Nachdem ich den PC meiner Schwester von Wasser- auf Luftkühlung umgebaut und in ein etwas handlicheres Gehäuse eingebaut hab (und so den PC um ca gefühlte 20 Kilo leichter) hab ich die Wasserkühlung aus dem alten Gehäuse ausgebaut und von ner grünen Plorre (glaub, des Zeugs war mal dünnflüssig und durchsichtig) befreit.
Es handelt sich hierbei um eine Thermaltake Big Water Wasserkühlung, bestehend aus einen kleinen Gehäuseradiador, einen Laufwerkssachachtradiador (2 LW-Schächte hoch, weil Lüfter unten dran), einen Ausgleichsbehälter (3 LW-Schächte hoch), einen großen Radiador, den Prozessorkühler und natürlich ne Pumpe mit Tank. Anschlussmuffen aus verchromten Kupfer/Messing liegen bei, jedoch waren die Dichtungen hinüber. Neue Dichtungen und/oder Teflonband sollten da Abhilfe schaffen. Schläuche sind nicht dabei.
Es sind folgende Dinge defekt: 1x 120 mm Lüfter am kleinen Kühlkörper, der ist nach der Raucherstaubbefreiungsaktion zwar mal angelaufen, dann aber hat der für immer den Dienst quittiert.
1x die Drehzahlregelung für besagten Lüfter. Die ging aber schon beim Umzug kaputt. Es war lediglich ein Poti mit Aluknopf, mittig in ne Slotblende angebracht, und auf der Slotblende war ein Aufkleber.
Der Ausgleichsbehälter hat an der Rückwand einen Riss, der existiert aber jedoch schon länger, weil auf dem Laufwerkskäfig schon oben drauf ein eingetrockneter Kühlwasserfleck war, auf der Seite, wo sich der Ausgleichsbehälter befand. Der Durchflussindikator ist jedoch dicht.
Pumpe funktionierte bis zum Schluss. Förderleistung (lt Aufkleber): 400 +/- 50 l/h, Förderhöhe max. 2,1 m, Leistungsaufnahme 900 mA, 10,8W, 12 V
Was wäre das Zeugs noch wert? Alles ist vom Raucherstaub befreit.
Alles wurde mal bebildert.