[S] Compaq Prolinea Desktop oder Deskpro Erledogt

• Moin zusammen,

ich möchte mir gerne wieder einen Desktop-PC auf 486er Basis zulegen, diesmal von Compaq.
    Daher suche ich einen Compaq Prolinea oder Deskpro (kenne ehrlich gesagt den Unterschied nicht, sieht gleich aus :D ) Computer, am Liebsten mit Original-Tastatur.

Funktionieren sollte er natürlich auch :D

• hab nen Deskpro 4/33i den ich aber nie einschalte. momentan aber nen paar zu gute bauteile drin (adaptec scsi ISA, SB16, Irgendnen Overdrive. Hat 24 MB RAM (glaub ich) und kein Level 2 Cache (daher der overdrive). Wenn ich drinnen etwas Schüttel, könnte ich mich bei vernünftigem Angebot von Trennen, in der Hoffnung, das er ein aufmerksameres Zuhause findet.

Einmal editiert, zuletzt von Dirk (17. Dezember 2013 um 11:49)

• Dirk: mach ihn Original mit ner 486er CPU und überlaß mir den Overdrive

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Dirk: Ein aufmerksameres Zuhause hätte er :D Ich versuche auch einen passenden Monitor etc zu finden. Magst du mir Bilder machen, damit ich mir einen Eindruck verschaffen kann?
    Zum Preis: Was stellst du dir vor? Wenn das Gerät auch optisch in gutem Zustand ist, bezahle ich dir auch etwas mehr. 30€? (Richtwert?) Zu den Bauteilen: Du kannst deine Soundkarte etc. gerne ausbauen, den RAM kannst du auch bis auf 8MB streichen, wenn du deine Sachen behalten willst (ich bräuchte es nicht). Ich würde mich freuen, wenn du mir zum Overdrive auch noch den original verbauten Prozessor dabei legen könntest.
    @Igor: Der gehört dazu, der Overdrive :<

• Den Overdrive würde ich eigentlich behalten wollen, ist nen 66er. Aber auch ne inzwischen seltene CPU (ich meine aber nen normaler 66er sollte auch laufen). Den vermutlich orignalen 33er kannst du auf jeden fall haben (habe 2 in der schublade und nur einer hat nen garantiesiegel, aber das board nicht...)

Zustand ist recht gut. einer der füße lösst sich langsam auf, hat gerade nen fetten striemen auf mein laminat gezaubert....

Wenn ich meine Steckkarten alle rausnehmen kann (NIC, SB16 + SCSI) und du dir der 33er reicht bin ich mit 30 zufrieden, für mit den overdrive würde ich 35 € haben wollen. Zusätzlich Porto. Das kann ich gerade nur schätzen, da pc kartons erfahrungsgemäß immer doch größer ausfallen. Hermes M könnte knapp klappen, dann 6 €.

• Dann nehme ich den in Originalausstattung für 35€ inkl. Versand? Wenn das CD-Laufwerk ein SCSI Laufwerk ist, kannst du das gerne auch rausnehmen, weil ich keine SCSI Ausstattung habe :D (Ich lege da auch keinen Wert drauf). Ich bräuchte dann eine originale Blende... wenn du die noch hättest? :)

• Was ist originalausstattung? Das CD-ROM ist IDE 4x, steckt am board. Platte ist SCSI. ob ich die blende habe ist zweifelhaft, meine habe den ohne bekommen und darum auch ein cd-rom eingebaut. hab aber glaub ich irgendwo noch kleine IDE HDDs. wenn du unbedingt brauchst. ich kann aber scsi auch einfach drinlassen dann aber 36 € und mit nen 33er Prozessor.

RAM würde ich auch drinlassen, der war recht zickig, hab nen großen sack durchprobieren müssen.

• Nope, zumindest nicht passend aus dem jahrhundert.

Also bau ich alles aus (bis auf RAM und cd) und kriegst nen 33er eingebaut. 35 €... ich muss dann wohl basteln... damm. okay kannste haben. evtl. hab ich noch ne passende maus. aber sehr unsicher...

• Der ist äusserlich sehr meinem Presario 660 ähnlich. :)

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• Sodele, der Rechner von Dirk ist angekommen, ein sehr schönes Gerät, quasi makelloser Zustand =) Ich muss sagen, dass es sogar besser (hätte nicht gedacht das ich das sagen würde) konstruiert wurde, als die Siemens Nixdorf Geräte (bspw PCD-4H). Vor allem die Front ist extrem robust. Sie ist geschraubt und nicht geklipt. Dafür sieht das Mainboard wesentlich fragiler aus :D

Ich suche noch: Einen Compaq Monitor Bj. 1993/1994, hat da jemand noch etwas?

• Schön dass er angekommen ist. Der Rechner hat schon einige Umwege hinter sich, hatte den aus der Schweiz, aber am Ende zu wenig genutzt. Ja die Verarbeitung war top, aber bestimmt auch nicht ganz billig.

War aber auch purer zufall, dass du den auch gesucht hast, und ich ihn über hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!