den treiber für das mitsumi habe ich noch auf diskette, worein soll der ggf.? auf C:\Mitsumi?
Der Verzeichnisname ist wumpe, solange er den DOS-Konventionen für Verzeichnisnamen genügt. Ich würde die Treiber einfach alle z. B. nach C:\CDDRIVER kopieren. Dahin kommen dan OAKCDROM.SYS und MTMCDAI.SYS.
den OAK-Treiber sollte ich ja als neuer.sys umbenennen also ist es ja nichts anderes,
Das Umbenennen nach neuer.sys hatte doch nur etwas mit den Kopierproblemen zu tun. Den kannst Du ruhig wieder nach OAKCDROM.SYS umbenennen. Mit "neuer.sys" wirst Du möglicherweise im nächsten Winter, wenn Du die Kiste dann mal wieder startest, nix mehr anfangen können. 
Wichtig ist nur, dass Du in der config.sys jeweils die richtigen Pfade angibst, also obigem Beispiel folgend
C:\CDDRIVER\OAKCDROM.SYS ex-oder C:\CDDRIVER\MTMCDAI.SYS
In Deiner autoexec.bat findet sich u .a. der Eintrag
LH /L:2,17184 KEYB GR,,
Da wurde wohl irgendwann mal das in MS-DOS enthaltene memmaker laufen gelassen. memmaker kann dazu führen, dass Treiber nicht richtig geladen werden! im Rahmen dieses Projektes ließ ich zu Testzwecken mal memmaker laufen und schon spackte der Maustreiber. memmaker wird nur benötigt, wenn es im RAM eng wird, was daran zu erkennen ist, dass mehr als die üblichen Verdächtigen in den konventionellen Speicher geladen werden.
Wenn im konventionellen Speicher nur die unvermeidlichen Programme residieren, ändere daher den o. g. Eintrag in
LH KEYB GR,,
und überlass ansonsten DOS die Speicherverwaltung.