Hat das ebenfalls schon Jemand von euch versucht ??
Jedenfalls: Dell Optiplex 960 Small PC Intel Core2 von Original BIOS A01 2008 zu A05 zu A11 zu A18. 2019 geflasht.
Also in mehreren Schritten, um das E(E)Prom, bzw Mainboard nicht zu "beleidigen".
Dann das sekundäre Intel ME BIOS deaktiviert.
Im primären BIOS Legacy, Performance von CPU, SATA auf ON.
Ok, XP SP1 CD eingelegt. NTFS Partition wegen 137GB 48Bit LBA Limit von SP1 mit 130GB auf neuer 1TB HDD angelegt.
Nach Geräteinstallation %34 Bluescreen.
Nochmal neu mit paar Mal F5 bei F6 Aufforderung für "Standard-PC", also Single-Core Mode, dann ging's.
NTOSKRNL Single-Core gegen MPSKRNL Multicore Dateien getauscht.
Wieder Bluescreen.
Also alles wieder auf Single-Core.
Mit Hiren's Boot-CD Mini XP getestet.
Im Process-Manager auch nur Single-Core.
Ich mein, es ist ja nicht so, dass 3Ghz mit 6MB L2 4GB RAM für XP schlecht ist, ich wollte es halt wissen.
Heisst das A18 BIOS hat XP-Install zur Herausforderung gemacht, weil anscheinend für ab 7 optimiert.
Mit sowohl PS2 Tastatur, USB Tastatur, RS232 Maus, USB Maus drann ging's dann weiter, weil das eine nur mit dem ging, das andere nur mit dem. Also so wie bei Autos, wo man 3 Arten Lenkräder für jeweils bestimmte Funktionen braucht.
Demnächst werde ich das Werk vollenden.
Auf Partition 2 mach ich dann 7 Ultimate drauf, damit die Kiste auch mit Dual-Core läuft.
Weiter zu PCI-E 16x beim SFF:
Nvidia 6200 512MB mit DVI+5, VGA Port eingesteckt.
Ohne DVI+1 Kabel alles Blau, sprich OK.
Mit DVI+1 Kabel an DVI+5 Nvidia und DVI+1 beim Monitor:
SFF in gelben Notfallmode.
Dann das Ganze via VGA versucht.
von RGB nur Blau sichtbar.
Motivation: Den Internen Intel 4500 GMA Memory-Shared Chip mit Besseren samt eigenen Speicher aufbessern.
Jetzt hab ich eine 6 Jahre jüngere ATI 5470 1GB Low Profile Low Power only 19Watt wegen SFF Netzteil geordert und hoffe das der Nvidia Flopp ein Nvidia Bauteil Alters-Exitus ist.
Auch schon jemand ähnliche Erfahrungen mit Dell Small PC's, Effekten von BIOS Updates gemacht ??