Der Linux Problem/Fragen-Thread
-
-
Manchmal denkt man echt...Poste doch einfach den Inhalt hier.
Das habe ich gerade vor.

-
Als Beispiel meine fstab, vielleicht kannst du ja damit was anfangen:
Code
Alles anzeigen# /etc/fstab: static file system information. # # Use 'blkid' to print the universally unique identifier for a # device; this may be used with UUID= as a more robust way to name devices # that works even if disks are added and removed. See fstab(5). # # <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass> # / was on /dev/sda5 during installation UUID=e0f7b24e-5968-4150-ae1c-9118e0e5e17a / ext4 errors=remount-ro 0 1 # /home was on /dev/sda6 during installation UUID=32716441-1a93-4316-8984-963cb9e3f49e /home ext4 defaults 0 2 # swap was on /dev/sda7 during installation UUID=b2ba78c5-3446-4ad6-8e7c-eb1e07e6f29b none swap sw 0 0 /dev/sr0 /media/cdrom0 udf,iso9660 user,noauto 0 0 -
Da ist die Datei.

-
Tipp: Einfach nur Inhalt hier rein posten.
-
Tipp: Einfach nur Inhalt hier rein posten.Das tut es auch.

-
Mit blkid die UUID von der /-Partition rausfinden (wahrscheinlich /dev/sda1) und dann so wie bei Benjamin92 wieder eintragen.
-
Mit blkid die UUID von der /-Partition rausfinden (wahrscheinlich /dev/sda1) und dann so wie bei Benjamin92 wieder eintragen.Versuche es mir es so zu erklären als hätte ich keinen schimmer, eigentlich musste nicht mal so tun. xD
-
-
Wenn ich die Änderung Speichern will kommt die meldung " Die Datei kann nicht zum Schreiben geöffnet werden".
-
Versuche es mir es so zu erklären als hätte ich keinen schimmer, eigentlich musste nicht mal so tun. xD
Na du führst blkid aus, da steht dann zu deiner Partition die passende UUID (eindeutige Nummer der Partition), das wird wahrscheinlich /dev/sda1 sein. Das trägst du dann für / so wie in Benjamin92s Beispiel wieder ein. Ignorier was mrshadowtux schreibt, auf die Art und Weise gibt das früher oder später nur Probleme.
-
Wenn ich die Änderung Speichern will kommt die meldung " Die Datei kann nicht zum Schreiben geöffnet werden".Ich denke, du musst das Ganze per sudo öffnen. Also sudo nano /etc/fstab
Damit müsste es funktionieren
-
thosch hör auf, alles zu verkomplizieren, meine Güte. Immer dieses "Möglichst kompliziert und unnachvollziehbar machen, damit Diamant es ja nicht mehr ans laufen kriegt". Was soll son Scheiß? Fühlste dich dadurch besser? Falls ja, haste ernsthafte Probleme.
--
Diamant, die Meldung mit dem Schreibzugriff kommt, weil du kein Root bist. Öffne den Editor mal mit Root-Rechten.
Probier mal:
sudo mousepad
oder
sudo leafpadEins von beiden sollte den von LXDE öffnen
-
Wie mache ich das im Live Mode?
Der gibt mir nicht die option es als root zu starten den enditor. -
Ich hab dir doch sogar den Befehl gegeben!
ZitatProbier mal:
sudo mousepad
oder
sudo leafpad -
So jetzt ging es auch. xD
Jetzt mache ich mal einfach ein Start von der Platte.
-
Und, geklappt?
-
Leider nicht.

-
Tipp mal sudo gparted ein und sende mir nen Screenshot, auf dem alle Partitionen darin zu sehen sind.
-
Screenshot kann ich zwar machen, nur das Bild nirgends Speichern, nicht mal mein USB Stick findet mtpaint von Live system.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!