich so brauch). Falls ja, was meint ihr würde sich noch lohnen? Oder soll ich mir das Geld lieber sparen?

    1. Samba nur installieren reicht nicht, musst es auch ordentlich konfigurieren.

    2. Sowas macht man auch per Terminal. Hast du ntfs-3g installiert?

    3. Was läuft denn nicht? Normal startest du ne Java-Anwendung mit java -jar anwendung.jar

    Und zur letzten Frage: Warum denn Sidux? Meinst du nicht, dass angesichts der gestellten Fragen eine Anfängerdistribution besser für dich geeingnet wäre?

    Platz 10: MSN Messenger
    Überflüssig seit es Multimessenger gibt

    Platz 9: BitTorrent
    Überflüssig seit es Rapidshare etc. gibt

    Platz 8: XP AntiSpy
    War immer schon mehr oder weniger überflüssig

    Platz 7: StyleXP, WindowBlinds, uxtheme.dll Patcher etc.
    Überflüssig, seit es vernünftig aussehende OS-Versionen gibt

    Platz 6: MS Paint
    Überflüssig seit ich GIMP bzw. Photoshop nutze

    Platz 5: Ulead GIF Animator (LE)
    Mach ich heutzutage auch mit GIMP bzw. Photoshop

    Platz 4: Windows Movie Maker
    Überflüssig seit ich kdenlive bzw. Sony Vegas nutze

    Platz 3: Microsoft FrontPage
    Überflüssig seit ich Texteditoren nutze

    Platz 2: Internet Explorer
    Überflüssig seit ich vernünftige Browser entdeckt hab

    Platz 1: MS Office
    Überflüssig seit es freie Office Software gibt und sich daher Raubkopieren von MS Office nich lohnt

    Platz 0: Microsoft Windows
    Überflüssig seit esvernüftige, ausgereifte und freie Betriebssysteme wie Linux gibt

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Moin,
    nein, versteht mich nicht falsch, ich will jetzt keineswegs ankommen und die Identität des Forums umkrempeln. Allerdings frage ich mich gerade, welchen Anspruch Winhistory.de eigentlich noch an dem Titel dieses Forums hat.
    Aus Langeweile habe ich gerade einfach mal ansatzweise (anhand der Beitragszahlen) versucht aufzustellen, worüber hier überhaupt diskutiert wird. Dabei ist mir Aufgefallen, dass Posts, die etwas mit WH oder Technik im Allgemeinen zu tun haben, hier eher die Seltenheit sind. Genauer stellt sich das Ganze folgendermaßen dar:

    Einerseits machen Beiträge, die sich direkt mit der Thematik von WH beschäftigen, wie ihr seht gerade mal 7% aus. Man könnte jetzt noch die Technikthemen hinzuzählen, dann sinds aber immernoch nur 28% - deutlich weniger als 1/3. Dem gegenüber steht der Anteil an sonstigen Themen mit zusammengezählt 72%.
    Anmerken möchte ich jedoch, dass die Themengebiete sich in manchen Kategorien natürlich überlappen, denn auch im Off-Topic/Gästeboard etc. wird hin und wieder mal über Technik gesprochen. Ich denke jedoch, dass das den Braten auch nicht sonderlich fett machen dürfte.

    Ich denke die Frage ist also berechtigt: Womit rechtfertigt sich der Titel des Forums?

    Ich persönlich sehs aus heutiger sicht nur noch als "historisches Überbleibsel" aus alten Zeiten, womit ich auch durchaus einverstanden bin. Wäre schon komisch, wenn das WHF nicht mehr das "WH"F wäre. Aber andere Grüde für einen Erhalt des Namens sehe ich ehrlich gesagt nicht mehr.

    Was meint ihr?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :oO3: