Gema kassiert bei Kindergärten wegen Liedtexten

• Über 50 Euro für ein paar Kinderlieder – solche Rechnungen werden deutsche Kindergärtnerinnen bald öfter bekommen. Denn die GEMA will aus urheberrechtlichen Gründen für die Kopien von Liedtexten in Kindergärten abkassieren. Die Alternative: Die Erzieherinnen schreiben Text und Melodie für die Eltern einzeln per Hand oder mit dem Computer ab. Nicht nur für Eltern und Kindergärtner ein Skandal, auch die ersten Musikkomponisten sprechen von Abzocke.

Siehe: Alle meine Centchen: GEMA kassiert bei Kindergärten | quer-Blog

Die spinnen doch

• Ehrlich gesagt finde ich das ganze gesinge mit den kindern eh furchtbar...

zudem sollen sie doch gemeinfreie lieder singen. wobei man bei den meisten kinderliedern mal gerichtlich prüfen sollte, ob eine schöpfungshöhe erreicht wird...

noch eine alternative: die kinder kopieren sich selber die texte. knöpfen drücken kann nicht so schwer sein. die sind nicht mal strafmündig...

• Zitat von Dirk

noch eine alternative: die kinder kopieren sich selber die texte. knöpfen drücken kann nicht so schwer sein. die sind nicht mal strafmündig...

Irgendwie lustig die Idee. Aber haften dann nicht die Eltern?

• Die Kinder müssens im Büro vom Kindergarten machen, da haften die Eltern nicht (Aufsichtspflicht), und die Betreuer können sagen dass die nur aufs Klo wollten :D

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• Zitat von Dirk

Ehrlich gesagt finde ich das ganze gesinge mit den kindern eh furchtbar...

zudem sollen sie doch gemeinfreie lieder singen. wobei man bei den meisten kinderliedern mal gerichtlich prüfen sollte, ob eine schöpfungshöhe erreicht wird...

Klingt so, als ob du noch kein(e) Kind(er) hast ;).

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

• Zitat von Aquanox1968

Was kommt als Nächstes?
    Bei Angehörigen von Verstorbenen abkassieren, die Bootlegs besessen haben?
    Das ist doch krank!

Nene, vorher wirst Du zwecks Feststellung der Personalien verhaftet, sobald Du in der Öffentlichkeit ein Lied pfeifst.
    Oder Musikjournalisten bekommen einen Maulkorb verpasst, daß sie nicht mehr die Titel der Alben nennen dürfen, über die sie schreiben.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Pff, ich würd GEMA net bezahlen.
    Wenn sone Fotze hier hin kommt, und sehen möchte wat hier so rum steht, und nach bitte von mir nicht sofort wieder geht, würd ich dem die Fresse einhauen.
    Primitiv, aber an Wirkung das effektivste.

• Zitat von Världer

Pff, ich würd GEMA net bezahlen.
    Wenn sone Fotze hier hin kommt, und sehen möchte wat hier so rum steht, und nach bitte von mir nicht sofort wieder geht, würd ich dem die Fresse einhauen.
    Primitiv, aber an Wirkung das effektivste.

1. verwechselst du GEMA mit GEZ
    2. die Frage ist, für wen die Wirkung am effektivsten ist... für dich jedenfalls nicht.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

• Zitat von MaTel

1. verwechselst du GEMA mit GEZ
    2. die Frage ist, für wen die Wirkung am effektivsten ist... für dich jedenfalls nicht.

Doch, weil die nicht wiederkommen, zumindest so meine bisherige Erfahrung ;D
    Fand ich schon extremst effektiv das ganze.
    -Du hast Recht, ich meine GEZ :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!