Hallo,
hat,rein zufällig, irgendjemand o.g. Karte in einem RetroPC und ist, noch zufälliger, noch im Besitz der Software, die das Setzen und Auslesen der RTC ( RealTimeClock) ermöglicht?
MfG
MaTel
Hallo,
hat,rein zufällig, irgendjemand o.g. Karte in einem RetroPC und ist, noch zufälliger, noch im Besitz der Software, die das Setzen und Auslesen der RTC ( RealTimeClock) ermöglicht?
MfG
MaTel
Hat sich erledigt, hab was gefunden.
poste ruhig mal was und woher, vielleicht hilft das dem nächsten beim googlen...
Zitat von Dirkposte ruhig mal was und woher, vielleicht hilft das dem nächsten beim googlen...
Sorry, hast natürlich recht.
hier der Link dazu: http://members.dodo.com.au/~slappanel555/rtc.htm
So eine Multi I/O Karte hab ich auch noch in Wien liegen (ISA)..
Mit Com 3, Com 4, 2x Uart 16650 Schnittstellen, 2x Parallel auf zweiten "Blindblech"..
Software brauchte ich keine dazu, das Ding funktionierte ohne solcher..
sollte es eigentlich nicht mit date und time unter dos funktionieren?
scheinbar ist das ding so alt, das es nicht geht, bzw das eigentliche board sowas nicht besitzt, bzw wohl nicht als gepufferte lösung.
wie kann man dann die zeit auslesen mit der karte, wenn es nicht über die BIOS interrupte geht (welche ja dos und programme benutzt)?
oder nur lesen?
Die Karte ist für einen IBM-PC/XT. Dort war eine Echtzeituhr schlicht nicht vorgesehen, so das jeder boardhersteller sein eigenes Süppchen gekocht hat, um die Daten in/aus den akkugespeisten Uhrenpuffer zu bekommen.
Ein IBM-PC/XT hat nur die Interrupts 0-7. Erst ab dem AT gab es den IRQ 8 für die Echtzeituhr und hatten diese auch gleich onboard.
das macht sinn, in meinen IBM PC hab ich zwar auch so eine Karte ![]()
zu dem gepostetem Link: der Abschnitt MBI-MIO ist das Objekt der Begierde.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!