Zitat von NoNameNeededDas kann ich nicht beurteilen, aber ich glaub's dir einfach mal.
Mich als Otto Normalanwender betrifft das jedoch nicht, deswegen kann's mich auch nicht stören.
Ich kenne eben nur die Sicht des normalen Anwenders und da gibt es nichts, worauf man als XP-Nutzer verzichten müsste, außer natürlich auf 64Bit Software (ja, XP 64Bit gibt's, aber das kehr' ma mal untern Tisch....) und DirectX11.
Wobei ich DX11 auch nicht beurteilen kann, die wenigen Meinungen die ich dazu gehört habe, lassen auch keinen endgültigen Schluss zu; manche sagen unter DX11 sähen Spiele besser aus, andere sagen sie merken keinen Unterschied (hängt sicher auch vom Spiel ab).
Da ich weder aktuelle Spiele, noch einen Computer habe auf dem sie laufen würden ist das für mich aber auch egal.
Du als Anwender bist der unmittelbar Leidtragende von den Schmerzen deiner Entwickler. Mehr aufwand bedeutet entweder du bezahlst mehr für die Software oder der typ hat weniger Zeit sich um die eigentlichen Funktionen zu kümmern.
DirectX ist da ein gutes Beispiel, bei 9 ist bei XP nämlich schluss (es gibt wohl so hacks um das 10er noch auf XP zu bringen, aber da hab ich irgendwie ernsthaft zweifel, dass deswegen echte Vistaspiele auf XP laufen werden), und DX9 ist halt so ein gewachsener Wildwuchs der vielen vorherigen Jahre. Erst bei 10 hat MS ordentlich ausgekehrt und die API mehr auf moderne Grafikkarten zugeschnitten. Direkt sehen tust du da wenig, aber es verkompliziert halt die Entwicklung, beeinträchtigt die Performance und beschäftigt den Entwickler mit anderen Sachen als das, was du als Spieler eigentlich siehst und haben willst.
Abgesehen von den APIs gibts natürlich noch den so paar klassiker an Argumenten, allen voran UAC. Ja, UAC war nicht perfekt am anfang, viele programme haben außerdem ohne dass sies wirklich bräuchten UAC-Bestätigungen getriggert und natürlich wars für den Users erstmal ungewohnt, dass überhaupt so ein Fenster kam, die prinzipielle Stoßrichtung nicht dauerhaft als Admin unterwegs zu sein war jedoch indiskutabel. Außerdem gabs noch so lustige Sachen wie dass Windows endlich mehrsprachig war und nicht mehr die Sprache mit der Install-CD festgeschrieben wurde.