Festplattentausch Imac

• Ja ich habe mir so ne tolle Bügelkiste geholt. hab allerdings noch nicht gechecked wie ich die festplatte tauschen. hab den einmal komplett auseinandergenommen und dann lag die platte unterm cdrom in nen schlitten. und da hörte es auf.

Ist nen Revision B Imac mit 233 MHz (natürlich G3). Leider sind alle anleitungen im netz für spätere imacs und die sehen nicht mal ähnlich aus von der internen aufteilung.

• ja, das ist die falsche anleitung. scheiß ding ist so instabil. das os ist halt total vermüllt. aber die ersten haben immerhin nen reset.

erschreckend ist das linux auf ppc eigetnlich auch tot ist. was ppc noch wollte ist auf osx gelaufen oder hat entsorgt. für os9 gibts zum beispiel KEINEN ordentlichen browser. das beste ist noch mozilla 1.2... echt traurig.

• Eigentlich isses im Grunde recht einfach:

iMac aufn Bildschirm legen, hinten am ausklappbaren Fuß die Schraube weg und am Fuß ziehen, damit die Plastikabdeckung abgeht.
    Dann eigentlich genau darunter sind 2 kleinere Schrauben. Zuerst die 3 Kabel da entfernen, dann die 2 Schrauben lösen, und diesen Caddy der Logicboard, CD und HDD enthält rausziehen.
    Dann musste nur das CD-Laufwerk leicht nach hinten drücken, damits aus der Halterung raus is und man sieht so n "Griff" der die HDD festhält.
    Den einfach nach hinten drücken und HDD nach oben wegziehen :b1:

• Ach das Problem kenn ich.

Tipp: Nimm 2 Schlitzschraubenzieher und drück die unten wo diese 2 verschlusshacken (kann man das so nennen?) von dem Festplattencaddy sind zwischen rein, damit die (sofern die draussen sind) nicht wieder reinschnappen können.

Hat bei mir zumindest geholfen.

• Von CD booten? Ist doch ganz einfach: bootbare CD für den Mac einlegen, Mac anmachen und beim Gong C drücken (und halt gedrückt halten!)

• achja... noch nebenbei...

stell die helligkeit und den kontrast so weit runter wies geht (also bis es noch annehmbar lesbar is)

die Tray iMacs haben probleme mit dem zeilentrafo... (hochspannung für die röhre)
    wenn der hinüber is äußert sich das an zwischenzeitlichen "zucken" vom bild, oder der "monitor" geht komplett aus (rechner ansich läuft aber weiter).

spätestens wenns soweit is kann man den internen moni komplett vergessen und muss auf nen VGA adapter ausweichen (was dann nen wirtschaftlichen totalschaden bedeutet...)

reparatur ist zu teuer, weiterverwenden ließe er sich (mit so nem VGA adapter) noch, macht aber null sinn weil der iMac halt platz wegnimmt ohne ende, und da dann noch n normaler monitor dazukommt...

genau das is auch der grund warum mein iMac G3 266 bald richtung tonne wandert..

die dinger sind (bis auf voll funktionsfähige geräte im guten zustand (sammelwürdig)) praktisch wertlos..

• Ausser man steckt n bissl Geld + Zeit rein, um das Logicboard aus dem iMac in ein normales ATX Case reinzustecken, damit man das Logicboard "alleine" laufen lassen tut und somit einen Desktoprechner hätte.

• was noch weniger sinn macht...

kosten/aufwand übersteigt den (nutz-)wert von so ner kiste bei weitem..

mehr als 256MB RAM sind zum verrecken nicht drin (2x128), HDD größenbeschränkung.. und überhaupt.. was willste mit so ner kiste noch anfangen?

für OS9.x gibts kaum noch brauchbare software, für OSX isser zu lahm & nicht ausbaufähig genug...

• inzwischen bootet er von meinen letzten rohling. leider stürzt der bei ubuntu (6) ab. mal schauen ob es am rohling oder am mac liegt. oder an ubuntu. da auch mac os abgeschmiert ist, seit ich den auseinandergenommen habe, sollte ich noch mal alle verbindungen checken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!