Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Performance-Einbruch beim Kopieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #1
Performance-Einbruch beim Kopieren
Hallo,

was mich schon seit Jahren wurmt ist, dass es beim Kopieren größeren Datenmengen bei manchen Maschinen zu eklatanten Performance-Einbrüchen kommt. Nicht sofort, aber nach kurzer Zeit geht die Kopierleistung massiv in die Knie (-90%) und der Mauszeiger ruckelt.

Das Problem kann man ein wenig eingrenzen. Bspw. ein P2/3 mit Intel 440 und Intel Netzwerkkarte zeigt dieses Phänomen nicht. Sofern SIS/VIA etc. in's Spiel kommt und keine Intel Netzwerkkarte verwendet wird geht das Spielchen los.

Ich habe DMA-Zugriff im Win9x Treiber aktiv, das ändert aber nichts. Ist wohl so.

Doc

Retro Gamer :)
25.12.2021 10:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.721
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Performance-Einbruch beim Kopieren
Vielleicht läuft irgendnen Cache voll? Das Phänomen gibts heute wohl auch noch bei SSDs, dass die erstmal 8 GB schnellen Speicher haben und dann in langsameren,normalen Speicher nach und nach wegschreiben. Allerdings hatte IDE PLatten nur im MB Bereich Cache. Bei Sis/Via kanns auch einfach design Mängel sein. Da würde ich immer nen Intel Board bevorzugen. Wenn mans noch hat.

25.12.2021 11:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.904
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #3
RE: Performance-Einbruch beim Kopieren
(25.12.2021 11:53)Dirk schrieb:  Da würde ich immer nen Intel Board bevorzugen. Wenn mans noch hat.

Bei P3 @ 100 MHz FSB geht der i440BX, aber bei P3 @ 133 MHz FSB ist man mit Intel-Chipsets nicht unbedingt gut beraten.

Das Kopierproblem liest sich irgendwie so, als ob der Arbeitsspeicher (Disk cache im RAM) voll läuft und dann der Anker geschmissen wird. Um welche Chipsets und NICs geht es denn?

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
25.12.2021 16:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #4
RE: Performance-Einbruch beim Kopieren
Wie gesagt, war nur mal zum Testen:
https://archive.shuttle.eu/2004/en/fx41....inboardfx4

Retro Gamer :)
25.12.2021 16:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.904
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #5
RE: Performance-Einbruch beim Kopieren
(25.12.2021 16:39)dr.zeissler schrieb:  Wie gesagt, war nur mal zum Testen:
https://archive.shuttle.eu/2004/en/fx41....inboardfx4

Realtek 8100B Chipset

Könnte daran scheitern. Die 100BASE-TX Realtek-Chips funktionieren zwar grundsätzlich, der RTL8139 sogar mit Software aus 'm Mesozoikum, dafür sind die aber auch als Schlaftabletten oder "50BASE-TX Chip" bekannt.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
25.12.2021 18:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #6
RE: Performance-Einbruch beim Kopieren
Ah ok.

Retro Gamer :)
25.12.2021 18:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste