Auf allen Kisten mit ISA-Bus-Grafikkarte (zwei 386er, ein 486er) oder VL-Bus-Grafikkarte (zwei 486er) zeigt sich in Verbindung mit X ein hässliches Problem, und zwar egal, ob X und GUI normal starten, oder ob es zu Problemen kommt:
XFree86 schreibt einfach kein logfile, also z. B. /var/log/XFree86.0.log oder etwas Vergleichbares, egal ob ein user oder root X starten. Die Rechte für /var/log sind großzügig gesetzt, also drwxrwxrwx (gibt eh keine Verbindung nach draußen für diese alten Kisten). Da auf einem 486er X nicht in Gang zu kriegen ist, gestaltet sich so natürlich die Fehlersuche schwierig bis unmöglich ![]()
Auf den 386ern ist Slackware 9.0 installiert, auf den 486ern Slackware 9.1. Diese Distris bringen bereits XFree86-4 mit, das bekanntlich keinerlei Unterstützung mehr für ISA- und VL-Bus-Grafikkarten bietet. Für die beiden Distris gibt es aber XFree86-3.3.6 server, mit denen sich ISA- und VL-Bus-Grafikkarten bestiefeln lassen und die laut Anleitung zusammen mit den XFree86-4 libs laufen sollen. Bei den beiden 386er und zwei 486ern funktioniert das auch. Nur wird eben kein logfile angelegt.
Wo muss dran gedreht werden, damit XFree86 das logfile schreibt?