Beiträge von Arnulf zu Linden


    Top config...

    Nur zwei Speicherriegel sind sinnvoll, denn dann sind noch zwei Steckplätze Reserve da, falls das RAM mal doch nicht reichen sollte.

    Boxed Kühler muss man hören, ob das erträglich ist, und sehen, wie warm der Prozessor damit unter Volllast wird. Kommt auch auf den Standort der Kiste (Sommer, hohe Umgebungstemperaturen) an.

    Ich würde eine dedizierte Grafikkarte verbauen und den Intelgrafik-Kram im BIOS komplett deaktivieren. Das verteilt die thermische Last auf zwei Orte und erspart einem diesen "shared memory"-Kram.

    Wie sind Eure Erfahrungen mit Sockel-771 Xeons auf Sockel-775 Hauptplatinen? Dafür gibt es ja diese Adapter-Strips. Wie einfach oder kompliziert ist das? Welche Risiken gibt es dabei?

    Laut dem hier soll mein Gigabyte GA-P35-DS3 die Xeons vertragen. Aktuelles Hersteller-BIOS ist installiert. Momentan steckt da ein magerer C2D E8500 drauf. Aber hier liegt ein Xeon E5430 ungenutzt rum, der, wenn das funktioniert, sicherlich eine bessere Figur auf dem Brett machen dürfte.


    ECS P6S5AT bzw. dessen PCChips M700 Klon. Hab ich mehrfach hier samt PIII-S 1400 mit 512KB Cache.
    Macht nur dann Sinn wenn du bisschen mehr RAM brauchst. Kommt IIRC mit 1GB pro DDR Riegel klar.

    ECS P6S5AT mit "King" drauf und 2 GiB RAM = 2× 1 GiB DDR PC-400 @ PC-266 (CL müsste ich gucken, was eingestellt wurde) läuft hier stabil. Das Brett ist aber wählerisch bei den Speicherriegeln.

    1 Stk. Samsung VG34323A (4,3 GB IDE udma2)

    Bei Interesse stöpsel ich die mal an und lass 'nen knoppix (smartctl, badblocks) drauf los, nur nicht mehr unbedingt heute.

    Für die Festplatte müsste aber im Tausch eine andere Festplatte 4,3…8,4 GB IDE (Hersteller: beliebig; läuft mit DMA unter Linux) her, da meine Reserven in diesem Kapazitätsbereich zur Neige gehen.

    Was schraubst Du gerade zusammen, wofür unbedingt alte Samsung-Festplatten benötigt werden?



    1 Stk. Samsung WU32163A (2,1 GB IDE udma2)

    Die ist allerdings eingebaut, könnte aber durch eine andere vorhandene 2,1 GB IDE ersetzt werden, da sie in dem System nur die Datenhalde darstellt, also nicht das OS drauf liegt.

    Das wäre dann aber nix für einen ungeduldigen Xaar. ;)

    Immer gleich so'n neumodisches Zeug! Der T2130CT beschränkt sich auf's Wesentliche. :D

    Spoiler anzeigen


    - i486DX4-75
    - 32 MiB RAM (Maximum)
    - TFT LCD 640×480 px
    - CT F65545 Grafik (1 MiB VLB)
    - 2,1 GB HDD (die 1,4 GB HDD, die da mal drin war, wollte irgendwann nicht mehr)
    - CD-ROM? Was'n dat?
    - Soundchip? Wer braucht denn sowas?
    - 3,5" 1,44 MB Diskettenlaufwerk
    - und noch 'ne 10Base-2/10Base-T-PCMCIA-Ethernetkarte im Schacht
    Mein erster und bisher einziger Laptop!


    Ich würde jenachdem was die von mir bevorzugte Software voraussetzt am liebsten ubuntu benutzen, cpanel läuft aber glaub nur mit cent os oder cloud linux, daher liegt es wohl hauptsächlich daran für welches panel ich mich entscheide.

    Klicki-ubuntu auf einem Server halte ich für deutlich suboptimal.

    Debian, Arch oder Slackware64 kommen dafür m.E. in Frage.

    Wenn es unbedingt so ein panel sein muss, nimm wenigstens OSS und nicht dieses proprietäre cPanel.


    Ich hatte im Kopf, dass ab 95C zumindest bis 128GB angesprochen werden kann, wenn Windows gebootet ist und nur für das Booten Windows innerhalb des BIOS-Limits liegen muss.

    Das mit bis 128 GB = LBA28 bezieht sich darauf, dass Windows ab 95C IDE-Platten bis zu dieser Größe ansprechen kann, wenn das BIOS diese mit voller Kapazität unterstützt. Mehr, also LBA48 geht nicht.


    nur für das Booten Windows innerhalb des BIOS-Limits liegen muss.

    Das wiederum ist beim Linux-Kernel der Fall. Aber auch der kann sich über eine LBA28-BIOS-Grenze nicht hinweg setzen. Er zeigt dann zwar die volle Kapazität an, aber beim ersten Zugriff auf Bereiche oberhalb 128 GB knallt es.


    Ich habe viele Jahre eine Phenom II X6 1090T gehabt. Das Ding ist heute gesehen einfach nur Müll.. extrem hohe TPD, langsamer als ein günstig gebrauchter 4-Kerner von Intel.. sorry, aber aktuell kann man AMD nicht empfehlen.

    Ein günstiger i5 einer älteren Generation ist deutlich schneller und stromsparender..

    Ich empfehle nicht AMD, sondern sage nur, "wenn AMD, dann …", und habe im Beitrag #10 auch die Alternative Intel erwähnt.

    im Übrigen hatte ich bisher keine Probleme mit dem Phenom II X6 1100T (Betrieb ohne OC) in meinem Hauptrechner.


    Erstmal danke für die Antworten. AMD würde denk ich schon reichen dachte auch an so nen Phenom 2 x4

    Einstiegsdroge wäre dann der Phenom II X4 945, der ultimative Kick der Phenom II X6 1100T.
    Tipp: Den Phenom II X6 1090T gibt es u.U. deutlich günstiger als den Phenom II X6 1100T. Weniger als 'nen Phenom II X6 1075T würde ich bei den 6-Kernern nicht nehmen.

    Schau aber auch mal, ob Du mit 'nen Intel Core i5 oder i7 mit vier oder mehr Kernen günstiger weg kommst.