Uhh, ich habe zwar vor Jahren beide Laufwerkstypen erfolgreich via Slackware bedient, aber ich kann mich nicht erinnern, ob ich denn je gemountet habe. Meistens brauchte ich nur die Low-Level-Geschichten.
Kannst du denn überhaupt was auslesen à la xxd /dev/fd[i]n[/i] | less?
Wie steht’s eigentlich mit mount -t msdos?
xxd /dev/fd[i]n[/i] | less
Liefert eine sinnvolle Ausgabe.
mount -t msdos
Funktioniert nur auf der Console, wenn kein X läuft und auch vorher nicht gelaufen ist, also das System direkt in die Console gestartet worden ist, mount -t vfat dito. Auf dem x86_64-System kann dann mit der Diskette auf der Console gearbeitet werden.
Beim Versuch, eine Datei auf die Diskette zu kopieren, verabschiedet sich das ia32-System mit einer kernel panic. 
Unter Slackware-13.0 bzw. Slackware64-13.0 funktionieren Disketten klaglos auch unter X. Das legt den Verdacht nahe, dass entweder im Kernel 3.17.4 der Wurm drin steckt oder bei X irgend etwas gefummelt wurde.