Keyboard zu Joystick?

  • Vorneweg: Ich habe den halben Google-Index abgesucht, aber die Ergebnisse gehen immer nur in die eine, falsche Richtung...

    Ich habe hier noch ein altes Spiel, was man zu zweit nur dann spielen kann, wenn der zweite Spieler einen Joystick verwendet. Da ich aber keinen Joystick mehr habe, es aber dennoch gerne zu zweit spielen möchte, würde mir folgendes Tool sehr entgegenkommen:
    Kann man Tastendrücke zu Joysticksignalen umwandeln (und nicht andersherum wie man es in Google haufenweise findet), sodass wenn ich zum Beispiel die WASD-Tasten als "Pfeiltasten" benutze, dass diese dann in die X- und Y-Achsen des Joysticks umgewandelt werden können?
    Das ganze wäre so eine Art "virtueller Joysticktreiber", wobei der Begriff zweischneidig ist, da man unter anderem auch das Remappen von Joystickbewegungen zu Tastendrücken versteht, was ich NICHT meine...

    Wer kennt ein derartiges Tool?

  • Zitat von chiaki

    sieht nach selberprogrammieren aus
    ist das spiel DOS oder windows?
    dos wäre ggf. einfacher zu programmieren


    Da ein Joystick unter DOS nicht über ein API sondern direkt auf Portebene abgefragt wird, halte ich es für realistischer, daß jemand einen Windows-Treiber proggt, der sich in das API für die Joystickabfrage einklinkt. Eine IO-Portüberwachung unter DOS ist nur im virtuellen x86-Modus möglich, und der kollidiert häufig mit DOS-Spielen oder deren proprietären Speichermanagern.

    "I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

  • homeboys lösung ist sicher die leichteste. unter windows müsste man nen virtuelles gerät basteln, unter dos extrem assemblern. zudem wäre die steuerung totaler murks. der normale joystick ist ja analog. sprich es ist nicht nur wichtig wohin, sondern wie stark und lange er geneigt wird. bei den tasten ist so was schwer abzubilden, man könnte höchstens wie lange machen. spielt sich dann aber vermutlich sehr kaugummiartig.

    zudem kommt dann noch nen problem mit dem keyboardcontroller. wenn 2 leute gleichzeitig dran spielen, wobei einer viel lange drücken muss, da kommen die meisten einfachen nicht mit. das alte 4 tasten zugleich problem.

  • Das Spiel ist Windows und wird auch nur wegen dgVoodoo und zig Patches am Leben gehalten (Ubisoft POD). Joysticks habe ich selber, aber die Idee war ja, dass ich das auf einem Laptop zum Mitnehmen mal zocken kann, und ein Joystick etc. ist da nur sperrig. Dirk hat wohl recht, sonst gäbe es sicherlich schon ein solches Tool :(

  • Zitat von Dirk

    zudem kommt dann noch nen problem mit dem keyboardcontroller. wenn 2 leute gleichzeitig dran spielen, wobei einer viel lange drücken muss, da kommen die meisten einfachen nicht mit. das alte 4 tasten zugleich problem.

    da würd mir ggf. noch das hier zu einfallen..

    USB Numpad..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!