Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
(mal wieder) NT 3.x und große Platten
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.729
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
(mal wieder) NT 3.x und große Platten
Ich habe folgendes Problem: auf einem Toshiba Sattelite 210CT will ich NT 3.1, 3.5, 3.51 und 4.0 installieren. Es ist eine 40GB-Platte eingebaut. Die Installation klappt, solange ich nur Partitionen unterhalb der 8GB-Grenze erstelle. Wenn ich den restlichen Platz vergebe, starten die NTs nicht mehr (Fehlermeldung "inaccessible boot device"), obwohl sie selbst ja in den unteren 8GB installiert sind. Lösche ich die hinteren Partitionen wieder, starten auch die NTs wieder. Da dieses Notebook kein IDE-CDROM-Laufwerk hat, wird anstelle des Treibers ATAPI.SYS der ATDISK.SYS verwendet. Für ersteren gibt es ja eine neuere Variante, für letzteren habe ich bislang nichts gefunden. NT5 funktioniert übrigens, da es dort gar keinen ATDISK.SYS mehr gibt und ATAPI.SYS auch auf CDROM-losen Maschinen benutzt wird. Leider ist der aber nicht mit den älteren NTs kompatibel. Wer weiß Rat?

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
14.10.2010 01:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
(mal wieder) NT 3.x und große Platten
was würde passieren wenn du so nen festplattenmanager draufspielen würdest, der eigentlich für 8 gb beschränkte biose gebaut ist?

14.10.2010 07:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TNC Offline
alter Hase

Beiträge: 384
Registriert seit: Jun 2010
Beitrag #3
(mal wieder) NT 3.x und große Platten
Wie ist denn die Platte formatiert? Ein ähnliches Phänomen hatte ich schonmal an einem Pentium75 ("interne" 4GiB Platte und ne 30GiB am Promise Controller).
Das Ding wollte selbst mit Handstand nicht booten. Da hab ich in meiner Verzweiflung probiert, die Platte als Fat zu formatiert (musste ja eh neu installieren :() und tada, es funktionierte.

Tante Edith meint noch: Natürlich war NT auf der kleinen installiert und im BIOS eingestellt, er solle doch bitte den internen Controller als erstes anbooten.

(00:07:24) Windows NT (Eddie):
neu ist immer gut
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.10.2010 08:25 von TNC.)
14.10.2010 08:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #4
(mal wieder) NT 3.x und große Platten
Haben NT.3xx nicht auch 2 GB Bootcode Begrenzung?
Bei mir bootet NT4 SP5 jedenfalls auf einer FAT Partition nur, wenn diese innerhalb der 2GB am Anfang der Festplatte beginnt.
Wie es mit NTFS desbezüglich ist, kann ich nicht sagen.
14.10.2010 11:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.729
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
(mal wieder) NT 3.x und große Platten
@Dirk: den Ontrack Diskmanager habe ich bereits ausprobiert - gleiches Symptom.
@TNC: am Anfang ist eine 2GB FAT16-Partition, dann folgt der OS/2-Bootmanager, und dann eine erweiterte Partition, die sämtliche weiteren logischen Laufwerke enthält. Die NT3.x sind auf dem ersten log. Laufwerk in dieser erweiterten Partition installiert.
@Aquanox1968: an einer eventuellen 2GB-Begrenzung kann es nicht liegen, da das log. Laufwerk ja schon oberhalb der 2GB-Grenze liegt.
Ich vermute einfach, daß der ATDISK.SYS nicht damit klarkommt, wenn in der Partitionstabelle eine erweiterte Partition eingetragen ist, die die 8GB-Grenze überschreitet. Eines solte ich noch hinzufügen: die erweiterte Partition ist ja nur eine Art "Karton", in dem sich die log. Laufwerke befinden. Bei allen MS-Betriebssystemen bleibt die Größe dieses "Kartons" statisch. Ich benutze aber zum Anlegen der Partitionen das FDISK von OS/2, und das passt die Größe des "Kartons" dynamisch an, wenn man weitere log. Laufwerke erstellen will. Auf meinen anderen Systemen, die den ATAPI.SYS benutzen, war dies aber nie ein Problem. Ich kann auch nicht einfach ab 8GB primäre Laufwerke anlegen, da die Zahl der Einträge in der Partitionstabelle dafür nicht ausreicht - außerdem verwürfeln sich dann wieder die Buchstaben.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
14.10.2010 12:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
(mal wieder) NT 3.x und große Platten
ich hätte dann nen recht... ungewöhnlichen vorschlag. cdrom besorgen... =)

hab hier glaub ich noch so nen toshi (200 cds) rumstehen, ist recht verbastelt, aber hat nen cdrom...

14.10.2010 13:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.729
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
(mal wieder) NT 3.x und große Platten
Dirk schrieb:  ich hätte dann nen recht... ungewöhnlichen vorschlag. cdrom besorgen... =)

hab hier glaub ich noch so nen toshi (200 cds) rumstehen, ist recht verbastelt, aber hat nen cdrom...
Den Sattelite 210CT habe ich doch auch von Dir, wimre. Erzähl mal mehr über den 200cds. tech specs? Zustand?

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
14.10.2010 13:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #8
(mal wieder) NT 3.x und große Platten
Wäre interessant, ob man den 210CT überlisten könnte und ob dann DOS + AVNTFS, NT4 + FAT32 Treiber oder Win95 ab B auf die dahinterliegende FAT32 Primär-Partition 4 zugreifen könnten, wie in meinem Beispiel..
(die NTFS Partition mal wegdenken, die ist USB extern).
[Bild: ntfs4dos.png]
[Bild: ghost11_dosversion.jpg]
Fdisk von Win98SE (2000er Update für Festplatten über 64GB) erkannte nämlich auch bei meinem 470CDT nur 8GB.
Ob der Laptop jetzt tatsächlich INT13 über 8GB unterstützt, bin ich mir heute noch nicht völlig im Klaren.
Wie auch immer, so funktionierts mit der vollen 40GB Kapazität.
Ich hatte die 2,5" Hdd mit XP + USB Kabel partitioniert.
Für NT3.xx ist die Art meiner Partitionierung zwar wenig praktikabel, aber eine Möglichkeit zu sehen, ob man generell überhaupt auf Bereiche über 8GB zugreifen kann.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.2010 11:31 von Aqua.)
15.10.2010 11:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.729
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
(mal wieder) NT 3.x und große Platten
Also die Partitionierung sieht so aus:

1. 2GB FAT16 ©
2. 8MB OS/2 Bootmanager
3. Erweiterte Partition mit
- 1GB HPFS (D)
- 125MB HPFS (E)
- 125MB HPFS (F)
- 125MB HPFS (G)
- 500MB HPFS (H)
- 1GB HPFS (I)
- 500MB HPFS (J)
- 500MB HPFS (K)
- 2GB HPFS (L)
- 4GB HPFS (M)
- 8GB NTFS (N)
- Rest NTFS (O)

Alle Partitionen bis einschl. L: liegen unterhalb der 8GB-Grenze, auf D: sind die NT3.x installiert (Verzeichnisse WINNT.310, WINNT.350, WINNT.351).
Auf N: soll eigenlich NT4 (klappt nicht), auf O: soll NT5 (klappt!). Wie bereits oben gesagt: lösche ich M:, N: und O: wieder, lassen sich auch die NT3.x auf D: wieder starten.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
15.10.2010 11:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #10
(mal wieder) NT 3.x und große Platten
Und wie wär's, wenn du mal eine erweiterte NTFS Partition beginnend unterhalb 8GB anlegst und als "Rest" definierst?
(Zum Testen).
15.10.2010 11:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste