Seid gegrüßt..
Ich hab hier ein relativ merkwürdiges Problem mit einer SCSI-Festplatte an einem alten Power Macintosh 7100/66AV.
Die Festplatte ist eine Quantum ProDrive 425S (Fast SCSI, 50p-Anschluss, 3,5" HH, 425MB). Da es bei der Arbeit mit der Platte beim Formatieren und Beschreiben immer wieder zu Fehlern gekommen ist, hab ich mir die Platte mal näher angesehene, und dabei festgestellt, dass die Widerstandsnetzwerke für die Terminierung nicht installiert sind. Da die Platte aber die letzte am SCSI-Kabel ist, möchten die aber schon angeschlossen sein...
Ja, und hier meine Frage: Was sind das überhaupt für Netzwerke? Es sind an sich 3 Pakete zu je 8 Pins, von der Form her wie diese:
Welche Widerstandswerte muss so ein Netzwerk denn haben? Und wie sind sie organisiert? Möglich wären ja nur 4 "einzelne" Widerstände (also zwischen je zwei Pins ist ein Widerstand) oder 7 Widerstände mit einem gemeinsamen Anschluss. Die Total Hardware gibt dazu leider keine Auskunft... Da ich aber schon diverse andere SCSI-Festplatten (u.A. Conner CP3200F) mit den selben Terminatoren-Formen gesehen habe (hab aber atm keine hier zum Nachmessen!), hoffe ich, dass die in gewisser Weise "genormt" sind..
Die Nutzung eines "externen" Terminators (also ein einfacher Terminator, der am Ende des SCSI-Kabels hängt) ist nicht möglich, da das Kabel nur drei Anschlüsse bietet, die alle belegt sind (Hauptplatine, CD-ROM-Kaufwerk, Festplatte).