Matrox M3D PowerVR 2

  • Falls jemand noch eine Matrox M3D in brauchbarem Zustand rumliegen hat und sie loswerden will, bitte melden, weil bin jetzt zum totalen Add-On Karten Sammler mutiert, weil hab grad in nem alten 97er Conrad Katalog geschmökert. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Aqua (17. Dezember 2008 um 02:28)

  • Da wirst du ganz schön suchen müssen, die matrox waren echt kein verkaufserfolg, die powerVR 2 dann noch mal seltener, weil die 1 ja schon gefloppt hatte. muss mal die alten gamestar tests raussuchen, falls interesse.

  • Zitat von Dirk

    Da wirst du ganz schön suchen müssen, die matrox waren echt kein verkaufserfolg, die powerVR 2 dann noch mal seltener, weil die 1 ja schon gefloppt hatte. muss mal die alten gamestar tests raussuchen, falls interesse.

    Dirk:
    ja die Voodoo Add-Ons waren die beste Wahl, das hat nur etwas mit meiner Experimentierfreudigkeit zu tun, weil "weh" tun die PowerVR's - neben die Voodoo's gesteckt ja denen nicht -g- und ich weiss, dass sie kein Verkaufsschlager waren. Hab noch PC-Go Hefte u.a. mit Testberichten darüber von dieser Zeit..

  • man muss halt eine Zeit lang immer ein Auge auf Ebay werfen,
    irgendwann taucht was auf

    @Aquanox
    um mal gleich den nächsten Floh ins Ohr zu setzen
    Rendition Verite 1000, prä-Voodoo 1, HW-Beschleunigung auch in Dos (sag nur VQuake) :D

  • Zitat von Antz

    man muss halt eine Zeit lang immer ein Auge auf Ebay werfen,
    irgendwann taucht was auf

    @Aquanox
    um mal gleich den nächsten Floh ins Ohr zu setzen
    Rendition Verite 1000, prä-Voodoo 1, HW-Beschleunigung auch in Dos (sag nur VQuake) :D

    Antz.. Auf meinem IntelTX Mainboard mit 233MMX wäre genug Platz für ne Voodoo, PowerVR und Rendition auf einmal -lol- Grad geguckt hab, Nascar1999 und Grand Prix Legends würden sogar auf ner Rendition laufen, allerdings haben die auch die beste 3D Unterstützung, nämlich Glide -g- das lasse ich lieber, Rendition ist mir doch ein bissl zuviel Exot..

  • gab einige exklusive Games für den Chip
    z.b Indy Car Racing 2, vllt das Bekannteste

    oder das besagte VQuake, die einzige unter Dos beschleunigte Quake-Version

    Einmal editiert, zuletzt von Antz (18. Dezember 2008 um 18:56)

  • Zitat von Antz

    gab einige exklusive Games für den Chip
    z.b Indy Car Racing 2, vllt das Bekannteste

    oder das besagte VQuake, die einzige unter Dos beschleunigte Quake-Version

    Indycar Racing 2 von Papyrus lief auf der Rendition? Wenn ich das vor 12 Jahren gewusst hätte. Achja da hatte ich ja noch kein Board mit PCI -g- Ein 386-40 mit CoPro und 1MB Ram reichte damals noch um UFO2 X-Com - Terror from the Deep zu spielen, nur Indycar II in SVGA war eben noch nicht drinn.. :D

  • Hab Indy 2 original von '94 glaub ich.. Aha interessant, ich dachte immer, bis DX5 war die Beschleunigung eher sowas wie unter Win3.1x das WinG.. Seit ich die PowerVR Apocalypse 3D von Dirk hab, bin ich eines besseren belehrt mit DX2 bei Mechwarrior 2.. Gabs da nicht auch ne 3dfx Version, bzw kann man die PowerVR Version auf 3dfx patchen? -ggg- Patch fand ich nämlich keinen.. In diesem Sinne - frohes Fest wünsche! :)

  • Zitat von Antz

    da ich das Game mal auf einer Heft-CD gefunden hab'..
    http://myblackbox.net/quickupload/upload/ICR01.PCX
    http://myblackbox.net/quickupload/upload/ICR04.PCX
    Kantenglättung zuschaltbar
    Für die Dos-Version gibts den Rendition-Patch,
    die 9x-Version ist das einzige, mir bekannte, DirectX1 Spiel (noch ohne Direct3d)

    Rendition gabs auch als Zusatzkarte? Weil in meinen Unterlagen seh ich nur 2d/3d Kombikarten. Andere Frage @ Antz: Gab es einen brauchbaren Opengl Treiber für die Powervr? Wenn JA, falls du eine Download Location dafür weisst, lass es mich wissen, hab nämlich noch nix brauchbares gefunden. So könnte man nämlich auch unter Opengl zwischen der V1 + der Powervr mittels Opengl-Switcher, der die jeweils für die gewünschte Karte die Opengl32.dll überschreibt, so nach Belieben umschalten. kann.

  • Zitat von Dirk

    Welche Version hat der Treiber auf CD? hab hier auf der Platte noch nen:
    VideoLogic Apocalypse 3D für Windows 95
    26. Februar 1998

    Treiberversion 4.1.1

    auf der cd steht 10/96, hab noch nicht reingesehen auf den Inhalt, also vermutlich der älteste dirk.. Könntest du mir den 98er bitte hochladen? Danke

  • Zitat von Dirk

    Welche Version hat der Treiber auf CD? hab hier auf der Platte noch nen:
    VideoLogic Apocalypse 3D für Windows 95
    26. Februar 1998

    Treiberversion 4.1.1

    auf der cd steht 10/96, in den dll dateien steht überall 1.0.0c4, dddiag.exe findet DirectDraw 3.0 oder höher, als Cpu meinen 5x86 als 486 und es meldet "System Compatible with Apocalypse 3D" S3Virge+V1 machen ihr also nix und die D3D Benchmarks der CD rasen mit um die 100fps auf der V1. -g- Also dürfte die 1te Version sein. Könntest du mir den 98er bitte hochladen? Danke

  • Zitat von Dirk

    Welche Version hat der Treiber auf CD? hab hier auf der Platte noch nen:
    VideoLogic Apocalypse 3D für Windows 95
    26. Februar 1998

    Treiberversion 4.1.1

    auf der cd steht 10/96, in den dll dateien steht überall 1.0.0c4, dddiag.exe findet DirectDraw 3.0 oder höher, als Cpu meinen 5x86 als 486 und es meldet "System Compatible with Apocalypse 3D" S3Virge+V1 machen ihr also nix und die D3D Benchmarks der CD rasen mit um die 100fps auf der V1 mit installiertem DX7. -g- Also dürfte die 1te Version überhaupt sein. Könntest du mir den 98er bitte hochladen? Danke

  • hab die Version 4.1.2 hier auf Platte, die Neueste, die ich hab' (23.09.1998)
    http://myblackbox.net/quickupload/upload/a3dxv412.exe

    OpenGL konnte die Karte genauso gut/schlecht wie die Voodoo,
    für die wichtigen Games gibts MiniGLs
    hab welche für glQuake, ein Quake 2-Update und für Half-Life


    der Rendition war kein reiner Beschleuniger, hatte auch nen 2D-Teil.

    und das Ur-Mechwarrior 2 war alles, nur kein Direct3D-Spiel,
    Patches gibts keine, dafür 6 verschiedene CD passend zur jeweiligen 3D-Karte.
    aber ich hab die extrahierten 3dfx-Dateien dafür im Netz gefunden und hab eine ATI Rage Version damit auf Voodoo umgestrickt, kurz gesagt, es geht

    Einmal editiert, zuletzt von Antz (24. Dezember 2008 um 17:49)

  • die V1 kann ja eh bestens mit Opengl umgehen mit dem generellen Voodoogl Quake3 Treiberrelease und die V2's sowieso perfekt. Danke. Den 4.1.2 fand ich auch. Aber danke. Nun generelle Opengl treiberbibliothek wie bei der V1 scheints auch hier keine zu geben. Nun egal, Mechwarrior 2 eben per Power sgl spiele, das soll ja auch prima laufen, wenn ich mich mal dazu überwunden hab die Powervr mal einzubauen. :)

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