Beiträge von Igor Todeshure

    Zitat von Dirk

    sockel 5 ist jetzt erlaubt? dann gibts jetzt mal "gleich" ergebnisse vom pcd-5t. gleich wird aber wahrscheinlich ewig dauern. unterstützt 3d mark 99 multi cpu?


    Auf meinem Dual-P1 mit 2*200MHzMMX und einer Matrox G200 war es eher kontraproduktiv. Bei "Final Reality" und 3DMark2000 war eine Steigerung erkennbar.

    Zitat von Antz


    @Igor
    Also 25 liegen noch in der Spezifikation ?
    Übrigens, bei den ganz tiefen Takten hat es geholfen den Pci Latenz-Timer Wert im Bios raufzusetzen

    Es gab einen offiziellen Pentium mit 75MHz, dessen FSB 50MHz betrug. Dessen PCI-slots wiederum liefen mit 25MHz (zumindest auf Intel-Boards), denn Intel-Pentium-Chipsätze mit einem 2/3-Verhältnis zwischen FSB und PCI-Takt gibt es nicht.

    Zitat von Antz

    Ja, wird er
    viele Boards haben aber einen 1/2-Teiler, ungünstig, aber problemlos,
    einige wenige haben auch eine 2/3-Teiler, da stimmt dann der Pci-Takt


    Der PCI-Takt "stimmt" nicht nur bei 33MHz sondern zumindest bei 25, 30, 33 und beim Mac wimre auch 37.5 MHz. Die ersten drei Werte entstehen offiziell bei Pentium-Systemen je nach Taktfrequenz bzw. FSB. Ob es offiziell auch weniger als 25MHz sein darf, entzieht sich meiner Kenntnis. Beim W2K-Tiefenrekord lief eine Matrox Millennium bei 4MHz jedenfalls nicht ordentlich, aber das wär wohl auch zuviel (oder zuwenig) verlangt.

    Jo, habe meinen Fundus an 486er-Boards erweitert. Das Board hat PCI und ISA und einen VLB-Steckplatz. Leider hat es auch SOYO-typisch das Riesengrab an undokumentierten jumpern. Momentan sitzt ein AM486DX4-WT-Prozessor drauf, und der ist nun mal nicht "das Gelbe vom Ei". Hat jemand noch das Manual und kann mir einen Scan zukommen lassen?
    Schonmal Danke vorab.

    Zitat von Xaar

    Das doofe an dem Board ist, dass es die 3Volt (bzw. 3,3V/3,45V) ja unterstützt. Leider sind die Jumper dafür aber fest eingelötet. Ich könnte die zwar auslöten, aber ich habe ehrlich gesagt kein Interesse daran mir einen DX4 zu "köpfen" :D


    Ähm, bei den meisten Boards, bei denen die jumper festgelötet sind, fehlt auch der benötigte Spannungswandlerbaustein. Solange man den nicht nachrüstet, nützt es gar nichts, die Lötbrücken durch jumper zu ersetzen.

    Xaar: das Bild wird wohl ein fake sein, denn der 160er sollte eigentlich Am5x86-P90 heißen, um die leistungsmäßige Nähe zum Pentium90 zu dokumentieren. Da hat wohl jemand im Bild einfach nur die 133 in eine 160 umgewandelt und dann das P75 übersehen.

    Zitat von chiaki

    hätte auch noch einen 133mhz k5 486er :)
    auf 166mhz, nur nichit ganz stabil


    Du meinst wohl auch den 5x86 von AMD. Der K5 war ein Pentium-kompatibler.

    Ein Grenzfall wäre ja der IBM/Cyrix 6x86, der sich ohne explizite Freischaltung des CPU-ID-Befehls, was übrigens die wenigsten Boards tun, als 486er outet. Aber andererseits passt der ja nicht in ein S3-Board.

    Zitat von Aquanox1968

    Falls der Igor seinen 486er noch am Laufen hat,
    kann er gern am Contest mitmachen.


    Momentan sind ein Am5x86er-PCI-System mit 133MHz und ein 486DX2-66er VLB-SCSI-System startklar, ggf. macht ein IBM Modell 95 - ebenfalls mit 486DX2-66 aber ohne Cache - mit.
    Geht aber erst ab Sa/So, da ich noch einen Nachtdienst vor mir habe und deswegen gleich erstmal pennen gehe.

    Zitat von DosAmp

    Die heutige LP: Pink Floyd – Wish you were here (1975, Amiga-Pressung 1983)


    Ich habe PF anno 1989 live gesehen - beeindruckend, auch ohne Roger Waters, und wenn ich den kurzen Reunion-Auftritt von Live8 sehe, bekomme ich jedesmal 'ne Gänsehaut.

    Zitat von DosAmp

    Mike Oldfield – Taurus II [Five Miles Out LP, Seite A, 1982]

    Man hört schon langsam die Knackser von der mehrfachen Abspielung raus. ;)


    ...und das war dann seine letzte gute Scheibe, bevor er mit "Crises" endgültig dem Trällerpop verfiel.

    Was haste denn nachher mit der Karre überhaupt vor?
    Ich habe hier nämlich einen durchaus vergleichbaren DUAL-P1-MMX mit 2*200MHz, Board mit HX-Chipsatz, 192MB RAM, 30er Platte und einer 8MB Matrox G200 PCI. Bislang habe ich nicht wirklich irgendeine Software gefunden, die
    1. alt genug ist, um diesen PC nicht zu überfordern,
    2. jung genug ist, um vom 2. Prozzi zu profitieren.
    OSe sind NT 3.51, NT 4.0 und NT 5.0 parallel drauf.
    Und immer nur Cinebench zu starten, ist auf Dauer ziemlich öde, auch wenn der über die CPU-Anzahl gut skaliert.

    Zitat von Oldie-schrauber




    Du Pommes die CPU läuft doch :b2: sie wird nur nicht erkannt, er kann ja starten aber es kommt hald unknown CPU ;)


    Wenn es kein passendes BIOS mehr gibt, solltest Du zumindest überprüfen, ob das Board die Core-Spannung für die CPU richtig einstellt - da verhaspeln sich manche nämlich bei unbekannten CPUs. Wenn das wenigstens stimmt, kannst Du das wohl relativ gefahrlos so benutzen.