Ich besitze nen ziemlich alten Medion-PC (von 2001, mit XP), ne FRITZ! Box 3270 und einen neu gekauften Asus 1000HE (auch mit Windows XP), welchen ich über WLAN mit dem Internet verbinde. Nun wollte ich meinen HP PSC-1410 an die USB-Schnittstelle des FRITZ anschließen. Nach kurzer Zeit erkannte der Computer dann den Drucker. Ich weiß zwar, wie man den Drucker im Netzwerk freigibt, doch ich weiß nicht, ob ich bei der Erstellung des Drahtlosnetzwerkes alles richtig gemacht habe und wie das Netbook den Drucker dann finden soll. Könntet ihr mir weiterhelfen (wenns geht mit ner Beschreibung)?
Drucker über WLAN an Netbook?
-
blino -
22. Mai 2009 um 18:00
-
-
normalerweise wenn irgendeine art printserver ist, müsstes du den drucker normal installieren können und als anschluss dann tcp port angeben können. in dem falle müsste da dann die ip der fritzbox ran.
alternativ gibt es sicher bei avm auch nen handbuch... -
Ja schon, aber des handbuch ist nicht gerade besonders hilfreich...
-
AVM - An FRITZ!Box angeschlossenen USB-Drucker als Netzwerkdrucker einrichten
So richtet man die meisten netzwerkdrucker (wenn nicht server etc) ein: drucker lokal installieren, dann als anschluss (oder später) einen standard tcp port auswählen (manchmal muss der erst noch installiert/hinzugefügt werden). als ip adresse gibts du dann die ip adresse des printservers ein. in deinen falle reicht fritz.box
damit läuft es dann. wenn es nen extra printserver ist, sollte man den gerät möglichst ne feste ip geben (fürs archiv, brauchst du nicht)
-
Ich hatte letztens mal irgendwo so nen printserver gesehen USB2LAN. haste dann über LAN angesteuert undn kleines webinterface gehabt. Hattn kollege bei sich am Router hängen. Is ganz nice.
-
die webinterfaces bei printserver sind meist dafür da, um die ip zuzuweisen, bzw für ältere netzarten infos einzutragen. zum gerät selbst gibts meist nur statistiken.
ich selber nutze einen uralten hp jetdirect (oder wie das teil hießt), nen kleiner kasten noch mit LTP interface (weshalb ich extra nen drucker suchen musste, der sowas noch hat). auf dem läuft auch nen kleiner webserver mit java applets. -
Ich habs jetzt soweit geschafft, dass das Netbook den Drucker erkennt, doch der ist nicht in der Liste, in welcher man den Druckertyp, die Marke und das Modell aussucht. Doch mein HP PSC 1410 ist in dieser Liste nicht aufgeführt. Was soll ich nun machen?
-
Zitat von blino
Ich habs jetzt soweit geschafft, dass das Netbook den Drucker erkennt, doch der ist nicht in der Liste, in welcher man den Druckertyp, die Marke und das Modell aussucht. Doch mein HP PSC 1410 ist in dieser Liste nicht aufgeführt. Was soll ich nun machen?
Den Treiber installieren?
-
Ja toll auf nem Netbook ohne DVD-Laufwerk... und wo soll ich den aus dem Internet herbekommen? Auf der HP-Seite gibts nur so komische Dateien, die durchschnittlich 100MB sind, sich Treiber nennen, aber keine sind. Ich könnte nur vielleicht die Treiber vom Desktop-PC auf nen USB-Stick kopieren und dann auf das Netbook übetragen. Wo find ich nun also die Treiber im Internet?
-
Du hast nen Multifunktionsgerät, die Treiber sind gerne etwas größer. Der Druckertreiber selbst ist meist nur ein paar MB, aber Scanner usw haben zusätzliche Software bei.
ftp://ftp.hp.com/pub/softlib/so…DRV-CDB-enu.exe
Das ist nen 50 MB Paket mit nur den Treibern. Nimm nen Stick oder lad direkt da runter. ansonsten such die original CD, gib das cd-rom im netzwerk frei, oder kopier den druckertreiber selbst (bestimmt in einen tollklingenden verzeichnis abgelegt) auf einen Stick.
wenn kein stick, pearl verschenkt ständig welche, oder probeabo für c't abschließen... -
Werd ich dann mal versuchen...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!