Öhm, das PC122 ist ja noch ausladender als die "alte" Model M hier
Prinzipiell wollte ich eigentlich schon möglichst beim Standard-Layout bleiben - also keine kompakten oder erweiterten Layouts.
Beiträge von Xaar
-
-
Wie wärs mit Dem Keyboard?Hab' ich in meiner Auflistung schon drin
Hast du praktische Erfahrungen mit dem?
Cherry MX Green kommt der Model M sehr ähnlich. MX Blue ist nicht so ganz wie Model M, weil "leichter".Okay, danke für den Hinweis. Aber an sich ists jetzt nicht so tragisch, wenns nicht ganz der IBM Model M entspricht. Wenn ich das recht gesehen habe, sind die MX Blue, MX Black, MX Red und MX Brown wohl recht häufig - die anderen eher etwas seltener.
-
Hallöchen!
Mal wieder bin ich am rumhorchen bezüglich neuer Hardware. Dieses Mal gehts mir um 'ne vernünftige Tastatur für meinen Spielerechner. Aktuell ist dort 'ne Gute Alte IBM Modell M 1391403 dran. Die ist auch noch wunderbar in Ordnung - aber leider auch etwas klobig und manchmal unpraktisch fürs Spielen. Außerdem ist sie noch PS/2 - und ich suche sowieso eine "mechanische" Tastatur für USB. Ergo: Ich such' 'ne Empfehlung für 'ne mechanische Tastatur.
Prinzipiell hätte ich nix gegen 'ne Unicomp Ultra Classic oder Endura Pro - nur gibts die in Deutschland so gut wie nicht. Gibt zwar derzeit auf eBay die Ultra Classic, aber die hat schon das "neue" Layout - ist also nix für mich.
Soll nur 'ne recht schlichte, aber hochwertige Tastatur sein. Beleuchtung oder dergleichen Firlefanz brauche ich nicht. Kann dabei sein, muss aber nicht - und wenns zu deaktivieren geht, umso besser.
An sich hab' ich mich schonmal umgesehen, was es so gibt. Bisher ist mir da ins Auge gefallen das Cherry MX-Board 3.0, Cherry MX-Board 6.0, die Cherry G80-3000 sowie Das Keyboard 4. Das MX-Board 3.0 macht erstmal einen vernünftigen Eindruck, auch das Cherry MX-Board 6.0 sieht nicht schlecht aus, aber ist auch teuer - und die Beleuchtung brauche ich ja nicht.
Welche MX-Keys die richtigen wären, ist natürlich so eine Frage: Entweder die Blue oder die Brown, müsste ich aber erstmal ausprobieren.
Da das aber gewiss nicht die einzigen "mechanischen" Tastaturen sind, die es gibt, möchte ich gern mal horchen was ihr so für Tastaturen empfehlen würdet - oder welche nicht.
PS: Mit "mechanisch" sind die Tastaturen mit mechanischen Schaltern (wie die Buckling Spring von IBM bzw. jetzt Unicomp oder den MX von Cherry oder anderen) gemeint, nicht die "normalen" mit dem Gummiprömpel ("Rubber Dome").
-
CW brauchts nicht mehr. Es gibt nurnoch Klasse E (Novice) und A (vollständig). Letztere kostet 110€ Prüfungsgebühr, dazu noch 70€ Zulassungsgebühr.Dass sich die Klassen geändert haben, wusste ich ja, aber dass CW nicht mehr nötig ist nicht.
Die Gebühren sind natürlich etwas happig. Hab mal eben das Gebührenverzeichnis von damals gefunden:
Zitat
1. a) Erteilung eines Amateurfunkzeugnisses nach bestandener Prüfung für die- Klasse 1: 170,-- DM
- Klasse 2: 130,-- DM
- Klasse 3: 90,-- DM
[...]
3. a) Zulassung zur Teilnahme am Amatuerfunkdienst durch Zuteilung eines personengebundenen Rufzeichens: 50,-- DMIst also noch etwas länger her. Wundert mich, dass die Rufzeichenzuteilung so teuer ist - für das Geld hätteste damals 'n Ausbildungsrufzeichen gekriegt. Das war 120,-- DM teuer.
Hab den Fragenkatalog für die Klasse 1 und 2 auch gefunden - der ist von 2002.
-
Hm, also vor 11 oder 12 Jahren (als ich mich damit noch stärker befasst habe) war die imho nicht sooo exorbitant teuer. Die Klasse 3 war da eigentlich nicht teuer. Muss ich mal guggen, irgendwo hab ich noch die Unterlagen von damals. Klasse 2 und 1 waren auch möglich, aber irgendwie hab' ich mich bei CW immer zu brasselig angestellt. Naja, ich habs dann eh sein gelassen <.<
-
'n CB-Funkgerät? Keine "richtige" Funke?
-
Für weniger als 'n Viertel des Preises hätte ich auch noch einen G4/400 abzugeben - und der müsste nicht mal aus Bulgarien nach Deutschland

-
Oliver Onions - Flying through the air
'n Klassiker

-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

-
Hallöchen!
Es gab solche Batterien auf jeden Fall:
Hab selbst noch einige davon - gabs aber auch in verschiedenen Spannungen (hab 4,5 V und 3,6 V, wie auf dem Bild, schon gesehen). So ein Selbstbau sollte sich doch aber machen lassen. Einfach 'n altes Lautsprecherkabel (also vom Speaker) und die Adern von 'nem Batteriehalter zusammengeführt (gelötet, oder bspw. mit 'ner Lüsterklemme verbunden) und dann sollte das gehen. Was aber noch wichtig zu wissen wäre, ist der Punkt, ob dort 'ne Batterie (nicht aufladbar) oder ein Akku (aufladbar) rangehört. Wenns ein Akku ist, dann müsste noch 'ne Diode rein, sonst läufst du Gefahr, Schaden anzurichten, wenn das Board versucht, die Batterie aufzuladen.
-
Ich kann mich für das platte Design auch nicht begeistern. Regt mich bspw. bei Office 2013 tierisch auf - sieht einfach nur grausig aus. Windows 7 im Classic Design ist mir da bei Weitem lieber.
-
Bin stark dafür! Bitte auch den Registry Hack für POS Updates aufnehmen!Also für offizielle Updates wäre ich auch zu haben (auch SP1 und SP1a :D), aber für halbillegale Sachen nicht...
XP darf nicht sterben
Bei Offlinesystemen wirds das auch nicht.
-
schneller als jede alte IDE festplatteDas ist ja nun auch kein Maßstab... Ich kenne IDE-Festplatten, die selbst mit der Nettodatenrate von 10BASE-2 schon überfordert wären

-
interessantes thema mit den reinigungsdisketten.
ich habe einen tandy1000. das 720kb diskettenlaufwerk hat beim lesen plötzlich aussetzer. der motor scheint stehen zu bleiben.
ich vermute mal, da kann man nix machen?
solche diskettenlaufwerke sind sehr selten zu bekommen. da müsste ich schon einen weiteren t1000rl aus den usa importieren, was sehr teuer ist.Kommt drauf an, was defekt ist. Wenns nur der Schrittmotor ist, dann lässt sich sicherlich was machen. Entweder neu Schmieren, sofern er schwergängig ist, oder einen neuen verbauen. Wenns aber die Ansteuerung ist, wirds schwierig, sofern du keinen Schaltplan von dem Teil hast (was die Regel sein dürfte)...
Bei Disketten kommt es sehr auf die Qualität/Marke an. Uralte Marken-Amiga-/C64-Disketten laufen heute noch tadellos. Neuere Billigdisketten gehen nach und nach kaputt.Meine Persönliche Erfahrung sieht da etwas anders aus. Bei den 5,25"-Disketten habe ich bisher prozentual die meisten Ausfälle bei den HD-Disketten (1200 kB) gehabt, die QD/DD (720 kB/360 kB u. Ä.) sind oft recht gut dabei. Klar, hab da auch schon Ausfälle gehabt, aber nicht in den Größenordnungen. Bei 3,5"-Disketten hab' ich bisher auch noch keine großen Ausfälle gehabt, weder bei den DD (720 kB) noch den HD (1440 kB).
-
Du zählst nicht

-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Na, erkennts jemand?

-
Ringfinger heißt der.
-
Zu spät.. gestern schon für Zeigefinger gevotet >.>Imho kannste deine Stimme zurückziehen:
Oder gibts diesen Punkt bei dir nicht?
-
Wenn die Forensoftware das im Nachinein könnte, würde ich die Option hinzufügen.Frag' einfach einen Moderator
Habs mal eingefügt - auch für die Stinkefinger-Options-Fraktion.Davon aber mal abgesehen: Wenn man wissen will, ob jemand seinen TrackPoint mit diesem oder jenem Finger benutzt, dann ist die Auswahloption "Ich nutze ein TouchPad" doch totaler Unfug

Ich mein: Wenn man wissen will, wer seinen Kaffee mit Zucker und/oder mit Milch trinkt, ist die Antwort "Ich trinke Tee" doch genauso unsinnig - weil man das ja gar nicht wissen will...
-
Bei manchen ThinkPads haste keine Reserve. Gibts ja erst seit den 30/40er ThinkPads, wenn ich mich recht entsinne (also T30, T40 usw.) - und da wars wime noch nicht immer Standard. Außerdem hab' ich auch schon ausgeleierte TrackPoints gesehen - hatte bspw. mein allererstes ThinkPad - ein 755CDV (hab' ich leider nimmer...). Der TrackPoint da war unbenutzbar.