Welche Grafikkarte "passt" besser?

  • Also, folgendes System möcht ich zeitgemäß, d. h. wie es damals so Standard war, aufbauen:

    CPU: Pentium 2, 400 MHz,
    Speicher: 64 MB SD-Ram
    Festplatte: 8,5 GB Western Digital
    Diskettenlaufwerk, 52x CD-Rom (glaub, des is neuer)
    Board ist das ECS P6BXT -A+
    Netzwerkkarte hab ich mir dazu gekauft (auch neuer, so alt konnte ich nix mehr auftreiben)

    Nun die Frage: Ich hab 2 AGP-Grafikkarten mit dem ATI Rage Chip da liegen.
    Einmal die Rage 3D Turbo, guggst du hier: http://www.spin.de/url?url=http%3…c7-48014312.jpg

    und einmal noch eine, da hat mir ein kleiner unscheinbarer Auflkeber verraten, daß es n Rage 128 ist. Guggst du da: http://www.spin.de/url?url=http%3…c5-48014310.jpg

    Ein Hersteller mit eigener Typbezeichnung ist bei beiden nicht wirklich drauf, damit ich mal die technischen Daten holen kann. Treiber machen keine Probleme, da dient AMD gut mit.

    Welche davon ist eigentlich neuer? Und wieso wird die R 3D nicht gekühlt und die andere, die R128 hat nen kleinen Kühler aufgeklebt? Oder machen beide nicht die Wärme, daß da was gekühlt werden muss?

  • Zitat von Coburg-M

    da hat mir ein kleiner unscheinbarer Auflkeber verraten, daß es n Rage 128 ist. Guggst du da:
    BILD
    die R128 hat nen kleinen Kühler aufgeklebt? Oder machen beide nicht die Wärme, daß da was gekühlt werden muss?


    Keine Angst, die braucht noch keinen aktiven Kühler.
    Wenn du meinst es hilft, kannst du ja einen 486er Lüfter draufschrauben, hab ich bei einer Banshee PCI und bei einer V3-3000 PCI mit Kabelbindern auch so gemacht.
    Das ist übrigens noch die alte Rage128, also noch ohne Opengl Support.

    Dirk: Vorsicht mit den Leichen, weil mit V2-SLI in einem AthlonXP 3200 geht noch so einiges Späteres.. ;)

  • Ja, aber ich finde das albern. Wieso man sich mit 1000 hacks und kruder quali doom 3 auf ner 3dfx antun muss, wenn jede einsteiger karte das game in quali besser und schneller wuppt.

    Und alte Games leben viel von Nostalgie, mit total verklärten Blick. Gerade 3d Action sieht aus heutiger sicht schnell schlauchig, klein und hässlich aus. Irgendwann sogar mal Unreal zu spät mal gespielt,...

    Die Riva 128 hat normalerweise nie nen kühler gehabt, nur die zweitauflage 128 zx hatte meine ich manchmal nen kleinen passivkühler. TNTs werden mit den kühlkörper alleine relativ heiß, nur elsa hatte nen aktivlüfter verbaut. Ursprünglich sollten die ja auch mehr als 90 mhz takten. 120 wurdens dann erst mit der tnt 2. was an sich auch ne schöne karte ist. leider haben da die guten (pro, ultra) immer nervige kleine laute lüfter.

    @coburg:
    Der Klassiker zur der Zeit für Sparfüchse war übrigens die TNT 2 M64, hatte Leistung einer tnt, auch meist passivkühlung. hab in letzter zeit nen paar eingesammelt und über...

  • Dirk: Tja mein Titel ist zwar nicht auf meinem Mist gewachsen, aber umsonst wurde er mir auch nicht verliehen. :D
    Ohne kam(en) mir der Athlon bzw die 6 PCI Slot's eben auch so leer und ungenutzt vor. -g-

    Coburg-M:
    Steck die 128er rein, die war standardmässig in vielen P-III 500 eingebaut..

    Einmal editiert, zuletzt von Aqua (10. Juli 2011 um 00:05)

  • das doofe an ner tnt2 is kein T&L support. das macht die in vielen spielen wie cod oder bf1942 unbrauchbar obwohl sie das von der leistung her schaffen. (bf1942 startet trotzdem nur halt mit blauem bild und viele texturen fehlen)

    die gf2mx is langsamer hat aber t&l

    und die tnt2 war auch standardmäßig in guten p3 500-866 verbaut, als "highend" sozusagen.

    hab auch mal css darauf im dx7 mode gezockt, ging sehr gut, damals war die welt eh noch in ordnung mit CS Source Beta 2004 und dem 2005er Steam.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!