Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blockierter Datenträgerauswurf
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.052
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1
Blockierter Datenträgerauswurf
Hallöchen!

Seit geraumer Zeit habe ich an meinem ThinkPad P70 das Problem, dass ich einen bestimmten USB-Datenträger nicht ausgeworfen bekomme. Es kommt immer die Meldung, dass der Datenträger in Verwendung wäre. Bei anderen USB-Datenträgern ist das kein Problem, nur den einen Datenträger will er nicht auswerfen.

Aktuell nutze ich Windows 10 20H2, wobei das Problem auch schon seit einiger Zeit existiert und plötzlich aufgetreten ist. Am Anfang (begonnen mit Windows 10 1607) war das Auswerfen probelmlos möglich, und ich möchte meinen bis wenigstens 1803 oder 1809 war das auch kein Ding. Irgendwann (ohne ein Featureupdate durchgeführt zu haben!) ging es dann plötzlich nicht mehr.

Gibt's eine Möglichkeit, nachzuvollziehen, welches Programm das Auswerfen des Datenträgers verhindert?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
21.07.2021 21:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #2
RE: Blockierter Datenträgerauswurf
Versuch mal dein Glück damit.
Der kann den Dienst beenden der da weiterhin darauf zugreift.

https://www.chip.de/downloads/Unlocker_18414122.html
21.07.2021 21:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pain Offline
NT-AUTHORITY\SYSTEM

Beiträge: 8.229
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: Blockierter Datenträgerauswurf
Ich würde den ProcessExplorer verwenden, und schauen welches File Handle da blockiert.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian
</> Do you know who ate all the doughnuts?
21.07.2021 22:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #4
RE: Blockierter Datenträgerauswurf
(21.07.2021 22:02)Pain schrieb:  Ich würde den ProcessExplorer verwenden, und schauen welches File Handle da blockiert.

Wie findest du das damit raus?
Mir ist das auf diese Art noch nicht gelungen mit dem ProcessExplorer.
21.07.2021 22:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.052
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #5
RE: Blockierter Datenträgerauswurf
(21.07.2021 22:02)Pain schrieb:  Ich würde den ProcessExplorer verwenden, und schauen welches File Handle da blockiert.

Wie mache ich das? Hab' jetzt via "Find Handle or DLL..." nach dem Laufwerksbuchstaben gesucht und dabei nur Den Prozess "System" gefunden, der auf die Unterordner "$Extended" und "System Volume Information" der Platte zugreift (mit mehreren Handles). Diese zu schließen ging allerdings nicht.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
25.07.2021 15:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste