Beiträge von dr.zeissler

    Ja, auch mit den optimierten BIOS-Einstellungen, aber es ist aber nur bei bestimmten Spielen und auch bei einem Demo so. Ansonsten läuft der Sound prima, daher habe ich auch keinen Ansatzpunkt, den Soundtreiber zu tauschen. (Hab spaßeshalber mal alle durchgetestet, der den ich verwende ist der Beste.) Noch habe ich nix mit ATI3DCIF gemacht. Das Testprogramm schlägt fehl. Ich schaue mir das mal genauer an. Treiber ist aktuell 2440 der an sich gut zu laufen scheint. Eben habe ich mal TombPCX1 probiert. Das sieht wirklich gut aus und performt auch klasse. Sound war OK.

    Ich muss übrigens den USB Treiber installieren, da den DEAMON-Tools für irgend etwas braucht. Nach der Installation muss ich die Caches abstellen und nachträglich noch mal den K6-Patch drüberbügeln, mache ich das nicht, lande ich immer im NTKern Fehler.

    Mit Infineon CL2-PC100 gehen auch keine CL2 stabil m Rechner, der hängt sich einfach auf. Was sich allerdings in vermutlich "synthetischen" Benchmarks gravierend auswirkt ist die RAM-Größe. Bei dem Win95-Bechmark von MDK erhalte ich mit 2X128MB RAM in etwa die Performance des PPro200 (100%), sobald ich 1x128MB bzw. 2x64MB verbaue sind es 60% (160%) mehr. In den Games merkt man das aber bisher nicht. Da experimentiere ich noch mit den ATI und PowerVR Treibern ein wenig. Ich hatte das schonmal deutlich performanter, kann es aber aktuell nicht reproduzieren.

    Die Idee mit dem 5,25" Floppy kam mir wegen einer Kopie-Station, so daß ich für die älteren Geräte was kopieren kann. Das kann ich aber auch am Amiga2000 mit A2286 und Dualfloppy machen (5,25/3,5) denn der kann auch per Ethernet auf's NAS um von dort Images auf Diskette zurückzuschreiben. Einzug für den EuroPC wird's dann nix, denn der hat ein externes 360KB Floppy, da tut es aber auch eine 720KB Diskette für das interne Floppy des EuroPC.

    K6 II+/III+ sind ja mobile Prozessoren. Die sind zwar toll wegen dem Software-FSB und ich habe damit auch schon ganz gute Ergebnisse in einem anderen Rechner (Minitower) erzielt, da ich aber auf die Desktops fixiert bin und hier mit diesem Board kein anderen BIOS verfügbar ist und die Spannungswerte vermutlich für die mobilen Prozessoren nicht weit genug gesenkt werden können, werde ich wohl bei dem K6-2 450 bleiben. Ich muss mal schauen ob ich noch einen K6-III ohne (+) habe, den könnte ich noch mal probieren, aber die "bottonlecks" sind eh die beiden GPU's (RageIIc/PCX1).

    Danke sehr für die vielen tollen Informationen.Das muss ich erstmal abarbeiten :)

    nur ganz kurz:
    - Löschzwerg hat wohl den gleichen und da hat sich kein K6-2+/3+ starten lassen (Mod-Bios hat er nicht gefunden). https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/show…9&postcount=417
    - USB werde ich ggf. noch mal probieren, wegen Gamecontroller, daher hab ich es im Bios noch nicht stillgelegt.
    - 5,25" Floppy. In diesem Fall hätte ich ggf. die PCX1 rausgehauen und eine SCSI-PCI reingehauen und ein externes SCSI angeschlossen.
    - es liegt nicht an der Soundkarte und ESFM der EssSolo ist viel besser, als das was die PCI-Soundblaster bieten.
    - wie stark bremst das mit der Cachable RAM Geschichte. Ich müsste das ggf. mal Testen. CAS2 Ram muss ich mal raussichen, das verbaute ist zwar 133er aber CL3.
    - Netzteil, das wäre toll, denn bei einer meiner Maschinen hat es im laufenden Betrieb geknallt und damit war das NT hinüber. Ich habe also großes Interesse an Deinem NT. Sag einfach, was ich Dir überweisen darf (oder Paypal).

    Danke Dir
    Doc

    Danke, ich habe alle ESS-Treiber hier und die habe ich auch durchgetestet. Ich bin großer Fan von Win95b, weil es sehr viel stabiler läuft als Win98se und bei Win98se wird sowieso eine SBpro in dem Dosfenster "emuliert" selbst wenn man nur AC97 hätte. Es ist kein Fehler der Soundkarte, es ist ein Fehler der D3D Implementation von PowerVR in Verbindung bei der Nutzung der PowerVR-Karte. Der Fehler tritt genauso mit anderen Soundkarten auf. Ich weis zwar nicht, welche Treiber bei Terretec "drin" sind, ich verwende v1149 (DirectSound).

    Ich habe die USB Ports im Bios aktiv, aber die Treiber in Win95b nicht geladen/installiert. Wenn ich das tue bekomme ich eine instabilen Rechner (Blackscreen NT-Kern Error beim booten etc.) , ich brauche USB sowieso an keiner Retro-Maschine.

    Danke Männers, aber die Voraussetzungen sind anders.

    Ich sammle und spiele eigentlich nur mit Desktops. Je kleiner, dest besser. Bei diesem K6-System handelt es sich um einen solchen kleinen Desktop. Es ist ein Klon eines ACER-2100 Desktops, aber von Siemens, bzw. spätere Systeme im gleichen Gehäuse dann von "Fujitsui-Siemens". Das Board ist ein Acer V66LT, welches es wohl in zig Versionen gibt.

    - entweder Sockel7 oder Slot1
    - entweder AtiRageIIc oder AtiRageProLT
    - Lan Onboard
    - USB-Onboard
    - LPT/COM1 (2) Onboard
    . PS/2 Tast-/Maus
    - keinen Sound oder CrystalCS42xx etc

    Ich habe hier einen mit K6-2/450 als Ausführung Scovery-211. Hat 2x128MB AtiRage2c und leider keinen SoundOnboard. Dafür gibt es nur zweimal PCI, also nix mit ISA-Soundblaster. In dem einen PCI-Slot steckt die ESS-Solo1 mit Midi-Modul Huckepack, in dem anderen steckt eine NEC PowerVR PCX1.

    Ich habe den jetzt wieder in den Testbetrieb genommen und nutze für D3D halt die AtiRage2c und nicht mehr die flottere PCX1. Wenn ich ja mal an eine Orchid kommen würde, dann könnte ich den Rechner mit einer Voodoo1 auststatten und das wär's. Die Standard Voodoo1 passt aber nicht in das Gehäuse, es sei denn man nimmt das Floppy raus. Sowas kommt aber nicht in Frage, ich habe sogar mal überlegt das DVD-Laufwerk gegen ein 5,25" zu tauschen. Vielleicht mache ich das noch mal.

    Auch bei dieser Maschine verfolge ich wie immer meinen Ansatz in dem ich klare Grenzen setze und dann schaue was damit geht. Es gibt "must-hav's" und die bestimmen letztlich maßgeblich die Grenze. In diesem konkreten Fall ist die CPU so Leistungsstark, dass ich bestimmte Spiele/Demos laufen lassen kann, die DirectX5 brauchen. Somit ist DirectX5 bei dieser Maschine die Grenze. Damit läuft derart viel, was selbst eine 120GB Platte sprengen würde, es ist aber nur eine 40GB verbaut.

    Doc

    Ich muss euch leider mitteilen, dass ich das Projekt einstampfen musste da ich unüberwindliche Bugs nicht lösen konnte.
    An sich war es eine tolle Maschine, aber der Direktsound-Bug unter Win95b in Verbindung mit der ESS-Solo1 (PCI) bei
    Verwendung der PCX1 haben mich 10 Stunden geärgert, dann habe ich aufgegeben.

    Beschreibung:
    - Sound stottert und stoppt in Spielen, bei denen ich die PowerVR PCX1 als D3D Device nutze. Mit der Onboard ATI RageIIc ist es OK.
    - Ich kann die Soundtreiber tauschen wie ich will
    - Ich kann die PowerVR Treiber tauschen wie ich will,
    - Ich kann die DX-Versionen tauschen wie ich will
    - Ich kann die Soundkarten wechseln
    - Ich kann die Betriebssysteme wechseln (95/98)

    Es gibt letztlich nur zwei Möglichkeiten gegen das Soundstottern und anschließendem aufhängen...:
    1. Ich verwende die PCX1 nur für PowerSGL und nicht für D3D
    2. Ich installiere Win98se und stelle über DXDiag die Soundbeschleunigung aus.

    Beides sind keine Optionen für mich. Projekt eingestellt.

    Ja, das ist schon nicht so ganz einfach. Mit dem K6-2 wurde 3Dnow eingeführt. Mein Acer-Board hat RageIIc und im Treiber bei ATI steht, dass 3Dnow unterstützt wird ab RagePro :( egal, mit dem ATI 2440er Treiber ist das Problem mit dem Mauspointer unter PowerVR-GL mit Quake1/Hexen2 weg :) zudem ist die Performance 10% besser. Komisch, da es ja der Treiber der nicht genutzten 3Dkarte ist. Mir soll es recht sein ;)

    Jede Menge andere Sachen über die ich gerade gestolpert bin:

    DirectX
    - konnte man die Version3 nicht selbst installieren. Da kommt immer Fehler "8"

    EDIT: geht jetzt, muss aber dennoch auf DX5 upgraden, damit essentielle Software läuft.

    OrganicArt screensaver
    - Das Teil ist toll. Die MicrosoftEdition (MSedition) läuft mit DX5, die volle braucht 6. Ich werde definitv nur maximal DX5 installieren.
    - Der Installer der msedition frragt nicht und installiert einfach in "Program Files/..." Ich habe aber "Programme", Kann man das irgendwie verhindern?
    Site: https://www.seanclark.me.uk/static/sites/a…load/index.html
    File: https://www.seanclark.me.uk/static/sites/a…ad/oams04dx.exe

    Ich finde den für alte Maschinen echt toll. Leider kann man nicht die von der Vollversion in den MS-Edition kopieren. Schade, dennoch mein Favorit für schmale Maschinen unter Win95.

    Doc



    Übrigens ist der ALi Chipset einwandfrei unter Win95b. Man muss aber den Treiber von ALi nachinstallieren, dann läuft alles super-stabil und die onboard-intel-lan klappt auch nicht zusammen, die bleibt bei voller Leistung wenn Gigabytes kopieren werden. So soll es sein!

    Hi in die Runde.
    Wie kann ich von AMD 3Dnow profitieren, wenn ich einen K6-2 450 in einem Siemens Scovery 21x Desktop habe, der Onboard eine RageIIc verbaut hat und zudem eine PCX1 verbaut ist. Installiert ist Win95B.

    Vielleicht ist ja jemand hier, der sich bei den alten AMD-K6 Cpu's auskennt. Zudem hat das Bios sehr ungewöhnliche Einstellungen, die ich so noch nie gesehen habe.

    Danke Euch
    Doc

    ...mal ne ganz blöde frage
    wenn ich einen K6-2 366 bzw. 450 habe und den nicht per K6DOS.SYS im Verlauf der Win95b-Installation unter 350Mhz zu drücken kann,
    wie bekomme ich dann Win95b installiert? Muss ich den dazu per Jumper runtertakten? Das K6update geht doch erst bei einer laufenden
    Win95-Installation als update einzuspielen. Hab ich da was übersehe?

    Im Moment bekomme ich dan dem ersten Restart (bevor die Installation vollständig ausgeführt wird) eine IOS Schutzverletzung etc.

    Danke Euch
    Doc



    ...ich probier man die caches zu deaktivieren