Cross-Platform Benchmarks

• uff sparcstation 10:

• mitn 3er gcc und mtune=v8
    auf ss10 60mhz wie oben

• hab mal noch Java auf HP-UX installiert und mal die Quote Java vs. nativer Benchmark in diesem Fall ermittelt

zur erinnerung, der native Benchmark auf meiner 712/100:

Zitat von oreissig

diesmal meine HP 712 mit 100mhz PA-7100LC PA-RISC 1.1 CPU (32bit) [...]

Spoiler anzeigen

4min 41,7sec für HP-UX 11.11 auf der HP 712/100

habe mal bissl mit verschiedenen Java-Versionen rumgespielt, Java 1.2 (offiziell letzte version, wo eine 64bit PA-CPU nur empfohlen und nicht vorausgesetz war) war grottenlahm (pro iteration doppelte zeit wie mit Java (1.4) auf der SPARCclassic, hätte also wohl ~1,5h gedauert => abbruch), Java 1.3 war wesentlich (!) schneller, Java 1.4 fehlten irgendwelche Libs für 32bit und seit 1.5 gabs nur noch PA2.0 binaries

hier also das Ergebnis mit Java 1.3:

Spoiler anzeigen
    Zitat

# /opt/java1.3/bin/java pi_fftcs 1000000Calculation of PI using FFT and AGM, ver. LG1.1.2-MP1.5.2a.memsaveinitializing...nfft= 262144radix= 10000error_margin= 0.006111815498144324calculating 1048576 digits of PI...AGM iterationprecision= 48: 32.51 secprecision= 80: 31.10 secprecision= 176: 24.51 secprecision= 352: 24.48 secprecision= 688: 24.54 secprecision= 1392: 24.33 secprecision= 2784: 24.33 secprecision= 5584: 24.29 secprecision= 11168: 24.33 secprecision= 22336: 24.48 secprecision= 44688: 24.29 secprecision= 89408: 24.34 secprecision= 178816: 24.36 secprecision= 357648: 24.36 secprecision= 715312: 24.51 secprecision= 1430640: 24.36 secwriting pi1048576.txt599.93 sec. (real time)

9min 59,93sec, Unter 10 Minuten!!! :D

• Zitat von oreissig

hab mal noch Java auf HP-UX installiert und mal die Quote Java vs. nativer Benchmark in diesem Fall ermittelt

zur erinnerung, der native Benchmark auf meiner 712/100:

habe mal bissl mit verschiedenen Java-Versionen rumgespielt, Java 1.2 (offiziell letzte version, wo eine 64bit PA-CPU nur empfohlen und nicht vorausgesetz war) war grottenlahm (pro iteration doppelte zeit wie mit Java (1.4) auf der SPARCclassic, hätte also wohl ~1,5h gedauert => abbruch), Java 1.3 war wesentlich (!) schneller, Java 1.4 fehlten irgendwelche Libs für 32bit und seit 1.5 gabs nur noch PA2.0 binaries

hier also das Ergebnis mit Java 1.3:

Spoiler anzeigen

9min 59,93sec, Unter 10 Minuten!!! :D

Da sieht man mal, was die verwendete Version von Java ausmacht ;)

• so endlich mal nen vernünftigen Benchmark nativ gefahren

leider nur gcc, weil ich für den HP-Compiler keine Lizenz hab :(

zur referenz meine CFLAGS: -s -static -Wall -O3 -march=1.1 -mschedule=7100LC

• yay, mein HTC Desire Z mit dem nbench-port ausm google market:

EDIT: Pi-Benchmark mit Speed Pi auf 1mio Stellen (wie überall hier im thread): 572ms

EDIT2: die kiste hat übrigens nen Qualcomm MSM 7230 SoC (Snapdragon CPU-Core) mit 800 MHz und 512MB RAM

• heute: SPARCstation IPC im Java-Benchmark pi_css5 :)
    zur Kiste: 25MHz SPARC V7, 48MB RAM, Solaris 7, Java 1.3

Spoiler anzeigen

rekordverdächtige 89min 55,96sec :)
    (zum Vergleich hier mal noch die SPARCclassic (50MHz microSPARC) im selben Benchmark (wobei die Java 1.4 benutzt, welches auf der IPC nicht lief))

nativer benchmark folgt...

• also gcc 3.4.6 will das pi_css5 bei mir nicht compilieren an der IPC, und Sun Compiler zu installieren dauert wieder over 9000 minuten, darauf hab ich jetz keine lust

stattdessen kommt nun meine Alpha Workstation zum Zug
    667MHz 21264A CPU, 1GB RAM, DIGITAL Unix 4.0E, Java 1.3 (braucht offiziell 4.0F oder neuer, aber wenn man die versionschecks aus den setup-skripten einfach weglöscht, dann gehts :))

Spoiler anzeigen

mit dem JIT von Sun

Spoiler anzeigen

mit dem angepassten FastVM JIT von Compaq

50.04sec :)

jetzt noch nativ, compiliert mit dem beim OS beiliegenden compiler und CFLAGS=-fast -non_shared -tune=ev6

Spoiler anzeigen

36.92sec

Das Ergebnis von Java im Vergleich zum nativen C-Code ist echt beachtlich in dem Fall!

EDIT: der vollständigkeit halber mal noch die nbench-ergebnisse von der Kiste

Spoiler anzeigen
  • jetz wirds spannend, ich hab Java auf meinem VMS installiert und darauf nun pi_css5 ausgeführt
    (selbe kiste wie oben, nur diesmal OpenVMS 8.3 mit Java 1.5)

Spoiler anzeigen

55,75sec :)

das ist nicht direkt mit dem DIGITAL Unix vorher vergleichbar, weil erstmal das OS knapp 10 Jahre jünger ist und hier auch Java 5 stat 1.3 läuft. die Fast VM ist also ein wenig langsamer, wohingegen der Sun JIT in dem falle richtig lahm ist und 3x so lang braucht.

• mal wieder die SPARCstation IPC aus diesem Posting, diesmal mit nbench auf gcc 3.4.6

Spoiler anzeigen

EDIT: und Sun Workshop 5

Spoiler anzeigen

ist ja nicht so der pralle vorsprung zum gcc, der 5er ist allerdings auch recht alt. ggf. werd ich mal noch Forte Developer 6 probieren

• Sun Ultra5 unter Linux mit nbench:

Kompiliert mit den Standard-Einstellungen aus dem Makefile. Hat mal jemand Werte dieser Maschine unter Solaris als Vergleich?

• Zitat von mrshadowtux

Hat mal jemand Werte dieser Maschine unter Solaris als Vergleich?

Da du die technischen Daten nicht genannt hast, kann wohl keiner einschätzen, ob er die gleiche Kiste hat ;)

heute: NetBSD 1.0 auf der IPC :)

Spoiler anzeigen

pi_css5 ist nativ auf dem 25MHz SPARC V7 übrigens etwa so schnell wie die java-variante auf dem 50MHz microSPARC. ich habs noch nicht komplett durchlaufen lassen, aber die Iterationszeit war auch ~140sek

• Zitat von oreissig

Da du die technischen Daten nicht genannt hast, kann wohl keiner einschätzen, ob er die gleiche Kiste hat ;)

Ganz einfach Ultra5 mit 270MHz USIIi CPU und 768MB RAM.

• langer Abend der Benchmarks, heute die HP c8000 mit 900MHz PA-8800 CPU, 32MB cache, 2GB RAM und HP-UX 11i v2

nbench:

Spoiler anzeigen

gcc:

Spoiler anzeigen

aCC (PA2.0):

Spoiler anzeigen

aCC (PA2.0W):

Spoiler anzeigen

pi_css5 nativ:

Spoiler anzeigen

gcc:

Spoiler anzeigen

aCC:

Spoiler anzeigen

pi_css5 java:

Spoiler anzeigen

Java 1.4:

Spoiler anzeigen

Java 5:

Spoiler anzeigen

Java 6:

Spoiler anzeigen

Anmerkung: PA 2.0 ist die allgemeine Architektur der 64bit-fähigen PA-RISCs, PA 2.0W ist der long-modus mit voller 64bit arbeitsbreite (incl. Zeigern)

• Hm, ist das nur bei mir so, oder allgemein, dass ich ab dem Ebene III-Spoiler nix mehr sehe? 8|

Bei mir schaut das so aus:

:O

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• tjo mit Gecko gehts ;)

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Oreissig hats ja auch gefixxt, nun ists nur noch in zwei Ebenen verschachtelt ;)

Btw.: Der FF4 hat obiges Bild gebracht, soviel zum Thema "tjo mit Gecko gehts"..

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!