Reloop RP2000 MK3. Ist ein recht guter Klon des legendären Technics SL-1200 und macht seine Sache gut. Hat auch Direktantrieb und sowas. Und dank des von Technics gewohnten Anschlusses für Systeme hat man dahingehend eine schier unendliche Auswahl.
Was hört ihr gerade?
-
-
Das gesamte Tonabnehmersystem, das, was da unter den Schrauben angebracht ist.Theoretisch kann man doch bei deinen auch einfach nur die Abtastnadel austauschen, hab von sowas noch nie gehört das alles komplett ausgetauscht werden muss.
Hab ein Technics EPC-P30
Das P30 Modell hab ich vor einiger Zeit bei eBay verkauft, für diesen Tonabnehmer bekommt man auch Abtastnadeln wo das Gehäuse wo die Nadel hängt Transparent sind oder?
-
Theoretisch kann man doch bei deinen auch einfach nur die Abtastnadel austauschen, hab von sowas noch nie gehört das alles komplett ausgetauscht werden muss.
Das P30 Modell hab ich vor einiger Zeit bei eBay verkauft, für diesen Tonabnehmer bekommt man auch Abtastnadeln wo das Gehäuse wo die Nadel hängt Transparent sind oder?
Also ich hab die nur in Schwarz hier

EDIT: Scheints wohl zu geben, sieht aber kacke aus:

-
Ja genau, hab zwei solcher Systeme bei eBay mal verkauft

Retro92
http://www.ebay.de/itm/Abtastnade…=item2a4e75308d
Die Nadeln sind aber sau teuer, bestimmt weil die schon wirklich so rar sind. -
Tax-5 - Rotating Planet
-
Wenn du dein Dreher umrüsten willst, diese Systeme sind Günstig und machen auch ein guten Klang.
Die hatte ich an meinem Sony Gerät, den ich in meiner Jugendzeit hat.
http://www.ebay.de/itm/Audio-Tech…=item3c9b59d8c5 -
mrshadowtux: Coole Sache

@Hb: Ich habe das so verstanden: Es gibt grundlegend MM & MC. Das MM-System lässt das direkte Austauschen der Nadel zu. Prinzipiell sind diese Systeme normal und die Verstärker darauf ausgelegt. MC hat den Vorteil, dass es feiner "auflöst", also der Klang besser ist. Der Nachteil liegt darin, dass durch die Fertigung immer ein ganzes Modul ausgetauscht werden muss. Ebenso ist die Ausgabe leiser, sodass der Phono-verstärker auch MC kompatibel sein muss, sonst hört man nicht viel. MC ist weniger verbreitet und damals auch teurer gewesen. Angeblich aber MM überlegen. -
Es gibt auch noch sphärischen und elliptischen Schliff zu unterscheiden. Der sphärische belastet die Platte weniger, der elliptische ht besseren Klang aber mehr Plattenbelastung. Ich bleibe beim sphärischen, da mir die Platten wichtig sind.
-
Meine Nadel hat auch den sphärischen Schliff.
Bei mir ist der Nadelwechsel relativ einfach
Ich hab ein Plattenspieler von Toshiba
-
Meine Nadel hat auch den sphärischen Schliff.
Bei mir ist der Nadelwechsel relativ einfach
Ich hab ein Plattenspieler von Toshiba
Hab nen Technics SL-QD3, leider zurzeit defekt. Motor dreht nicht nur 33U/min, sondern over 9000

-
Hab nen Technics SL-QD3, leider zurzeit defekt. Motor dreht nicht nur 33U/min, sondern over 9000

WTF öö
Unterm dreher is doch ein feinregler oder?
Kann ma doch einstellen mit schlitzschraubenzieher. -
WTF öö
Unterm dreher is doch ein feinregler oder?
Kann ma doch einstellen mit schlitzschraubenzieher.Muss das Teil erst mal wieder aufmachen, werd ich heut nachmittag ma machen. Auf jeden Fall stimmt da etwas mit der Motorsteuerung ganz und gar nicht

-
Richtig, son Regler sollte vorhanden sein.
Beim Reloop ist das wie beim Technics SL-1210 direkt rechts vom Plattenteller der vertikale Regler. Ist halt son bisschen für DJs gedacht. Da will man ja, wenn man zwei Lieder ineinander überlaufen läßt die Lieder von der Geschwindigkeit her angleichen, damit der Übergang weich ist.
-
Ich habe so ne Special Edition von Gemini. Ist zwar n DJ PLattenspieler mit Direktantrieb aber das ist in Ordnung.
Habe auch einen Thorens irgendwas.. aber der hat knapp 40 Sekunden bis der Teller vollständig dreht... etwas mühsam wenn ich mehrere Platten anhören will und der Spieler nach jeder Platte automatisch stoppt. -
mrshadowtux: Wo du das mit dem Technics 1200 MK2 erwähnt hast, will ich unbedingt einen
Vor Allem diese Nadel ist ja mal lecker
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Das da auf dem Foto ist auch ein Ortofon-System, meins sieht fast genauso aus, nur halt in blau.
SL-1200 und SL-1210 sind gebraucht leider sau teuer, im Bereich um die 500 Euro. Zum Vergleich: Den Reloop-Klon kriegt man so für 50.
-
Ortofon Systeme sind sehr beliebt.
Für mein Dreher, könnt ich diesen verwenden.
http://www.ebay.de/itm/Ortofon-X1…=item51c67b7608
Aber ich höhre nicht so oft Platten, da reicht mir das Audio Technica System komplett aus. -
mrshadowtux: Über den Reloop habe jetzt so viel kontroverses gelesen, das geht von totaler Ablehnung bis zur totalen Akzeptanz... Hauptkritikpunkte sind immer der Teller (wackelig?) und der Motor (zu schwach-> eiern) sowie enorme Tonprobleme (dank Motor etc.) und Rückkopplungen bei schlecht abgemischten Platten + "ungünstigen" Aufstellbedingungen.
Auf der Habenseite steht immer die Qualität des Materials und der Preis. Leider ist das Internet nicht gerade neutral
-
Also der Teller wackelt null und ist schön fest. Der Motor hat auch ordentlich Power, wodurch er nahezu instant startet und stoppt. Gleichlaufschwankungen kann ich keine feststellen. Ich denke mal, viel negative Kritik kommt von Leuten die damit scratchen und ähnlichen Unfug machen wollen. Ich persönlich kann nicht meckern.
-
Danke, das wollte ich hören

-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!