Ja, noch mal was Neues, und auch etwas Ernuechterung 
Zum RAM: der 512er und 128er sind alles Riegel, wo die Chips nur auf einer Seite drauf sind. Doppelseitige hatte ich an SDRAM bisher noch nie.
Der Treiber und Windows 95: ALso wie gesagt der Treiber funzt grundsaetzlch, aber es laeuft keines meiner installierten Spiele mehr fehlerfrei, viele haengen und z.B. bei Tomb Raider 2,3 oder Driver und anderen Spielen sowie beim 3D Wohnungsplaner fehlen mehr als die Haelfte der Polygone oder haben falsche/keine Textur.
Beim 3DMark 2000 waren auch die Zwischenbildschirme seitlich um 90 Grad verdreht. Das ganze ist so wie es jetzt laeuft, auf keinen Fall zufriedenstellend!
Aber unter Windows 2000 laeuft die Geforce 4 MX 1A, keine Probleme. Hab noch das Spiel "Rally Trophy" (von der Firma JoWood, von 2001, laeuft angeblich auch noch unter 95) auf meinem Windows 2000 installiert. Da waren die Fahrzeugtexturen zuerst auch schwarz, aber nach Umstellung auf 32Bit Farbe stimmt jetzt alles wieder. Die paar Macken lassen sich in Win2000 auf jeden Fall beheben. Aber Windows 95 steht jetzt bei mir echt auf der Kippe...
Fuer Tomb Raider und Destruction Derby und ... brauch ich aber unbedingt ein DOS-basiertes Windows. Ich ueberlege jetzt, ob ich 95 mit Me aktualisiere, das sollte wohl weniger Probleme machen. Die Stabilitaet ist natuerlich auch nicht die beste, aber hoffentlich ist die Treibergeschichte da weniger kritisch. Nur muss ich nochmal rausfinden, wie man Me den richtigen DOS-Modus wieder angewoehnt. Das mit der fehlenden SSE-Register Unterstuetzung in Win95 kann hier vielleicht auch ein Grund sein, dass es zu Instabilitaeten fuehrt, immer wieder kommt Fehlermeldung "Anwendung xyz wird aufgrund eines Fehlers beendet".
Wenn ich die Absicht habe, einen PCI IDE Controller nachzuruesten, dann wird das mit Windows 95 sicherlich sowieso schwierig. Ein paar Angebote hab ich schon angeschaut, es gibt auch welche, die auch fuer 95B geeignet sind, aber ob das dann auch wirklich richtig laeuft... siehe Graphiktreiber... 