Retro-Projekt Must-Have Software (DOS,WIN98SE)

  • So das C5 Projekt startet derweil.

    Die Kombination mit Matrox64 PCI hat sich für Dos-Demos nicht als zweckdienlich herausgestellt. Daher fahre ich jetzt Onboard-Cirrus Logic 256K mit Voodoo1 PCI. Daneben ist eine GUS ACE installiert.

    Doc

  • @igor
    warum bleibt mein OS2 warp nach der fehlerfreien installation einfach beim ersten neustart ohne fehlermedlung hängen ? hast du da einen tip für mich.

    die kiste ist ein scenic pro c5 166mhz p1 2,5gb platte cirrus onboard grafik 64mb ram.

  • Zitat von dr.zeissler

    @igor
    warum bleibt mein OS2 warp nach der fehlerfreien installation einfach beim ersten neustart ohne fehlermedlung hängen ? hast du da einen tip für mich.

    die kiste ist ein scenic pro c5 166mhz p1 2,5gb platte cirrus onboard grafik 64mb ram.


    Wenn es sich um Warp3 handelt, passiert das eigentlich nur, wenn es auf einer HPFS-Partition installiert ist, die jenseits der ersten 2GB auf der Platte liegt. Die bei der Installation erzeugte Datei OS2BOOT im Rootverzeichnis der Installationspartition ist nämlich diesbezüglich fehlerhaft.
    Besorg Dir das letzte Fixpack für Warp3 und kopier daraus die Dateien SYSINSTX.COM (kann auch SYSTINSTX.EXE heißen - ich weiß es gerade nicht genau) und die Datei UHPFS.DLL auf eine Diskette. Am Ende des textbasierten Installationsteils drückst du F3, um auf eine Kommandozeile zu gelangen. Dann wechselst du auf die Diskette und gibst z.B. ein
    SYSINSTX D: wenn du auf Laufwerk D: installiert hast. Dies erzeugt eine funktionierende OS2BOOT auf dem Installationslaufwerk. Danach gibst du EXIT ein, um die Kommandozeile zu beenden und drückst dann ENTER, um die Installation fortzusetzen. Dann sollte es klappen.
    Falls du auf FAT installierst oder die Partition in den ersten 2GB liegt, ist die Ursache eine andere. Meld dich, wenn es nicht klappt.

    "I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

  • Aqua: Warp3 kann auf FAT16 auch ohne Fixpack jenseits der 2GB-Grenze booten. Die OS2BOOT auf FAT16 ist auch nur ca. 2kByte groß, bei HPFS wird sie aus der UHPFS.DLL mittels SYSINSTX extrahiert und enthält in ca. 20-30kByte einen Mini-FS-Treiber, damit sich das System Münchhausen-artig am eigenen Schopf aus dem Sumpf zieht, bis in der CONFIG.SYS der IFS-Treiber eingebunden wird. Wegen der begrenzten "Intelligenz" dürfen z.B. die Basistreiber auch nur in \ oder \OS2 oder \OS2\BOOT liegen, da der Minitreiber eben kein vollwertiger Treiber ist.
    Was genau möchtest du denn bezügl. Fixpacks wissen?

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  • igor, ich werde dann wohl doch auf fat16 setzen, da ich das unter 2Gb doch nicht hinbekomme.
    das D943 kann auch mit dem neusten Bios-Update nur 8,55GB verwalten. ich partitioniere also:
    2GB DOS
    4GB WIN95B
    2GB OS/2 WARP
    Ich hoffe es wird dann auch gehen.

    Das Scenic C5 Projekt macht weiter Fortschritte, aber es gibt auch schon die ersten Probleme, mal sehen wie ich da weiterkomme...

    Was ich gebrauchen könnte wär ein Programm/Tool mit dem man unter Dos "Schnellstart Buttons/Icos oder Textmenüs" erstellen kann.

    Ich stelle mir das so vor:

    Die Kiste bootet Dos, dann kommt ein Auswahlmenü:

    - Progs
    - Tools
    - Games
    - Scene

    Und in den Untermenüs direkt startbar die ausführbaren Dateien. Kann gerne auch was grafisches sein.
    Hat jemand eventuell den Link zu der letzten UNIVBE Version, ich brauche das anscheinend für manche Sachen. Zudem hat das Scenic D943 ja eine Cirrus-Logiv Grafik onboard...ich hoffe dazu geibt es noch Win 3.1 Treiber...

  • dr.zeissler: OS/2 macht auf FAT keinen Spaß. Die erweiterten Attribute, die unter OS/2 auf FAT für lange Dateinamen benutzt werden, landen alle in einer einzigen versteckten Datei, die auch noch Leerzeichen im Namen hat. Da DOS und WIN95 die nicht berücksichtigt, können die schon allein durch Defragmentieren kaputtgehen.
    Nimm lieber das Fixpack und HPFS. Hier übrigens nochmal mein Beitrag zum Thema:
    https://www.winhistory-forum.net/49660-post77.html

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  • Danke Igor, auf diese Infos komme ich sehr bald zurück, da ich derzeit DOS abgehakt habe und mit Win95 experimentiere. Was schon aufgefallen ist ist dass die GUS in dem C5 Probleme mit der Onboard-Cirrus macht, das wird vermutlich heikel. Wäre schade, wenn ich die GUS nicht unter W95 nutzen könnte wo es dafür sogar noch Treiber gibt. Ich habe aber in weiser Vorraussicht bereist beide Soundkarten eingebaut, also die GUS und die AWE64 Gold. Dann habe ich noch ne V2 im verbleibenden freien PCI Slot. Sobald W95 ausgelotet ist, installiere ich OS/2 Warp.

    Was ich noch bräuchte wäre ne Info, von welchen Spielen es eine WIN95 Version gab, gernau auch was was NUR auf Win95 läuft und mit nem 166er P1 zurecht kommt.

    Thx
    Doc

  • Slamtilt Flipper (Software)
    Dungeon Keeper (D3D)
    Sub Culture (Glide)
    Motoracer 1 + D3D Patch
    Swedisch Touring Car Racing Championship 1 (D3D)
    Toca 2 (D3D)
    Viper Racing (D3D)
    Have a nice Day (Software)
    NICE2 (D3D)
    Kalisto Ultimate Race Pro (Glide)
    Ubisoft F1 Racing Simulation 1 (Glide)
    VRallye1 (Glide)
    Descent 1 (Glide) 640x480 statt 320x200 in Dos.
    Descent 3 (Glide)
    Tomb Raider 2 (D3D)
    NFS II SE (Glide)
    NFS III (Glide)
    MS Cart Precision Racing (Glide)
    MS Monster Truck Madness 2 (Glide)
    DoomGL (Opengl)
    GLQuake (Opengl)
    Turok 1 (Glide)
    Turok 2 (Glide)
    Redline Racer (Glide)
    Eidos Official Formula 1 Racing (Glide)
    Sierra - DSF SKI 99 Edition (Glide)
    Autobahn Raser 1 (D3D)
    Autobahn Raser 2 (D3D)
    Andretti Racing (Glide)
    Bleifuss Fun (Glide)

    Das fiel mir grad auswendig ein, weil du ja auch eine V2 inne hast. ;)
    Manche Spiele brauchen Patches, um so wie beschrieben zu laufen - könntest du auch kriegen. ;)
    Bei Software basierten Spielen müsste ich noch bei meinen CD's kramen.

    Edit:
    Driver GT (Glide), Die 24 Stunden von LeMans (D3D/Glide) Interstate 76+82 (Glide), Unreal 1 (eh klar was) - die werden aber auf nem P166 nur gemässigt laufen.
    Achja Sierra - Grand Prix Legends (Glide) - ich liiiebe dieses Spiel. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Aqua (31. Dezember 2010 um 19:25)

  • dr.zeissler: für die AWE64Gold gab es als letztes Beta-Treiber von Creative für OS/2, da sie "out of the box" nicht unterstützt wird und leider auf HW-Ebene nicht mehr 100%ig kompatibel zur SB16 und SB32 ist. Übrigens machen DOS-Spiele mit einer SB32 unter OS/2 richtig Spaß, selbst wenn sie nur eine SB16 unterstützen, denn die OPL-Kommandos werden über die Treiber auf den Wavetable-Teil umgelenkt und klingen richtig geil.

    "I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
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    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

  • Descent 1 unter Win9x - 3dfx beschleunigt ist zusammen mit meiner aufgesetzten MPU401 Korg Wavetable Platine auf der SB16 auch nicht zu verachten. ;)
    Diese Kombination erzeugt ein besonderes, ganz eigenes Feeling..
    Überhaupt mit Sockel 3. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Aqua (31. Dezember 2010 um 22:16)

  • Jo einiges von der Liste wird mit ner V1 eh passabel laufen.
    ;)
    Du meintest in deinem vorletzten Post eben etwas von ner V2.
    Genau hauptsache 3dfx, am besten beide (V1+V2) und V2's grundsätzlich nur als Doppelpack in einem Rechner, der den Beiden auch würdig ist. :D :)

    Einmal editiert, zuletzt von Aqua (31. Dezember 2010 um 22:29)

  • Ja das ist eine ganz nette Win9x artige Oberfläche.
    Gibt auch einen Programm-Manager für Dos, auch einen für SVGA mit Dateimanager, der Fenster Explorerartig öffnet. ;)
    Und eine Mac Shell.

    Einmal editiert, zuletzt von Aqua (1. Januar 2011 um 14:42)

  • Bevor ich langmächtig Links suchen gehe, werde ich sie dir hochladen. ;)
    Kann aber etwas dauern.
    Hättest du auch Interesse an einem General Midi Dos Player, der in grafischen Textmodus die augenblicklich genutzten Instrumente + Drumkits, Chorus etc.. beim Abspielen von Midi Files in Echtzeit darstellt? :)
    Wenn JA lad ich den mit hoch..

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