Seit ihr es auch leid permanent Daten per FTP oder SMB zu schieben? Hier eintippen, da alles umbiegen damit euer High-End Windows 11 N3350 Laptop schlimmer befallen wird als es FuckUp Utilities je tun würde? Poah, ich hab wahrscheinlich die Lösung!
Nachdem es mir hart aufn Sack ging wollte ich irgendwas, was mir den hussel mit Daten kopieren auf ein Windows 3.11-Client erleichtert.
Die Benutzung sollte so sein:
- Es gibt ein Ordner, super wäre schon auf dem Heimischen NAS, der wahrscheinlich schon SMB3 spricht (ODER COPYPARTY github.com/9001/copyparty
) und überall toll verbunden ist - Diese Daten werden bidirektional abgeglichen und übertragen
- Möglichst performant auf alter Hardware
Ich hab mir da mal was zusammen gevibed! Win16Sync!
Was brauchste?
- Linux-Gerät, mit rustc/cargo. WIndows mit Rust ist untested!
- Für die erstmalige Übertragung auf den Windows 3.11 Rennschlitten, ein Medium/Datenkanal deiner Wahl, den du dann hoffentlich nicht so schnell wieder brauchst

- Ein TCP-Netzwerk, also dein Windows 3.11 muss mit Winsock und einer funktionierenden Netzwerkverbindung daher kommen.
- Eine mindestens 16 bittige CPU und etwas RAM (aktuell getestet mit 8MB, report wer es unterbietet stabil!)
Dat Download: https://github.com/crazycusti/win16sync
Was kann es?
- Hochladen/Runterladen, von beiden Seiten

- Größe + Zeitstempel und/nicht-und CRC32 für den Sync
- Ja, CRC32!
- Webinterface für den Serverpart, sollte sogar für alte Browser klappen.
- Logging sowohl Clientseitig, als auch Serverseitig!
- Client kann sich in den Hintergrund verpieseln.. und Autostart!
- Maximale Dateigröße = 2GB, aber lass es. Du willst es nicht.
- Max 128 Dateien pro Sync-Lauf
- nur 8.3 Dateinamen, alles andere wird sehr hart ignoriert.
- Pollingrate von 1 bis 3600 Sekunden einstellbar.
- FANCY SETUP!!
- Neu mit v0.2: Auto-Updater

Welche Ports?
- 9071 TCP für die Kommunikation
- 9081 TCP HTTP für das Webinterface
FAQ
- Ist es sicher? - Nein natürlich nicht. Du kannst gerne das Ding mit dem nackten Arsch ins Internet hängen, ich bin mal gespannt was so passiert.
- Kann es meine Daten auffressen? - Wahrscheinlich ja, arbeite nur mit Kopien!
- Läuft es auch auf meinem Raspberry Pi? - Aber ja, Rust ist ab ARMv6 verfügbar.
- Wie? - Durch mein Projekt Bluetodo, was ebenfalls ein Win16 Client besitzt, war mir das rüberkopieren jeden neuen Builds einfach zu nervig. Mein Macbook hat mit macOS leider kein SMB1 Support um auf die alte Möhre zuzugreifen, der einzige Weg war FTP oder Macbook -> PowerBook G4 mit Leopard (wobei das auch kaputt ist aktuell) -> Windows 3.11 Networkshare. Aus Erfahrung weiß ich auch, das Windows da seit 11 auch extrems was gegen hat Legacy Protokolle zu aktivieren bzw obs dann überhaupt funktioniert.
- Das Programm crashed, hat kein Bock, macht Arbeitszeitbetrug, hat meine Frau flach gelegt! - Ja, kann passieren, gerne ein Log + Beschwerdebrief hier in den Thread, auf Github Issues zum Projekt, oder einfach selber viben. codex gpt-5.4 xhigh is da ganz gut bei!
- Welcher Compiler? - Openwatcom. 16bit target mit 2-3 fixes, die müsste ich nochmal als PR einreichen.
- Es ist super Langsam! Mein Rechner freezed alle paar Minuten, hilfe! - Ja mach den CRC Check aus, besser is das. Per Default scannt er jede 5 Minuten alle bisherigen Daten und erstellt eine neue CRC32 Checksumme, was auf gerade so abwärts 386, einfach kein Spaß macht. Es gibt ne Checkbox das CRC komplett zu deaktivieren, aber auf eigene Gefahr. Größe + Datumsstempel ist nun kein sicherer Geber
Achso: Dein Rechner ist nicht gefreezed, der erfährt gerade zum ersten mal was wirklich Last bedeutet. 
- Würde mich über Screenshots, Berichte und minimalen Systemanforderungen riesig freuen!
- Ja, der Screenshot wurde mittels diesen Programm übertragen

- Deine main.rs ist ja riesig und diese ganzen if/else, was für 1 lauch du bist. - Ja, ich weiß. Wenn man es codex nicht explizit jede 5 Minuten erzählt, passiert genau das. Er kann es, ich weiß es. Aber für ein kleines Projekt wie dieses, wird es schon passen, das war so nebenher.

- Mein Retromaschine ist jetzt tot. - Ups, sorry.
- Ich hab da Ideen, kann ich mithelfen? - Ja super gerne, entweder du sagst was du brauchst oder erstellst ein PR auf Github! Die Umsetzung ist nicht das Problem, das austesten geschieht aber an einer echten Ikone: Mein 386DX!
- Ich hab da aber ganz komische Ideen: - Auch gut, um so Wilder, um so besser.
Der Beitrag wurde mit Release 0.1 0.2.2 erstellt, alle Angaben ohne Gewähr. ![]()