Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Notebook Pavilion G7 Bootprobleme
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.053
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #1
Exclamation Notebook Pavilion G7 Bootprobleme
moin zusammen,

da ich jetzt bald in den urlaub fahre, würde ich gerne mein älteres notebook mitnehmen. (Pavilion G7-2007sg)
hab mal vor einiger zeit diesen vorinstallierten kram runtergeschmissen und win 7 pro selbst neu installiert.
ging auch alles wunderbar. ich muss dazu sagen, habe es nur selten an.
wollte es dann mal wieder starten und komischerweise waren einige sachen im gerätemanager nicht mehr installiert und lassen sich auch nicht mehr installieren Schielen
wollte dann grade mal ins bios gehen, habe dann mal F2 gedrückt bzw. auch entf.
jetzt passiert gar nichts mehr, es blinkt nur die feststelltaste, da gibts wohl auch fehlercodes zu.
ganz am anfang, also noch vor dem bootvorgang sollte ein kurzes piep kommen, wo ich dann nen PW eingeben muss, selbst das piepen kommt nicht!
habe das alles mal durchprobiert, dass klappt aber offensichtlich nicht.
wenn ich es nun ohne akku mal starte, blinkt wieder die feststelltaste alle 4 sek. und der lüfter dreht nach ca 20 sek. langsam einfach so hoch. hat da jemand ne idee? war ja vorhin noch im windows drin.
wobei ich vllt. noch erwähnen sollte, dass ich vor dem restart versucht habe die ethernet controller driver zu installieren... habe auch schon das aus dem youtubevideo probiert, brachte aber auch nichts:

https://www.youtube.com/watch?v=zrAgJVu4qlk&t=1s
https://support.hp.com/de-de/document/c01768681

• Mainboard : ASUS Sabertooth 990FX R2.0
• CPU : AMD FX 8370 Eight-Core 4.0 GHz Black Edition mit Wraith Kühler
• Grafikkarte : Geforce GTX 1070 von ZOTAC 8GB 256BIT DDR5
• RAM : CORSAIR® Vengeance Pro Series XMP 4x8GB 32GB DDR3 1600MHz
• Festplatten : insgesamt 6826 GB: 500GB 850PRO SSD + 2x 500GB Extern
• Windows : Win10 64bit Professional
• Netzteil : Straight Power 10 E10-CM-500W 80Plus-Gold
26.12.2020 16:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 4.968
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #2
RE: Notebook Pavilion G7 Bootprobleme
(26.12.2020 16:30)VolvoDriver schrieb:  jetzt passiert gar nichts mehr, es blinkt nur die feststelltaste, da gibts wohl auch fehlercodes zu.
[…]
wenn ich es nun ohne akku mal starte, blinkt wieder die feststelltaste alle 4 sek. und der lüfter dreht nach ca 20 sek. langsam einfach so hoch.

Was sagt denn das Manual im Kapitel "error-codes" dazu?

Im Übrigen hört es sich nach einem klassischen "switch to death" an. Ist jetzt nur die Frage, ob sich das Brett oder eine der mehr oder weniger leicht zu tauschenden Komponenten (Speicherriegel, Laufwerk, WLAN-Karte, …) final abgeseilt hat. Damit wären wir wieder bei den error-codes …

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
26.12.2020 17:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.053
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #3
RE: Notebook Pavilion G7 Bootprobleme
habe das schon in dem link gecheckt, mir ist da aber nicht ersichtlich wie die das dort meinen...
weiß überhaupt nicht was damit gemeint sein soll, die LED blinkt alle 4 sek. und geht dann wieder aus usw.
rote LED und signalton habe ich nicht. und wie gesagt ich war vorher im windows drin, hab dann nen neustart gemacht und dann kam die Caps Lock LED und lüfter dreht auf max hoch.
RAM habe ich auch schon gecheckt, jeweils einzeln und in jeden slot.
sieht für mich auch nichts verkohlt usw. aus, sauber ist er überigens auch, da 1. selten an und 2. habe ich ihn mal komplett auseinander bauen müssen wegen ner BIOS batterie.
Wenn die WLAN-Karte nicht laufen sollte warum auch immer, hat das was mit dem Booten des rechners zu tun?
sonst könnte ich die ja mal abklemmen, sind ja nur 2 kabel die dort festgesteckt sind auf der rückseite...

• Mainboard : ASUS Sabertooth 990FX R2.0
• CPU : AMD FX 8370 Eight-Core 4.0 GHz Black Edition mit Wraith Kühler
• Grafikkarte : Geforce GTX 1070 von ZOTAC 8GB 256BIT DDR5
• RAM : CORSAIR® Vengeance Pro Series XMP 4x8GB 32GB DDR3 1600MHz
• Festplatten : insgesamt 6826 GB: 500GB 850PRO SSD + 2x 500GB Extern
• Windows : Win10 64bit Professional
• Netzteil : Straight Power 10 E10-CM-500W 80Plus-Gold
26.12.2020 17:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 4.968
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #4
RE: Notebook Pavilion G7 Bootprobleme
(26.12.2020 17:17)VolvoDriver schrieb:  und wie gesagt ich war vorher im windows drin, hab dann nen neustart gemacht und dann kam die Caps Lock LED und lüfter dreht auf max hoch.

So etwas wird als "switch to death" bezeichnet. Technischer Grund dafür ist, das vor allem beim Einschalten oder seltener auch beim Neustarten hohe Einschaltströme fließen, die dann einem Bauteil, meist einem Halbleiter den finalen Rest geben. Bei Festplatten und anderen Laufwerken mit beweglichen Teilen kann das Einschalten oder Neustarten auch dazu führen, das die Mechanik in dem Laufwerk ihren "letzten Gang" antritt. Einen "switch to death" es hier schon mehr als einmal in den vorhandenen ollen Kisten … :(

(26.12.2020 17:17)VolvoDriver schrieb:  Wenn die WLAN-Karte nicht laufen sollte warum auch immer, hat das was mit dem Booten des rechners zu tun?

Ein niederohmiger Schluss (R > 0 Ω, also kein echter Kurzschluss mit R ≈ 0 Ω) auf der WLAN-Karte, meist in einem Halbleiter und dort häufig durch fortschreitende Elektromigration verursacht, oder in einem Elko kann dazu führen, dass das Netzteil zwar noch einschaltet, die Elektronik im Gerät, z. B. der Bus, an dem die WLAN-Karte hängt, aber durch den niederohmigen Schluss derart gestört wird, dass sie nicht mehr in den regulären Betrieb wechseln kann.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
26.12.2020 18:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.053
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #5
RE: Notebook Pavilion G7 Bootprobleme
ja davon habe ich schon mal gehört.
ich glaube das war auch damals das thema vor einigen jahren was wir mal hatten.
hatte mein bequiet netzteil angeschaltet und dann gabs nur son "klack" und das wars. konnten die aber für 30€ reparieren.

habe mal die beiden wlan-kabel von der karte abgesteckt, brachte nichts.
kannst du vllt. mit der fehlercodetabelle etwas anfangen?
LED blinkt alle 4 sek. einmal auf! vllt. können wir da schon was ausschließen?!

• Mainboard : ASUS Sabertooth 990FX R2.0
• CPU : AMD FX 8370 Eight-Core 4.0 GHz Black Edition mit Wraith Kühler
• Grafikkarte : Geforce GTX 1070 von ZOTAC 8GB 256BIT DDR5
• RAM : CORSAIR® Vengeance Pro Series XMP 4x8GB 32GB DDR3 1600MHz
• Festplatten : insgesamt 6826 GB: 500GB 850PRO SSD + 2x 500GB Extern
• Windows : Win10 64bit Professional
• Netzteil : Straight Power 10 E10-CM-500W 80Plus-Gold
26.12.2020 18:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 4.968
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #6
RE: Notebook Pavilion G7 Bootprobleme
(26.12.2020 18:38)VolvoDriver schrieb:  LED blinkt alle 4 sek. einmal auf! vllt. können wir da schon was ausschließen?!

Der Link im Startbeitrag führt zu einer Tabelle, in der zwischen "langem Blinken" und "kurzem Blinken" unterschieden wird. In obiger Angabe fehlt diese Information.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
26.12.2020 21:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.053
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #7
RE: Notebook Pavilion G7 Bootprobleme
naja 2sek. und dann geht die nach 4sek. wieder an. keine ahnung was die damit meinen, dass isses ja Schielen
und das wiederholt sich dann halt die ganze zeit. aber in dem einen link von youtube habe ich alles ausprobiert.
weiß halt nur nicht, ob das was mit dem modell zu tun hat, glaube aber nicht. aber das der lüfter dann so hochdreht finde ich halt total merkwürdig, weil der bleibt dann auf max. speed, bis ich halt den netzstecker ziehe. akku ist überigens auch neu!

• Mainboard : ASUS Sabertooth 990FX R2.0
• CPU : AMD FX 8370 Eight-Core 4.0 GHz Black Edition mit Wraith Kühler
• Grafikkarte : Geforce GTX 1070 von ZOTAC 8GB 256BIT DDR5
• RAM : CORSAIR® Vengeance Pro Series XMP 4x8GB 32GB DDR3 1600MHz
• Festplatten : insgesamt 6826 GB: 500GB 850PRO SSD + 2x 500GB Extern
• Windows : Win10 64bit Professional
• Netzteil : Straight Power 10 E10-CM-500W 80Plus-Gold
27.12.2020 00:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beiträge: 6.223
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #8
RE: Notebook Pavilion G7 Bootprobleme
Bios Batterie ist noch gut?

Meine Main Geräte

27.12.2020 00:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.053
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #9
RE: Notebook Pavilion G7 Bootprobleme
ja habe ich vor 3 jahren mal gewechselt.
wenn die nicht mehr taugt, kommt vor dem booten ne meldung: CMOS low, irgendwie sowas.
aber um die zu wechseln, muss man den ganzen rechner auseinander bauen... ist da nichts mit deckel unten drunter ab und gut ist.
tastatur, bildschirm, board alles muss dann abgeschraubt werden.
das board muss man dann nämlich einmal umdrehen, da die batterie auf der anderen seite des boards ist.
ich werde die aber wohl ausbauen und wieder anstecken müssen.
es sei denn der ein oder andere hier hat noch eine idee mit den fehlercodes Schielen

• Mainboard : ASUS Sabertooth 990FX R2.0
• CPU : AMD FX 8370 Eight-Core 4.0 GHz Black Edition mit Wraith Kühler
• Grafikkarte : Geforce GTX 1070 von ZOTAC 8GB 256BIT DDR5
• RAM : CORSAIR® Vengeance Pro Series XMP 4x8GB 32GB DDR3 1600MHz
• Festplatten : insgesamt 6826 GB: 500GB 850PRO SSD + 2x 500GB Extern
• Windows : Win10 64bit Professional
• Netzteil : Straight Power 10 E10-CM-500W 80Plus-Gold
27.12.2020 00:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beiträge: 6.223
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #10
RE: Notebook Pavilion G7 Bootprobleme
hab schon Books gehabt die genauso rumgezockt haben und am Ende war es die Batterie

Meine Main Geräte

27.12.2020 00:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste