Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie Große Screenshots präsentieren?
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Wie Große Screenshots präsentieren?
Ich bin schon eine weile am überlegen wie ich sehr große screenshots in der WH anbiete. Bisher ist einfach ein Link drauf. Die Seite verschwindet, man hat das bild. finde ich inzwischen doof.

bin ja gerade dabei umzubauen. bilder bis ~1000 pixel werden ja inzwishcen per javascript einfach über der seite zentriert. etwas größere werden ähnlich behandelt.

ich habe aber noch bilder, vor allem packshots, die sind enorm groß. 2000-4000 pixel in der breite. meist 1200 pixel hoch.

momentan baue ich um das die im neuen fenster (target=_blank) geladen werden. finde ich im FFx auch ganz schön weil es in nen neuen tab landet. aber der ie macht daraus immer noch nen echtes neues fenster.

da von den bildern immerhin nen thumbnail schon vorhanden ist, wäre nen zwischenschritt nicht wirklich nötig. also das man es vergrößert anzeigt, aber nicht zu 100% sondern eher 50 %. und dann nochmal klicken könnte. fände ich umständlich.

Also was habt ihr für ideen?
Target=_blank oder was anderes?

21.03.2009 11:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
norman Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 112
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #2
Wie Große Screenshots präsentieren?
du kannst dir doch son javascript basteln (gibbet auch in dreamweaver als standard, wenn dus nicht hast, pmme mich mal :D), bei dem du dann einmal klickst und das bild von xx auf xx prozent vergrößert wird. bei einem zweiten klick wirds dann wieder verkleinert,

zwang zum neuen fenster finde ich immer, sorry, scheiße :P
21.03.2009 16:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue-Fox Offline
nothing to see here

Beiträge: 2.758
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Wie Große Screenshots präsentieren?
Auch die Idee mit dem Tab ist Mist...
Aber die Fenster Methode ist *******!
21.03.2009 16:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
YAL Offline
teplotaxi

Beiträge: 2.493
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Wie Große Screenshots präsentieren?
Lightbox JS
21.03.2009 16:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
norman Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 112
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #5
Wie Große Screenshots präsentieren?
YAL schrieb:  Lightbox JS
hat man da nicht das problem, das, wenn man es im tab öffnen will nur "#" in der adresszeile steht?

das nervt mich auch immer, weil ich gerne bilder in tabs öffne und dann der reihe nach ansehe.
21.03.2009 16:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Online
Quälgeist

Beiträge: 8.950
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Wie Große Screenshots präsentieren?
norman schrieb:  hat man da nicht das problem, das, wenn man es im tab öffnen will nur "#" in der adresszeile steht?
Nicht, wenn es der Webentwickler richtig macht: Original-Bild per Link, Lightbox per "onclick"-Event.


Allerdings ist Lightbox hier völlig falsch. Dirk will ja grosse Bilder (grösser als der Bildschirm) anzeigen und sucht da ne gescheite Lösung. Sowas wie Lightbox verwendet er ja für normalgrosse Bilder bereits.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2009 17:13 von gandro.)
21.03.2009 17:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Online
Quälgeist

Beiträge: 8.950
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Wie Große Screenshots präsentieren?
Ich mach nen Doppel-Post, damits übersichtlicher bleibt:

Zum Problem. Also ich sehe da zwei Möglichkeiten.

Erstens: So ne Art Lupeneffekt. Allerdings hat das den Nachteil, dass wenn man grössere Ausschnitte betrachten will, das auch wieder mühsam ist. Und es ist programmiertechnisch aufwändiger. Beispiel: valid.tjp.hu - JavaScript / CSS / DOM image magnifier

Zweitens: Doch via Javascript-Vorschau. Klick auf das Thumbnail öffnet das Bild so gross, dass es grad noch in den Monitor passt und ein weiterer Klick dann zeigt es in 100% mit Scrollbars am Bildrand - immer noch innerhalb der JS-Box.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2009 17:38 von gandro.)
21.03.2009 17:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Wie Große Screenshots präsentieren?
Als Gegner von target="_blank" würde ich auch ’ne nette JS-Lösung vorschlagen, aber ich möchte mal etwas anderes ansprechen:

Ich finde es etwas ungünstig, nur mit Thumbnails und den hochauflösenden Originalen zu arbeiten, denn Thumbnails sind zum Anschauen meistens zu klein und HiRes-Bilder meistens zu groß und unhandlich. Für eine Seite wie Winhistory würde es durchaus nicht schaden, mit drei Skalierungsstufen zu arbeiten:
  • Thumbnails, damit der User sieht, was ihn nach einem Klick erwartet,
  • Standardauflösung zum normalen Anschauen,
  • hochauflösende Originale.
Ich möchte sogar behaupten, dass die letztere Stufe unnötig ist, denn Originale sind eigentlich nur für Leute interessant, die das Bild weiterverarbeiten oder -verwenden wollen, was sie bei einem vollen Urheberrechtsanspruch sowieso nicht dürfen. Bei flickr bekommt man Copyright-Fotos auch nur niedrigauflösend. Allerdings haben wir es bei der Winhistory oft mit Scans von Verpackungen zu tun, wo evtl. das Kleingedruckte interessant ist, was einem in einer Skalierung auf eine handliche „Nur-mal-so-zum-Anschauen“-Größe möglicherweise vorenthalten bleibt.
21.03.2009 18:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Wie Große Screenshots präsentieren?
Ich muss mal durchschauen, aber es handelt sich meine ich nur um Packshots. in einer kleineren auflösung bringt das vieleicht nicht so viel. die hohe auflösung soll dazusein, das man den text der packungen lesen kann.

die idee mit dem target blank war, das die browser selber das bild skalieren. der einzige nachteil wie gesagt das vor allem beim ie neue fenster kommen.

evtl. werde ich montag mal ne testseite bauen.

21.03.2009 19:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Online
Quälgeist

Beiträge: 8.950
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
Wie Große Screenshots präsentieren?
Via JS kannst du ja immer noch den Browser das runterskalieren lassen...?

Mein Vorschlage wäre eben, dass du dem Bild-Container (das <div> mit id="bild") den CSS-Wert "overflow: auto" verpasst, und dann die Grösse des Containers und des Bildes via JS so einstellst, dass es noch auf dem Bildschirm Platz hat.

Bei einem Klick auf das Bild setzt die die grösse des Bildes auf 100% zurück, dann erscheinen im Bild-Container Scrollbars und man kann damit den Ausschnit ändern.

Nachtrag: Falls gewünscht kann ich dir mal was entsprechendes Proggen. Würde aber dazu dein gesamtes Javascript umschreiben müssen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2009 19:58 von gandro.)
21.03.2009 19:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste