Die Zeiten der verrückten Oberflächen sind vorbei. Werbung nervt, aber man kann sie meistens recht gut wieder abschalten...., Nokia und One+ wird da nicht überall so breit vertickt.
1.) nicht wirklich, gerade Samsung und Xiaomi* verbasteln noch extrem viel, teilweise sogar nicht deinstallierbare Bloatware und gerade das Einstellungsmenü ist beiden eher ein graus als alles andere. Werbung wäre ein sofortiges No-Go, schon irgendwie interessant das man das schon als "normal" ansieht.
2.) Das soll jetzt wirklich ein Argument sein? Klingt für mich eher danach als ob du gar nix anderes willst oder kennst. Gerade Nokia extrem weit verbreitet, gab sogar schon Aldi-Angebote. Nokia kriegste quasi überall, egal ob Elektronikketten, Provider-Shops, Amazon oder eben Lebensmitteldiscounter, was heißt da "wird da nicht überall so breit vertickt"?
*Xiaomi fällt ja eh bei der Kritieren hier weg, da der Unlock- bzw. Custom-Support eher krampfig ist und man auf dem Goodwill von Xiaomi angewiesen ist. Ich hab's nie geschafft ein Gerät freizuschalten, da ich monatelang hingehalten wurde, das Gerät doch noch ein bisschen zu benutzen, ehe ich den Bootloader freischalten darf.