Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alte VHS Kassetten digitalisieren
husan Offline
Ner'taku!!

Beiträge: 3.060
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #1
Alte VHS Kassetten digitalisieren
Guten Abend,

ich habe hier einen Stapel alter VHS Kassetten, die darauf warten, digitalisiert werden.
Der VCR ist via einen SCART Adapter zu Composite an meine Hauppauge HD PVR angeschlossen, welche das Signal in Echtzeit an den TV via Component, sowie via USB an den PC weiterschickt.

Bitrate ist von 1.0 bis 15.3 Mbps möglich, variabel und konstant. Codiert wird mit H.264. Da 15.3 Mbps pro Stunde mit 6 GB draufschlagen, ist dies nicht die beste Option. Ich denke, bei niedrigerer Bitrate bekommt man selbe Ergebnisse.

Hat da jemand Erfahrung, mit welcher Bitrate es am "besten" funktioniert?


(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2012 19:16 von husan.)
31.03.2012 19:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Alte VHS Kassetten digitalisieren
nimm doch einfach MAGIX RETTEN SIE IHRE VIDEOKASSETEN
31.03.2012 19:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
husan Offline
Ner'taku!!

Beiträge: 3.060
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #3
RE: Alte VHS Kassetten digitalisieren
Ich will sie nicht retten, sondern nur digitalisieren, weil der Zustand ist noch gut. :D


31.03.2012 19:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Alte VHS Kassetten digitalisieren
Ich habe letztlich nen paar videos gerippt. Auflösung 320x240, ich meine war bei 2000kb/s. Mit der Riva 128 (ignoriert kopierschutz) war 640x480 nicht möglich. zu ruckelig. Aber der videorekorder liefert eh nicht soviel daten. composite ist da ja schon das höchste (svhs hat sich nicht durchgesetzt). Das schlimme war das der ton immer asynch aufgenommen wurde, weil die abtastung unterschiedlich war. bei den meisten videos konnte ich das fixen.

Generell lohnt sich der aufwand nur bei selbstgedrehten material, die quali ist einfach immer mist. Selbstgedrehtes hatte ich direkt mit dvd rekorder überspielt, da aber artefakte teilweise bekommen, wenn bildrauschen zu hoch. da wäre aber beim pc höchstens noch spezielle filter drüberlaufen lassen ne idee.

31.03.2012 21:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
husan Offline
Ner'taku!!

Beiträge: 3.060
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #5
RE: Alte VHS Kassetten digitalisieren
Ich habe hier gerade das Problem, das die VHS-C Kassetten so dermassen beschädigt sind und fehlerhafte Daten(?) schicken, das die HD PVR dabei das Signal verliert und danach das Bild nur noch ruckelig aufnimmmt. Ein Neustart des Gerätes behebt das Problem.
Am Anfang wunderte ich mich auch, warum immer die Hälfe des Bildes nach oben springt. Nach dem anschliessen am TV direkt sah ich, das es eigentlich immer schwarze Bilder sind. Man könnte meinen, das Band löst sich langsam auf, den an manchen Stellen war kein Ton oder nur stark verschoben welcher zu hören.

btw, ich nehme zurzeit mit 5.0 Mbps auf, das sollte geeignet sein für alle Situationen.


31.03.2012 22:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: Alte VHS Kassetten digitalisieren
Dann wird das band hinnüber sein. Hatte bei 2 filmen nen kurzes springen, bzw farbwerte wegkippen. bei einem video war es fast weg, als ich den rekorder gewechselt hatte, und die spur vom rekorder neu kalibriert hatte (im rekorder setup). beim anderen video war der schaden zu hoch, da half nix.

Gerade wenns ausgenudelt ist, oder mal bandsalat gab, ist das medium schnell hinüber. aber auch eine demagnetisierung ist möglich.

01.04.2012 08:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
husan Offline
Ner'taku!!

Beiträge: 3.060
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #7
RE: Alte VHS Kassetten digitalisieren
Ich hab jetzt einfach alle Stellen, bis die HD PVR den Geist aufgab aufgenommen (20 Clips mit 2 Minuten Laufzeit).
Irgendwie hab ich das Gefühl das die VHS-C Bänder empfindlicher sind oder der Vorbesitzer die misshandelt hat. Weil beim öffnen (Abdeckung auf) sah man öfters Knitter.


01.04.2012 16:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #8
RE: Alte VHS Kassetten digitalisieren
Hi zusammen,

da dieses Thema bei mir jetzt passt, wie das Auge auf die Faust, mache ich mal kein neues auf.

Es geht um das Ueberspielen von Videokassetten auf den PC, um es dann nicht nur auf Festplatte zum Anschauen zu sichern, sondern auch auf DVD zu brennen.
Kleine Errinerung, was Videokassetten sind... ;)
http://www.hobby-bastelecke.de/video/vhs.htm

Ich hab naemlich mir jetzt mal wieder Star Wars Episode IV bis VI angeschaut, mit den ORIGINAL SPECIAL EFFECTS ;) einfach klasse :P
Die Aufnahmen sind nach 15 Jahren immer noch gut. Da wollte ich jetzt mal mit dem 6-Kopf VHS Recorder meine Filmschaetze auf DVD kopieren. Da aber mein Kombigeraet nur DVD-Player hat, muss es also ueber den PC gehen.

Frage: Welche Hardware und welche Software brauche ich dazu also? Womit habt ihr Erfahrungen gemacht, was gut funktioniert hat?

...nebenbei: hab in der TV-Werbung auf diesen Kassetten noch Werbung vom Pentium und Pentium II 8D (die Qualitaet auf youtube ist ja miserabel, deshalb moechte ich mir das auch sichern)

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
29.04.2012 11:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: Alte VHS Kassetten digitalisieren
(29.04.2012 11:43)Mr. Vain schrieb:  Hi zusammen,

da dieses Thema bei mir jetzt passt, wie das Auge auf die Faust, mache ich mal kein neues auf.

Es geht um das Ueberspielen von Videokassetten auf den PC, um es dann nicht nur auf Festplatte zum Anschauen zu sichern, sondern auch auf DVD zu brennen.
Kleine Errinerung, was Videokassetten sind... ;)
http://www.hobby-bastelecke.de/video/vhs.htm

Ich hab naemlich mir jetzt mal wieder Star Wars Episode IV bis VI angeschaut, mit den ORIGINAL SPECIAL EFFECTS ;) einfach klasse :P
Die Aufnahmen sind nach 15 Jahren immer noch gut. Da wollte ich jetzt mal mit dem 6-Kopf VHS Recorder meine Filmschaetze auf DVD kopieren. Da aber mein Kombigeraet nur DVD-Player hat, muss es also ueber den PC gehen.

Frage: Welche Hardware und welche Software brauche ich dazu also? Womit habt ihr Erfahrungen gemacht, was gut funktioniert hat?

...nebenbei: hab in der TV-Werbung auf diesen Kassetten noch Werbung vom Pentium und Pentium II 8D (die Qualitaet auf youtube ist ja miserabel, deshalb moechte ich mir das auch sichern)
werbung
(31.03.2012 19:47)chiaki schrieb:  nimm doch einfach MAGIX RETTEN SIE IHRE VIDEOKASSETEN
29.04.2012 13:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #10
RE: Alte VHS Kassetten digitalisieren
hab ich vergessen, Freeware zu sagen? Wahrscheinlich ;)
Kennt dieses Programm jemand?
http://www.virtualdub.org/

Wie siehts mit Hardware aus? Graphikkarte mit Video Cinch oder S-VHS Eingang reicht? Oder muss noch ne TV-Karte her?

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2012 15:44 von Mr. Vain.)
29.04.2012 15:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste