Hallo Zusammen
Ich habe im Netzwerk 3 Rechner unter denen ich gerne Nachrichten versenden möchte ala NetSend. Da dies aber ab Vista nicht mehr geht, verwende ich msg.exe.
Der Remotedesktop muss zugelassen sein und folgender reg-Eintrag gesetzt: HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server\AllowRemoteRPC auf “1″ .
Ich habe folgende Rechner:
==================
Windows 2000 SP4:
msg.exe von XP SP3 in system 32 kopiert. Remotedesktop installiert. Folgender Schlüssel neu erstellt als REG_DWORD: HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server\AllowRemoteRPC auf “1″
Windows XP SP3:
Folgender Schlüssel neu erstellt als REG_DWORD: HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server\AllowRemoteRPC auf “1″
Remotedesktop, Remoteunterstützung aktiviert/zugelassen
Windows 7 SP1
HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server\AllowRemoteRPC auf “1″ gesetzt.
Remotedesktop Option auf: Verbindungen von Computern zulassen, auf denen eine beliebige Version von Remotedesktop ausgeführt wird.
Syntax:
=======
msg /server:[computername oder IP] [user] "nachricht"
Probleme
=======
Windows XP und 7 könne nur sich selber Nachrichten senden. Windows 2000 gar nicht.
Beim Senden an andere Systeme kommen folgende Fehlermeldungen:
Windows 2000 --> Windows 2000/XP/7 : "Für dieses Dienstprogramm müssen die Terminaldienste ausgeführt werden." Leider kann Win2k Pro keine Terminal Dienste (suche noch eine Lösung)
Windows XP --> Windows 7 :"Fehler beim öffnen von Terminalserver [computername]. Fehler [5]: Zugriff verweigert"
Windows 7 --> Windows XP: Fehler 1722 beim Abrufen der Sitzungsnamen
"anpingen (ping Befehl)" funktioniert ohne Probleme. Die Computer sind in der selben Arbeitsgruppe.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke
Gruss
Adun